News Übernahme-Gerüchte: Börse in Taiwan setzt Handel der HTC-Aktie aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Hi,

interessant. Müsste sich ja berechnen lassen, von welchem Volumen bei so einem Deal gesprochen wird - gibt's dazu irgendwelche Zahlen?

Mir fällt da spontan Alan Kay ein:

People who are really serious about software should make their own hardware.

VG,
Mad
 
Die Frage ist was google daraus macht. Die bisherigen Pixel Smartphones waren eine pure Enttäuschung, wenn das alles ist was sie auf die Reihe bekommen, naja. Abwarten.

Waren die Patente von Motorola 10 Mrd. Wert. Kann ich mir garnicht vorstellen.
 
@Hudini:
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich was mit der Übernahme ändern wird für Google, wenn überhaupt wird es eine Effizienzsteigerung geben, die die Kunden aber nicht zu sehen bekommen werden.

Und die Patente waren auch nicht 10 Milliarden sondern 9 Milliarden wert :p
Jetzt mal im Ernst, ja das war ein echt dicker Batzen an Patenten die wirklich wertvoll waren
 
hudini9911 schrieb:
Die bisherigen Pixel Smartphones waren eine Enttäuschung
Keineswegs. Sie verkaufen sich gut, und die Marge ist ne ganz andere als beim Nexus.

Der Motorola-Deal war ein Gewinn, die Presse ist nur nicht in der Lage, den Vorgang richtig darzustellen.
Wenn man es dann arg verkürzt, kommt sowas raus wie in diesem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es so kommen da bin ich gespannt was es mit Updates für mein HTC u11 wird. Bekomme ich sie noch überhaupt in der Zukunft oder wird es durch Google vielleicht sogar besser? Da bin ich echt gespannt
 
HaZweiOh schrieb:
Keineswegs. Sie verkaufen sich gut, und die Marge ist ne ganz anderals beim Nexus.

Der Motorola-Deal war ein Gewinn, die Presse ist nur nicht in der Lage, den Vorgang richtig darzustellen.
Wenn man es dann arg verkürzt, kommt sowas raus wie in diesem Artikel.
Google hat etwas über 2,1 Million Stück davon verkauft. Im Gegensatz zum Nexus 5 haben sich die Pixel schlecht verkauft.
Das die Margen da sind das stimmt, aber schlussendlich wird das Nexus 5 trotzdem mehr Gewinn gebracht haben als das Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass die Patente einiges Wert waren bzw. sind. Gefühlt haben die Kosten rund um Android auch merklich abgenommen.
Wie gesagt nur gefühlt und ob es daran lag. Hab den Schritt mit dem Verkauf an Lenovo damals auch nicht verstanden. Aber vielleicht war es in der Tat so, dass sich so ein Riesenkonzern nicht einfach in eine Company wie Google integrieren lässt.

Ich hoffe das Google wieder mehr in die Hardwareforschung und Entwicklung investiert und dann mit HTC einen erfahrenen Entwickler an der Hand hat um Mal wieder im Hardwarebereich einen Wow-Effekt zu erzielen.
 
Es liegt eher daran, wenn Google selber als Hardwareproduzent kommt, dann würden die anderen Hersteller Android den Rücken kehren und eine alternative suchen. zB Samsung mit Tizen..

Motorola wäre ja dann der Android Hersteller schlechthin gewesen.
 
Und tschüss, HTC.
 
Sylar schrieb:
Google hat etwas über 2,1 Million Stück davon verkauft. Im Gegensatz zum Nexus 5 haben sich die Pixel schlecht verkauft.
Woher hast du zahlen zum n5 ? Einigen Meldungen Zufolge verkaufen sich die Pixel besser als Nexus Geräte.
 
Kann ich verstehen. Mit dem U11 hat HTC ja mal wieder ein richtiges Sahnestück raus gebracht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Einigen Meldungen Zufolge verkaufen sich die Pixel besser als Nexus Geräte.

So hab ich das auch gelesen.

Sylar schrieb:
Es liegt eher daran, wenn Google selber als Hardwareproduzent kommt, dann würden die anderen Hersteller Android den Rücken kehren und eine alternative suchen. zB Samsung mit Tizen..

Wenn Samsung 60 % Rücklaufquote haben möchte, können sie das versuchen. Dann könnten sie ihre Firmenzentrale mit einer Tapete aus Galaxy S9-Smartphones versehen, das wär doch mal was anderes. :D

Aber im Ernst: falls Google dort wirklich einsteigen sollte, würde mich das überraschen. Für die Kunden wäre es rundum gut, die anderen Hersteller würden es skeptisch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Woher hast du zahlen zum n5 ? Einigen Meldungen Zufolge verkaufen sich die Pixel besser als Nexus Geräte.
Die Zahlen sind vom Pixel..
https://www.gizmochina.com/2017/03/...n-pixel-pixel-xl-sales-mark-lg-build-pixel-3/

Das Nexus 4 hat sich schon 3 Millionen (https://forums.androidcentral.com/google-nexus-4/296557-3-million-nexus-4-have-been-sold.html) mal verkauft und das Nexus 5 war das Erfolgreichste Modell von Google. Das 5X war ja nicht mal so erfolgreich..


HaZweiOh schrieb:
Wenn Samsung 60 % Rücklaufquote haben möchte, können sie das versuchen. Dann könnten sie ihre Firmenzentrale mit einer Tapete aus Galaxy S9-Smartphones versehen, das wär doch mal was anderes. :D

Aber im Ernst: falls Google dort wirklich einsteigen sollte, würde mich das überraschen. Für die Kunden wäre es rundum gut, die anderen Hersteller würden es skeptisch sehen.
Deshalb hat ja Samsung Tizen ins Leben gerufen und hat auch einige Modelle mit dem Betriebssystem rausgebracht, nur hatten die halt keinen Erfolg damit. Aber auf langer Sicht wäre Motorola dann einfach interessanter gewesen, weil die Länger und deutlich schneller die neuesten Android Versionen erhalten haben als die Konkurrenz.
 
Schade! hatte in meinem leben bisher zwei smartphones: HTC One X und HTC 10. war und bin sehr zufrieden damit.
 
Auf golem.de steht bereits, dass Google für 1,1 Millarden Dollar Teile von HTCs Smartphonesparte (neben dazugehörigen Patenten) kauft :D

Letztlich alles wie erwartet ^^
 
HaZweiOh schrieb:
Der Motorola-Deal war ein Gewinn, die Presse ist nur nicht in der Lage, den Vorgang richtig darzustellen.
Wenn man es dann arg verkürzt, kommt sowas raus wie in diesem Artikel.

Wieso? Der Artikel bewertet doch gar nicht, sondern gibt nur die Sachlage wieder. "Motorola wurde hauptsächlich wegen der Patente gekauft." nicht mehr, nicht weniger.
 
Die Übernahme überrascht mich nun irgendwie nicht, auch wenn ich nicht daran gedacht hab oder es erwartet hätte.

"Ein zweites Standbein hat sich HTC in Zusammenarbeit mit Valve über die VR-Brille Vive aufgebaut."
Naja, kein besonders starkes bisher wahrscheinlich. Netto dürfte da bisher kaum was gekommen sein nach Entwicklung etc.
Das wäre erst im Laufe der Zeit interessanter geworden.
 
Zurück
Oben