Beamer verliert sporadisch sein Signal

Mome

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
61
Hallo Communitiy,

ich habe ein Problem, das mir mehr und mehr Rätsel aufzeigt...

Zu Präsentationszwecken steuert ein älteres Asus Notebook einen Beamer an.
Das Notebook besitzt eine Geforce 9650m GT mit HDMI Ausgang und läuft unter Windows 10 Pro. (welches für die Verwendung auch unumgänglich ist)
Der Beamer wird über einen HDMI Extender (Sender Empfänger Kombination, die über LAN Kabel arbeitet) in FullHD angesteuert.

Das Problem besteht darin, dass der Beamer hin und wieder sein Signal verliert. Das Signal geht weg und kommt sofort wieder.
Manchmal bleibt das Bild für eine längere Zeit, mal fällt es im Sekundentakt aus. Im Regelfall wird am Notebook davon nichts bemerkt. (Es ist nicht als würde der Beamer neu verbunden)
Besonders komisch dabei ist, dass es oft schechter wird, wenn ein Video gestartet wird, bzw man ein Bild öffnet.
Manchmal reicht ein Neustart des Rechners und das Problem tritt gar nicht mehr auf oder auch nur ein Aus- und Einstecken des HDMI Kabels aus dem Notebook. Einmal läuft es 2 Stunden Problemfrei und plötzlich kommt der Fehler im Sekundentakt...

Das Problem tritt bei Verwendung eines anderen Notebooks NICHT auf.
Ebenfalls macht das Notebook an einem über HDMI angeschlossenen Bildschirm mit FullHD keine Probleme.
Getestet wurden schon verschiedene HDMI Kabel. Die HDMI Extender Strecke hat anfänglich durch schlechte LAN Kabel Probleme gemacht, funktioniert jetzt aber mit anderen PCs Problemfrei.
Die CPU/ GPU Auslastung ist minimal - der Rechner nicht überlastet.
Eine Verringerung der Auflösung und/oder der Bildwiederholrate bringt keine Besserung.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass manchmal ein Neustart starke Verbesserung bringt, ebenso, dass Videos eher den Fehler produzieren.
Das macht für mich den Eindruck als könnte das Windows oder der Grafiktreiber Faxen machen.

Hat jemand eine Idee, wo man noch nach dem Fehler suchen könnte?
 
Es werden Ligawo Extender (die bis 60m arbeiten sollen) mit einem ca 15m langen Kabel verwendet.
Um diese Extender handelt es sich: *klick*

Wie gesagt arbeitet das System mit anderen Notebooks fehlerfrei und sollte es am System liegen, weil die Übertragungsrate zu schlecht ist, müsste sich das Signal mit einer niedrigeren Auflösung/ Bildwiederholrate eigentlich stabilisieren lassen - tut es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ab 10m auch ziemlich problematisch bzw Glückssache, ob es noch funktioniert...
Ich denke das verwendete LAN Kabel ist zwischen 15 und 20m lang...
Zudem befindet sich noch eine zweite Verstärkerstrecke mit 30m dort. (die aber aktuell nicht genutzt wird und nichts mit dem Problem zu tun hat ;) )


Habe gestern nochmal ein wenig getestet und weiterhin festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob man den Ton über HDMI sendet oder nicht. Mit Ton ständig Verbindungsabbrüche, ohne Ton viel stabiler.
Jetzt scheint es mir so als wäre das HDMI Signal des Notebooks einfach sehr schwach...
Mit sämtlichen anderen Zuspielgeräten funktioniert es auch mit Ton problemlos...

Hat dazu noch jemand eine Idee oder Verbesserungsvorschläge?
 
Zurück
Oben