Grafikkarte schädigt Soundkarte?

Garbish

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Soundkarte zugelegt und auch gleich eingebaut. Leider sitzt sie direkt unter der Grafikkarte (max. 2 mm Abstand). Außer der etwas schlechteren Belüftung der Graka dachte ich macht das aber keine Probleme. Nun ist mir aber ein komisches rauschen beim PUBG spielen aufgefallen, das zunehmend nerviger wurde. Die Graka dreht bei dem Spiel immer voll auf und wird so 50-60° C heiß. Als ich das Spiel beendete hörte das nervige Rauschen dann auf, meine Schlussfolgerung war also dass es an der Temperatur liegt. Kann es das sein und hat jemand eine Lösung parat?

Specs:ASRock 970M Pro3 motherboard

CREATIVE Sound Blast Audigy FX Soundkarte

AMD fx-8350 4 gHz (5 OC) processor

GTX 1060 6gb graphics card

Corsair 550 Watt power supply

16gb Crucial Ballistix Sport RAM

be quiet! BK009 Pure Rock CPU cooler


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
50-60 Grad sind für eine Grafikkarte überhaupt kein Problem und auch für den Sound sollte das kein Problem sein.

Hast du denn noch einen anderen PCIe Slot in den du die Soundkarte stecken kannst?
 
Der Onboard Sound is defekt, habe deshalb auch eine Soundkarte. Es trat allerdings vorher nie ein solches Rauschen auf.
 
Eine andere Lösung gibt es leider nicht? :( Irgendwie die Soundkarte isolieren oder so (Sorry habe echt keine Ahnung)
Ergänzung ()

@eyefinity87 Gehäuse ist das Thermaltake Core v21. Ein "Gitter" weiter unten ist noch frei, ob der Abstand dann reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
max. 2 mm Abstand
Nun ist mir aber ein komisches rauschen beim PUBG spielen aufgefallen, das zunehmend nerviger wurde. Die Graka dreht bei dem Spiel immer voll auf und wird so 50-60° C heiß. Als ich das Spiel beendete hörte das nervige Rauschen dann auf, meine Schlussfolgerung war also dass es an der Temperatur liegt.

DAS liegt an der Luft die die Graka ansaugt, sobald die lüfter aufdrehen wegen der schlechten Luftzuführ, es entseht nunmal ein Unterdruck der die Luft stark beschleunigt und was zu starken Verwirbelungen und den Rauschen führt.

entweder spielst du ab jetzt mit Headset mit Noise Block oder du kuckst ob du die Soundkarte irgendwie weiter weg bekommst, villeicht in den PCIe slot über der Graka oder du du steckst die Graka in den 2. PCIe Slot und die Soundkarte in den ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi
Lol, das Rauschen wird von der Soundkarte ausgegeben, da die GPU Interferenzen erzeugt. Es geht hier ausdrücklich nicht um irgendein Rauschen der GPU-Lüfter.
 
ach und wo steht das, das ein luftrauschen schon ausgeschlossen wurde?

Wenn das rauschen immer intensiver wird, obwohl die belastung gleich bleibt durch konstantes spielen, ist dafüt entweder eine aufbauende Schwingung verantwortlich oder ein immer schneller drehender lüfter, weil er nicht genug kühlen kann, auch wenn insgesammt auf 50 - 60 °C bisher bleibt
 
Grafikkarte schädigt Soundkarte?
Das bedeutet implizit, dass die SPU Probleme hat und die Ursache wird bei der GPU gesucht. In welcher Form äußern sich Probleme bei der SPU? Richtig, in Form von Geräuschen. Es kann aber auch sein, dass der TE sich hier falsch ausgedrückt hat und tatsächlich "Soundkarte schädigt Grafikkarte?" gemeint hat, sprich die Lüfter der Grafikkarte werden behindert, so wie du es geschrieben hast.
 
Eine andere Lösung gibt es leider nicht? Irgendwie die Soundkarte isolieren oder so (Sorry habe echt keine Ahnung)

Doch gibt es du könntest einen Farradaischen Käfig um die Soundkarte bauen ... nur denke ich nicht das du dazu das Wissen und Können hast wenn du hier Fragen musst!

Deine Soundkarte ist vom Designer einfach schlecht aufgebaut, dadurch ist sie eben anfällig für Störungen durch das System!

http://rooijen.de/studium/emv/emv.htm for Dummies

https://www.beuth.de/de/norm/din-en-61000-6-2/86355483
https://www.vde-verlag.de/buecher/603094/emv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Antworten, ich werde mir letztenendes einfach eine USB-Soundkarte zulegen.
Noch zum Luft ansaugen: Habe mal Testweise die Graka Lüfter in MSI Afterburner aufgedreht: Kein Rauschen ;)
 
Zurück
Oben