Schlagzeug lernen - E-Drums für den Einstieg empfehlenswert?

Luelf1940

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Huhu!

Ich möchte anfangen Schlagzeug zu spielen/lernen. :D
Kenne mich mit der Materie gar nicht aus und habe dementsprechend auch überhaupt keinen Überblick, was da als Einstieg zu empfehlen ist.

Ein akkustisches Schlagzeug ist irgendwann natürlich mein Ziel, ist aber natürlich auch mit zusätzlichen Kosten für den Ü-Raum verbunden. Deswegen tendiere ich eher zu einem E-Drum Set.

Ist ein E-Drum Set als Einstieg wirklich eine Alternative zu einem akkustischen?
Wenn ja, muss es ein Kit für 1000€ und mehr sein oder tut es da auch erstmal ein günstiges im Rahmen von 300-500€? (Ich könnte bis max. 1000€ gehen)

Für mich als Laie sieht selbst ein 300€ Kit schon sehr passabel aus, ein Roland für 1100€ schon ein Mörderding. Kann das als Laie halt trotzdem recht schlecht beurteilen.

Hoffe, hier sind ein paar Drummer die einen groben Überblick haben.

Aja und das wichtigste... (wahrscheinlich ne Noob Frage) Kann ich jedes Kit auch für Linkshänder aufbauen? ;)

Danke schonmal!

Viele Grüße
Lukas
 
Aufbau für Linkshänder ist kein Problem, du kannst die Pads ja montieren wie du lustig bist.

Nachdem ich selbst auch immer mal wieder bissl Schlagzeug spiel und auch schon auf einigen e-kits rumgetrommelt hab: zum Einstieg definitiv NICHT zu gebrauchen meiner Meinung nach.
Grad die günstigen, die einfache Pads haben spielen sich signifikant anders als ein akustisches was Gefühl für die Schlagstärke und Rebound angeht, da ist irgendwie null gefühl drin. ich hab schon öfters auf der td9, 12 und 20 gespielt (thomann ist nicht weit weg von mir), mit den Mesh-Fellen spielt sich das schon sehr nah am akustischen, ich merk da kaum einen unterschied. da ist man dann auch in einem Bereich, wo der Umstieg nicht zu krass wird, außerdem klingen die Roland sounds wenigstens nach was ;)
Am gescheitesten ists wohl, du unterhältst dich mal mit einem Schlagzeuglehrer über das Problem und probierst mal sowohl ein akustisches als auch ein e-Schlagzeug.com aus. spielt ja keine Rolle, ob du schon spielen kannst oder nicht, es geht einfach um das unterschiedliche Gefühl. Im Idealfall nimmst dir noch nen Kumpel mit, der selbst Schlagzeug spielt, dann testet ihr einfach mal rum.

Von meiner Seite aus aber klar die Empfehlung zum akustischen set (auch wenn ich da keins für 300 euro kaufen würde, aber das steht auf einem anderen Blatt), da hast du mehr Spaß dran, weil du dich mit dem erlernen der Technik leichter tust. ;)

Gruß
Swen
 
SwenoO schrieb:
zum Einstieg definitiv NICHT zu gebrauchen meiner Meinung nach.
Grad die günstigen, die einfache Pads haben spielen sich signifikant anders als ein akustisches was Gefühl für die Schlagstärke und Rebound angeht, da ist irgendwie null gefühl drin.

Da stimme ich nur zum Teil zu. Ich spiele selber seit 3 Jahren Schlagzeug und habe zu Hause ein einfaches E-Schlagzeug stehen. Es stimmt, dass gerade bei den einfachen Gummipads das Spielgefühl sehr anders als am A-Set ist und es sich einfach sehr unnatürlich anfühlt. Aber für Anfänger reicht es. Die ersten 1-2 Jahre ist man ja eh damit beschäftigt die Koordination am Set zu lernen, die ersten Grooves und Fills zu spielen und einfache Lieder zu begleiten. Und dafür tut's imo auch ein einfaches elektronisches Schlagzeug bis 500/ 600€.

Was ich wichtig finde, ist dass man die Bassdrum mit Fußmaschine spielt und nicht mit einem Pedal, wie es bei den meisten Einsteiger-Sets ist. Man hat zwar mehr Trittschall und einen größeren Nervfaktor für intolerante Nachbarn, aber dafür lässt es sich viel angenehmer spielen und der Umstieg aufs akustische Set fällt leichter.

@TE: Wenn du dir sicher bist, dass du ein paar Jahre lang Schlagzeug spielen willst, dann reiz dein Budget am besten aus. Für 1000€ bekommst du schon gute Sets von Roland oder Alesis wie z.B. die hier:
Roland TD11
Roland TD1
Alesis DM10

Die sind auch schon teilweise bis vollständig mit Mesh Heads bestückt, was nochmal ein erheblich besseres Spielgefühl beschert. Außerdem haben die zT auch Mehrzonenpads.
Ich muss zugeben, dass ich nach 3 Jahren an einem Punkt angekommen bin, wo mein einfaches Set mit Gummipads nicht mehr so viel Spaß macht. Es ist vom Feeling her einfach zu weit vom akustischen Schlagzeug entfernt... Jetzt hätte ich gern ein e-Schlagzeug.net mit Mesh Heads und besserer anschlagdynamik. Nur blöd, dass ich mir das als Student nicht wirklich leisten kann :rolleyes:

Beste Grüße
Furings
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben