Suche Texterkennungsprogramm für ein Eingescanntes Dokument

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich suche ein Programm mit dem ich ein Eingescanntes Dokument verändern kann.

Das Programm müsse vom Eingescannten Bild den Text erkennen und es möglich machen es zu bearbeiten ?

Gibt es sowas bzw wo bekomme ich sowas her ?

mfg
 
Erst mal suchst du ein Texterkennungsprogramm. Das erkennt das Gescannte und gibt es dir als PDF, ODF, DOCX, TXT oder was auch immer aus. Das kannst du dann bearbeiten.

Eine Übersicht verschiedener Programme gibt es komischerweise im Wikipedia-Artikel über Texterkennung.
 
Wenn ich etwas einscranne als Dokument bekomme ich eine PDF Datei oder was meinst du ?
 
Du hast doch geschrieben, daß du schon ein eingescanntes Dokument hast. Das wird eine PDF, JPG, TIFF oder weiß der Kuckuck sein. Du mußt dir ein Programm suchen, das mit deinem Dateiformat umgehen kann.
 
Das eingescannte PDF kannst Du "lesbar/durchsuchbar" machen, dafür brauchst du aber ein PDf-Programm das über ocr verfügt (meines Wissens machen das nicht alle, ich nutze eine Acrobat Pro-Version). Bessere Ergebnisse erhält man von reinen OCR-Programmen wie z. Abbyy-Reader, die aber meist kein PDF verarbeiten sondern z.B. jpgs oder tiffs. Acrobat oder Photoshop können ein PDF auch als jpg ausgeben. Und neuerdings gibt es Apps fürs Handy, die das alles in einem Schritt erledigen können inkl die Verzerrungen beim Aufnehmen ausgleichen und dadurch die Erkennungsgenauigkeit enorm verbessern (man braucht dann noch nicht mal mehr einen Scanner). Für größere Textmengen ist das zwar nicht geeignet, aber wenn man nur ein paar Blatt hat, funzt das relativ gut.
 
Noch einfacher ist es, direkt beim Scannen OCR anzuwenden. So erhältst du durchsuchbare pdf-Dateien oder direkt Word-Dokumente. Bei den meisten Scanner wird so was ab Werk ermöglicht.
 
Zurück
Oben