vers Auflösung bei drei Monitoren

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi, ist es problematisch bei 3 Monitoren versch. Auflösungen einzustellen?
Also der Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 in die Mitte und zwei Eizo 2333 1.920 x 1.080 an die Seiten?

Reicht dafür eine 1080 oder wäre eine 1080ti besser?

Dummer Frage wieder immer die zweite, oder?
Es hängt von den Spielen und gamesettings an. Würde mal sagen auf mittel sagen wir mal bei Cars 2, destinty 2
 
Für den reinen Desktopbetrieb ist es egal. Da reicht sogar ein Intel-HD-Chip ;)

Beim Gaming seh ich da schon eher Probleme. Sollten alle 3 dieselbe Auflösung haben. Aber in der Theorie wird das ja über das Spiel selbst gesteuert.
 
Ich habe ein System mit 2 Grafikkarten und 3 Monitoren dran. Folgendes kann ich Dir sagen, ausgehend vom Posting meines Vorredners:

Shadowlike schrieb:
Für den reinen Desktopbetrieb ist es egal. Da reicht sogar ein Intel-HD-Chip ;)

Korrekt! Erst beim Gaming ist es anders.

Shadowlike schrieb:
Beim Gaming seh ich da schon eher Probleme.

Aus Performancesicht: Für hohe Details auf 3xFullHD (das ist die Auflösung bei mir - bei Dir ist es durch den mittleren Monitor noch ein wenig höher) brauch ich die Power meiner beiden Grafikkarten. In Summe und wenn das Spiel gut skaliert mit den Karten (z. B. bei Battlefield 4 oder F1 von Codemasters), dann entspricht das ca. GTX 1080 / 1080 Ti. Dabei kann ich bzgl. Grafikdetails auf Hoch bzw. sogar Ultra spielen, ohne dass die fps dauerhaft unter 60 Hz bleibt.

Shadowlike schrieb:
Sollten alle 3 dieselbe Auflösung haben.

Fürs Gaming musst Du die 3 Monitore zusammenschalten zu einer großen Fläche. Bei AMD heißt das Eyefinity, bei Nvidia nennt es sich Surround. Nvidias Lösung ist leider deutlich unflexibler. Dort müssen alle Monitore dieselbe Auflösung und auch Hz-Rate haben. Bei AMDs Eyefinity kannst Du verschiedene Auflösungen zusammenschalten und wählen, wie mit nicht sichbaren Bildbereichen umgegangen werden soll.

Ein Punkt den beide können: Rahmenkompensation, d.h. die Überlappung der Monitorrahmen wird berücksichtigt. Damit ist die Auflösung noch ein Stück höher und wenn Du den Blick über die Monitore schweifen lässt, dann hast Du "im Bild keinen Sprung" drin.

Shadowlike schrieb:
Aber in der Theorie wird das ja über das Spiel selbst gesteuert.

Das Spiel steuert die Auflösung nicht! Das muss man vorher unter Windows machen, Stichwort Surround-/Eyefintiy-Konfiguration. Erst dann kann man eine "große" Auflösung im Spiel auswählen, z. B. 5760 x 1080 (bei drei Mal FullHD).

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)
 
Wirklich schade, das versch. Hz/Auflösung eingestellt werden können, dass machen die doch mit Absicht :D

Also wären es nur hd aka 60hz was die 1080, je nach Einstellungen natürlich packen sollte?!

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Multi-Monitor so wie Multi-GPU eine Nische ist. Multi-GPU ist inzwischen quasi tot, Multi Monitor (Eyefinity und Surround) scheinen noch zu leben und aktiv in den Treibern der Grafikkartenhersteller unterstüzt zu werden. Wenn ich mir die Monitortests ansehe und man in Foren mitliest, dann ist mein Eindruck, dass der Trend letztlich zu den Widescreen-Monitoren geht.

Darüberhinaus ist meine Erfahrung, dass Widescreen / Multi-Monitor für eine deutlich Immersion ins Spielgeschehen sorgt. Allerdings nur bei Rennspielen und Flugsimulationen. Shooter wie Battlefield oder ähnliches kann man zwar auch mit Widescreen betreiben, aber das bringt effektiv nichts (außer dass es schöner aussieht). Wenn man Shooter spielt, dann auf einem normalen Monitor (24/27") und einem großen FOV, sodass man immer alles im Blick hat. Der Schwerpunkt liegt dann eher auf hohen Hz-Zahlen, damit man nah dran ist am (schnellen) Geschehen.
 
Zurück
Oben