Empfehlung zur Umsetzung einer HTML/CSS-basierten Musikhomepage

tryk

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
221
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an Euch in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Kurz zu mir:
Ich bin Musiker, studiere nebenbei (:D) Wirtschaftsinformatik im Master. Dadurch habe ich
Grundkenntnisse in Java und SQL.

Gerade bin ich dabei, mit meinem ersten Musikalbum, den ersten großen Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.
Nun mache ich mir Gedanken über die Onlinepräsentation. Ich möchte natürlich eine gescheite Homepage an den Start bringen.
Viele Funktionen brauche ich nicht, aber es soll professionell und zum Album passend aussehen.

Ich habe mich mal schlau gemacht und fand die Angebote von Wix und Jimdo interessant. Tendiere nun zur Jimdo, da es günstiger ist und ein kleiner Shop integrierbar ist.

Jetzt komme ich allerdings zum springenden Punkt. Hinsichtlich eines "professionellen" Designs, möchte ich natürlich vermeiden, Fremde copyrights in meinem Template zu haben. Leider habe ich bisher keinerlei Vorkenntnisse bzgl. HTML oder CSS, wenngleich ich durch mein Studium wohl besser reinkomme als totale Anfänger. Allerdings möchte ich ungern 10, 20 oder noch viel mehr Stunden reinstecken, weil ich zur Zeit noch andere Baustellen habe.
Mich würde interessieren - Muss ich das überhaupt? Ich wäre zwar bereit einen kleinen Betrag in den Punkt zu stecken (max. 50€), allerdings habe ich mittlerweile sogar das Gefühl, dass die Standard-Bearbeitungsfunktionen im Editor von Jimdo relativ
ausreichend sein könnten (für meine Zwecke).

Was ich mir vorstelle?

Etwas simples a la https://www.caesar-media.com
Aufpoppende Unterseiten oder ähnliche Specials sind erstmal nicht wichtig, ich möchte nur meine Musik, News, Photos/Videos präsentieren und eine Einkaufmöglichkeit bieten.

Ich hoffe dass mir ein paar Jungs vom Fach eine Empfehlung geben können. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Danke, das klingt interessant. Verstehe ich das richtig, dass ich quasi offline ein Template erzeuge, was ich dann mit Jimdo nutzen könnte?
 
Schau dir die Templates und Plugins hier an: https://themify.me/pricing

Die Templates sind vom Aufbau herzeigbar und technisch gut. Die Plugins helfen dir ohne HTML/CSS Kenntnisse, alles zusammen zu klicken/ziehen.

Der einzige Nachteil ist das CMS Wordpress. Das musst du wirklich IMMER up to date halten. Gibts aber wieder Plugins die automatisch updaten und dir Arbeit abnehmen. Aber niemals nie nie nie eine Wordpress Seite vergammeln lassen.
 
Danke! Aber eigentlich wollte ich Abstand von Wordpress nehmen, weil ich ungern noch mal extern n Webspace mieten will und ich auch das Gefühl hatte, dass ich nur ein Bruchteil der Funktionen benötige.
Ich blick leider noch nicht so ganz durch. Wo ist denn das "Problem" wenn ich entweder ein externes kostenloses Template unterlade und in Jimdo einbinde und dann grob personalisiere oder sogar nur ein Template aus der Jimdo-Sammlung?
Bei letzterem kann ich ja auch das wichtigste einstellen.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
 
Push :D
Ich bin leider noch nicht entscheidend schlauer geworden
 
Auf den ersten Blick kann man jimdo schon benutzen, wenn dir der Editor reicht.
Technisch sind die Beispiel-Shops auch ok.
Die Seiten laden zügig. HTTPS ist aktiv und ein CDN wir offensichtlich auch verwendet.
Das selbst vernünftig aufzusetzen (bspw. selbst gehostete Wordpress-Seite) dürfte auf jeden Fall den von dir gesetzten zeitlichen Rahmen sprengen.
 
Zurück
Oben