Neuer PC: kein POST, kein BIOS

feinersaft

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe am 11.9.17 meine PC-Zusammenstellung erhalten. Ich habe alles gemäß Anleitung installiert, aber ich erhalte "kein Signal" auf meinem VGA-Monitor. Der Monitor ist mit einem Displayport-zu-VGA-Adapter/Konverter mit der Grafikkarte verbunden.

Meine Festplatten sind eine HDD mit Windows 10 installiert und eine SSD mit Linux installiert. Gebootet wird mittels grub, welches nach POST und BIOS gestartet wird.

Folgende Symptome also:
  • kein POST
  • kein BIOS/UEFI zu sehen
  • "kein Signal" am Monitor; Wechsel des Displayports bringt keine Änderung
  • Lüfter drehen sich; Festplatten hörbar

Ich habe bereits probiert:
  • Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat OK
  • RAM-Kompabilität OK
  • RAM Slots alle ausprobiert mit allen Modulen OK
  • BIOS lt. Mindfactory aktuell OK
  • GPU herausgenommen und Onboard VGA Anschluss getestet (kann nicht funktionieren ohne APU :p, Danke, AdoK)
  • alle Kabel mehrfach überprüft, alle Slot-Verbindungen OK
  • Monitor und Kabel funktioniert an Laptop

Ich hab dann entdeckt, dass das Mainboard eine "EZ Debug LED" Anzeige besitzt:
vier LED nebeneinander: ( O O O O ) von links nach rechts: BOOT, VGA, DRAM, CPU
Das bietet sich gut an für die Nullmethode und das ergab folgenden Output (0 = LED aus, 1 = LED an):
  1. nur CPU+Kühler+POWER LED angeschlossen: ( 0 0 1 1 ) und POWER 0
  2. wie 1. + 1 RAM Modul: ( 0 1 0 0 ) + POWER 1 (konstant)
  3. wie 2. + GPU: ( 1 0 0 0 ) + POWER 1 (konstant)
  4. wie 3. + Festplatten: ( 1 0 0 0 ) + POWER 1 (konstant)

Meine Schlussfolgerungen sind:
  1. RAM, GPU, CPU sind alle in Ordnung (sind schließlich neu) und müssen nicht reklamiert werden
  2. das Mainboard kommt nicht mit der BOOT Partition klar

Fällt euch noch eine Schlussfolgerung ein? Bzw. hättet ihr Ideen, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt hinzugefügt)
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Ja. Füge ich oben hinzu.

AdoK schrieb:
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Ja, alle überprüft. Mehrfach.

AdoK schrieb:
Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
Jo, die Methode habe ich benutzt :)
Das mit dem Schraubendreher werde ich noch testen. Muss ich nur suchen, wo die sind :p
 
Muss ich nur suchen, wo die sind :p
wieso musst du die suchen? den schließlich schließt man da den an/aus Taster an.

teste mal ein Monitor mit digital Eingang (HDMI/DVI/Displayport) nicht das einfach nur dein Adapter/Konverter defekt ist
 
Ich schätze es liegt am DisplayPort-zu-VGA-Adapter.
 
Ist der Adapter neu und kannst du uns einen Link geben?
 
bisy schrieb:
wieso musst du die suchen? den schließlich schließt man da den an/aus Taster an.

teste mal ein Monitor mit digital Eingang (HDMI/DVI/Displayport) nicht das einfach nur dein Adapter/Konverter defekt ist

Da die Grafikkarte nur DVI-D hat, also nur digitalen Anschluss, kann ich weder mein DVI-I zu VGA Kabel noch mein VGA Kabel für den Monitor testen. Deshalb habe ich es mit dem Onboard Grafik VGA versucht (s.o.).

motorazrv3 schrieb:
Ist der Adapter neu und kannst du uns einen Link geben?

Klar, heute angekommen und ist nagelneu: https://www.amazon.de/gp/product/B01MZXI4X4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Onboard VGA kannst du auch gleich vergessen. Das Board verfügt weder über einen Onboard-Grafikchip noch hat CPU eine darin integrierte Grafikeinheit. Da demnächst auch für AM4-Boards APUs veröffentlicht werden, benötigen die halt auch einen entsprechenden Onboardausgang.
 
AdoK schrieb:

Ah ok, danke für den Hinweis!
Eine Frage zu der von Dir empfohlenen Methode mit dem Ausbau: Das ist ja dasselbe, was ich bereits gemacht habe, nur außerhalb des Gehäuses, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Was bringt die Methode mit dem Schraubendreher genau? Denn Strom kommt ja scheinbar an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was steckt den jetzt für eine GPU drin?
Eine neue aus dem Thread, also 1060? Oder die Alte, welche eventuell defekt ist?
Die 1060 hat doch nicht nur einen DVI Anschluß!

Das mit dem Schraubendreher ist nur, falls der Einschalttaster nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das mit dem Schraubendreher ist deshalb, weil das Kabel des Ein-/ Austasters des Gehäuses i.d.R. nicht lang genug ist. Des weiteren auch um den Ein-/ Austaster als Fehlerquelle auszuschließen.
 
deswegen auch mal ein Monitor mit digital Eingang anschließen oder einen TV per HDMI, nicht das einfach nur dein Adapter nicht geht
 
Oder noch eine andere GPU wenn du eine hast.
 
@bisy
Habe ich leider nicht :( Ich will mir aber eh einen neuen Monitor kaufen^^

@motorazrv3
Ja, habe ich. Wird gemacht!
Ergänzung ()

@AdoK
Welche zwei Pins soll ich jetzt mit dem Dreher genau verbinden?
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 2017-09-19 18.41.34.jpg
    2017-09-19 18.41.34.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 387
Auf dem Foto ist doch nix zu erkennen. :D

Handbuch vom Motherboard Seite 33

Unbenannt.PNG

Die beiden Pins Power Switch
 
Ok, ich bin doof, hab's verstanden welche Pins gemeint sind :p

Aber bringt auch keine Besserung, kein Bild!

Edit:

Ich teste jetzt auch noch mal mit der POWER LED an den Buzzer bzw Speaker Pins, ob ich Rückmeldung erhalte per Lichtsignal.

Edit2:

POWER LED leuchtet nicht, ergo kein Ton bei "Speaker" und "Buzzer" Pins.
Alte Grafikkarte liefert dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau/ Sitz der CPU hast du kontrolliert und dabei keine verbogenen oder abgebrochenen Pins im Sockel festgestellt?
 
Zurück
Oben