Software Mailclient Virenschutz....

Oldschoool

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hi,

wir richten gerade einen kleinen Server ein, der eine Warenwirtschaftssoftware beinhaltet.

Darauf haben 4 Clients zugriff.

Die Warenwirtschaft enthält unter anderem ein Tool zum abrufen der Emails, Zitat des Entwicklers:

Der Mailer" ist kein eigenständiger Mailserver, sondern lediglich die Schnittstelle zwischen unserer Software und dem POP3, IMAP oder SMTPServer.

Eingehende eMails werden von einem POP3- oder IMAP-Server abgeholt und dann in die Datenbank eingetragen

Die Frage dich ich stelle, kann ich eine Antivirussoftware dazwischenschalten ohne einen extra Mailserver zu Installieren?
 
Oldschoool schrieb:
Die Frage dich ich stelle, kann ich eine Antivirussoftware dazwischenschalten ohne einen extra Mailserver zu Installieren?
Ja. Die Frage ist aber eher, was sinnvoll ist. Wenn man z.B. keine Anhänge braucht, schützt man sich wohl am besten, wenn man Anhänge rauswirft und Javascript rausfiltert und vielleicht noch etwaiges HTML in Plain-Text umwandelt.
 
Also die Anhänge werden ebenfalls benötigt.

Ich installiere jetzt z.b. einen hmailserver der holt die Emails ab,
Meine Warenwirtschaft übernimmt die Emails aus dem Mailserver und fertig ?

Bleibt nur die Frage, wie ich jetzt einen Virenschutz dazu bekomme die Emails zu überprüfen
oder macht der Virenschutz das automatisch egal welcher Client die mails abruft , ich meine ohne Outlook etc...
 
Oldschoool schrieb:
Bleibt nur die Frage, wie ich jetzt einen Virenschutz dazu bekomme die Emails zu überprüfen
oder macht der Virenschutz das automatisch egal welcher Client die mails abruft , ich meine ohne Outlook etc...
Das hängt wesentlich von der bei euch verwendeten Software ab (ein bekannter Vertreter ist hier z.B. fetchmail). Ohne konkrete Angaben dazu, kann auch kein konkreter Tipp gegeben werden.
 
Zurück
Oben