M4A79T: Sleep killt das Mainboard

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, ich beutze zu dem Mainboard den Phenom II X6 1055T Prozessor und habe Ubuntu 16.04 installiert, und jedes mal wenn ich den PC in den Schlafmodus versetze und dann versuche ihn wieder hochzufahren schafft es das Mainboard nicht das BIOS zu initialisieren. Soll heißen, dass alles Strom hat und der CPU Lüfter sich dreht, es aber kein Bildschirmsignal gibt und das System auch sonst nur auf den Resetknopf reagiert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Nenne mal die Bauteile Deines Rechners, auch welches Netzteil Du hast?
Es könnte auch am Netzteil liegen?
 
Netzteil: BeQuiet BQT S6-SYS-UA-450W
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055t @2,8Ghz
RAM: 1x RM51264BA1339.16FR 4Gb @1330Mhz
GPU: Asus EAH5570 SILENT/DI/1GD2
Festplatte: WD5000LPVX-25VOTTO 500Gb

Alle Komponenten sind älter und waren in unterschiedlichen Systemen verbaut.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Nenne mal die Bauteile Deines Rechners, auch welches Netzteil Du hast?
Es könnte auch am Netzteil liegen?

Ich wüsste nicht, warum es am Netzteil liegen sollte. Alle Teile bekommen ja Strom. Nur das BIOS wird nicht geladen.
 
Wie so das Bios?
Wenn Du kein Bild bekommst ist der erste verdächtige die Grafikkarte.
Der zweite Verdächtige ist das Netzteil.

Zum Testen müsstest Du die Verdächtigen Teile jeweils austauschen.
Leider hat Dein Board keine Grafik, so das du es nicht ohne Grafikkarte probieren kannst.
Bleibt nur der Austausch um den Fehler einzugrenzen.
 
Die Statusleuchte am PC ist gleichbleibend an wenn das Mainboard sich aufhängt, auch ist der CPU Lüfter gleichbleibend langsam am drehen, im gegensatz zu einem normalen Start, wo er erst einmal aufdreht und dann langsamer wird.
 
So, ich habe jetzt mal die Teile ausgetauscht und so wie es aussieht ist die Grafikkarte das Problem. Gibt es da irgendwelche Tests die man durchführen kann um den Fehler in der Graka einzugrenzen und um festzustellen ob der Fehler unbehebbar ist?
 
In dem Du eine andre Grafikkarte zum Testen einbaust.
Oder diese Grafikkarte in einem anderen PC ausprobierst.
 
Ich weiß bereits, dass die Graka das Problem auslöst. Ich will wissen, ob sich das Problem beheben lässt oder nicht
 
Zurück
Oben