USB-C zu Displayport + USB-A Adapter - Geschwindigkeitsproblem

koriwi

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich wende mich in letzter Verzweiflung an euch. Mein google läuft schon seit Tagen heiß aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Vorgeschichte (Kann einfach übersprungen werden):
Ich hab mein Ultrabook verkauft auf welchem ich tagtäglich gearbeitet habe (Developer).
Dazu habe ich auch meinen Desktop auf welchem ich nur noch gelegentlich zocke auch verkauft.
Das beides habe ich gegen ein MSI GS43VR 7RE eingetauscht. Dieses habe ich 400€ günstiger und neu auf Amazon geschossen (Preisfehler ?).
Habe es dann einen zweiten 16GB Riegel reingebaut, die interne 1TB HDD in ein externes Festplattengehäuse gebaut (USB3.0) und meine Linux 500GB SSD (850 EVO) für Dualboot ins Laptop gebaut.

Jetzt habe ich also auf der 256GB NVME PCIE SSD mein Windows 10 Home und auf der anderen mein Arch Linux auf dem ich arbeite.

Habe mir nun für zuhause damit ich weiter mein Desktop feeling habe einen kleinen "Koffer" gebaut mit ein paar adaptern etc.
An diesen koffer kann ich das lappy anschließen welches dadurch geladen wird. Über den USB-C Anschluss des Koffers werden mein Bildschirm per Displayport angeschlossen und alle anderen Periphals über den USB3.0 Anschluss des Adapters.

Jetzt zum eigentlichen PROBLEM:
Hier erstmal der Link zu meinem Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B06XD7D7D9/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Und hier zum Notebook:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MT5BOFS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der USB 3.0 Port des Adapters ist unter Windows sehr sehr langsam. Wenn ich dort direkt meinen AC-WLAN Stick anschließe geht nichtmal eine Website ohne Time-out auf. Unter Linux rennt es mit vollen 60Mbit/s.
Egal ob ich einen Bildschirm am Displayport angeschlossen habe.
Genauso sieht es mit meiner Externen USB 3.0 Festplatte aus.

Ich habe schon alle Treiber versucht so gut es geht zu aktualisieren. Auch mit dem Intel Driver Update dingsi.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe nur auf die erleuchtung eurer Seits.
 
Ich würde zunächst den USB Typ-C Adapter als Fehlerquelle vermuten.

Liefert die externe Festplatte unter Linux den USB2- oder USB3-Geschwindigkeit?

Es könnte sein, dass der Thunderbolt-Treiber oder der USB TCPM unter Linux nicht so ganz funktionieren und deshalb nur USB 2 (stabil) geht, während unter Windows USB 3 aus welchem Grund auch immer instabil läuft.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Unter Linux habe ich mit circa 120mb/s eine 4gb große Test ISO auf die Platte kopiert. Da es eine normale 2.5" HDD im USB 3.0 Gehäuse ist wird das wohl das Maximum der Festplatte gewesen sein. Und für USB 2.0 ist die Übertragungsrate zu hoch gewesen.

Unter Windows waren es mit einem rj45 zu USB 3.0 Adapter IMMER round about 6.000. das scheint mir sehr "stabil". Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Displayport angeschlossen habe oder nicht.
Mit der gleichen Platte waren es immer 1mb/s Übertragungsrate.

Daraus ziehen ich den Schluss das dass USB 3.0 unter Linux super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben