Batch Mit Batch und RAR Ordner packen

Borstel86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
386
Guten Tag Community,

ich möchte im Kontextmenu in Windows ein neuen Punkt einfügen der eine kleine Routine per Batch startet, jetzt hänge ich leider schon am Anfang.

Ich hab den Eintrag im Kontextmenu mit dem Befehl "C:\meine.bat %1" erstellt, nun kommt in bis jetzt simplen Batchdatei WinRar zum Einsatz. Es soll jetzt der Ordner auf dem das Kontextmenu aufgerufen wurde, gepackt werden. WinRar packt mir zwar den Ordner, aber leider nicht in der Struktur wie ich das möchte.

Mein Ordner liegt z.B. unter C:\Ordner1\unterornder1\unterordner2 , wenn ich jetzt also einen rechtsklick auf unterordner2 mache und die Batch ausführe, packt er mir eine Rar mit allen Ordnern, sprich der Aufbau der Rar ist wie folgt. Ornder1\unterornder1\unterordner2. ICh möchte aber lediglich nur den unterordner2 in der Rar.

Die Batch sieht so aus.

Code:
@echo off
echo %1%
pause
rar a "%1.rar" "%1\"
pause

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke.
 
du hast WinRAR aus dem Kontexmenü genommen um es dann wieder in "deiner eigenen Form" zu integrieren?

Das verstehe wer will :freak:
 
Dies ist nur ein Anfang einer Routine, nach dem packen soll die gepackte Datei auch noch weiterverarbeitet werden. Deswegen das ganze per Kontextmenu. Mir geht es nicht um die simple Aufgabe einen Ordner zu packen. ;)

Mir geht es darum wie die gepackte Datei dann aufgebaut ist, da diese gepackten Dateien teilweise an 3. weitergegeben werden, soll nicht gleich die ganze Ordnerstruktur von meinem PC dadurch bekannt werden. ;)
 
Toaster05 schrieb:
du hast WinRAR aus dem Kontexmenü genommen um es dann wieder in "deiner eigenen Form" zu integrieren?

Das verstehe wer will :freak:

Super Beitrag ! ... und hilfreich.

@Topic:
Versuch vielleicht mal das hier
 
@X__

dann hast du den Post auch 0 verstanden.. er beschreibt eine Funktion die Standardmäßig an Board ist.. erst aus seinem zweiten Post erfährt man, dass er damit mehr vor hat als nur eine Datei zu packen.. aber ja ich klatsche mal für mich selbst..

@TE

mal alle Befehle durchgegangen?

http://cects.com/using-the-winrar-command-line-tools-in-windows/
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-XP-Vista-7-Den-Befehlszeilenmodus-von-WinRAR-nutzen-1006800.html

du kannst Subfolders explizit ausschließen und/oder..
 
Wunderbar,

der Trick ist einfach -ep mit in die Kommandozeile für Rar zu nehmen.

“-ep” switch. Adds files to the archive without including the path information. Multiple can exist in the archive with the same name.

Der Code sieht also jetzt wie folgt aus-

Code:
    @echo off
    echo %1%
    pause
    rar a -ep "%1.rar" "%1\"
    pause

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Hallo,

ich hätte da wieder die nächste Hürde bzw. Frage. Ich will nun ein paar Schritte weiter den Namen vom unterordner2 (der als Rar gepackt wurde) als neue Variable haben. Ich dachte erst an die set Variable Funktion, aber dass Problem ist einfach m, die Länge des Namens vom unterordner2 varriert. Somit ist es nicht möglich mit set eine feste Routine zu machen.

Jetzt wäre noch meine Idee vllt das ganz mit FOR zu lösen und zu sagen das alles nach dem letzten "\" als neue Variable deklariert wird. Leider bin ich was Batch angeht ein Anfänger und FOR ist nicht die einfachste Möglichkeit.

Vllt habt ihr da auch noch Hilfe für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
set fullPath=%1%
for %%d in (%fullPath%) do set unterordner2=%%~nxd
echo %unterordner2%
 
Vielleicht wär es gut, uns mal einen Überblick über das Gesamte zu geben. So stückweise kommt normalerweise nichts brauchbares bei rum. :)

Muß der Pfad erst aus dem Archiv beschafft werden? Das ging ggf. per find oder findstr.

Ansonsten gehen Verzeichnisse per FOR /D aufzulisten und wenn Du dann in etwas sowas baust wie
Code:
for /D %n in (*) do @echo %~dpn
bekommst Du die Pfadinformation für jedes Verzeichnis ausgegeben. (Im Beispiel natürlich redundant, weil wegen des * alle dieselbe Pfadinformation haben.)

Näheres zu Modifikatoren (%~ -syntax) unter HELP FOR.

Außerdem: je nachdem wie Du zu Programmierung stehst und wie wichtig es ist, daß das Ergebnis eine Batchdatei sei, könntest Du auch noch Richtung PowerShell schauen.

Damit geht sowas sehr viel einfacher.
 
Gut,

dann versuche ich mal zu erklären um was es geht. Mein Vorhaben dient der Erleichterung der Mitarbeiter bei uns auf der Arbeit. Die übliche Aufgabe für den Mitarbeiten bei diesem Prozess ist es einen Ordner erstellen, mit den Kundendaten im Namen und im Ordner dazu eine Excel Datei die den gleichen Namen wie der Ordner hat. Die Excel Datei selber ist eine Musterdatei die wir gestellt kriegen und dann dementsprechend ausfüllen müssen.

Wenn diese Excel Datei ausgefüllt ist, muss der Mitarbeiter diese Datei per Mail an die jeweils zuständige Stelle schicken.

Ich habe jetzt also 2 neue Einträge im Kontextmenu gemacht, der erste erstellt den Ordner und kopiert die Excel Tabelle und benennt sie um. Das alles in dem man vorher bei Inputbox die jeweiligen Daten eingibt.

Wenn der Mitarbeiter dann fertig ist mit der Excel Datei, klickt er auf den Ordner und im Kontextmenu gibt es jetzt den Punkt das Ganze per Mail zu versenden. Dann wird das in eine Zip gepackt, es öffnet sich Thunderbird per Kommandozeile mit den vorgefertigten Empfänger, Sender, Betreff, Text und logischerweise auch Anhang.

Jetzt zu meinen Problemen.

Mein erstes Problem war das WinRar die Ordnerstruktur mit komprimiert hat und diese Informationen enthielt die nicht für die Empfänger gedacht sind.

Zweites Problem war dass ich durch den Aufruf durch das Kontextmenu durch „versenden.bat %1“ Ich den ganzen Pfad als Variable hatte und diese Variable sollte als Betreff in der Mail benutzt werden, aber nur der Namen vom erstellten Ordner also wieder „unterordner2“ als Betreff. Dies konnte ich jetzt auch schon lösen.

Jetzt mein neues Problem, wenn ich in der 2. Batch die die HTML (dient als Text/Body für die E-Mail) generiert, mit den Variablen „fütter“ gibt es eine Hürde. Sobald ein Umlaut (ü, ä, ö) mit in den Variablen ist, meckert Thunderbird rum dass es nicht die HTML nutzen kann.

Meine Idee wäre in der 1. Batch beim erstellen des Ordners, zu überprüfen ob ein Umlaut dabei ist und wenn ja entweder darauf hinweisen und eine neue Eingabe fordern oder das ganze Automatisch in ue, ae… wandeln.

Das soll es erstmal gewesen sein, ist genug Text ich weiß, aber eine Idee hätte ich noch die aber glaube fast nicht lösbar ist.
1. Batch zum Ordner erstellen
Code:
@echo off
title Ordner erstellen
REM color 38
REM mode con lines=2 cols=15


set In=%temp%\GetInput.vbs 
>%In% echo Set args=WScript.Arguments:WScript.Echo InputBox(args(0), args(1), args(2)) 

set "Daten1=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten1 eingeben " "Daten1" ""') do set "Daten1=%%i"
set "Daten2=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten2 eingeben " "Daten2" ""') do set "Daten2=%%i" 
set "Daten3=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten3 eingeben " "Daten3" ""') do set "Daten3=%%i" 
set "Daten4=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten4 eingeben " "Daten4" ""') do set "Daten4=%%i" 
set "Daten5=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten5 eingeben " "Daten5" ""') do set "Daten5=%%i" 
set "Daten6=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten6 eingeben " "Daten6" ""') do set "Daten6=%%i" 


md "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%"
xcopy Z:\Vorlage\Muster.xlsx "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%"
cd "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%"
rename Muster.xlsx %DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%.xlsx

echo msgbox"Ordner erstellt",vbInformation , "Ordner erstellt"> %temp%\msg.vbs 
%Temp%\msg.vbs 
erase %temp%\msg.vbs

2. Batch zum versenden
Code:
@echo off
REM color 38
REM mode con lines=2 cols=15
IF "%1"=="" GOTO HELP
IF EXIST %1 GOTO WEITER
echo Ordner %1 existiert nicht.
GOTO END
:WEITER
rar a -ep "%1.zip" %1\*.*
set umlegen=%1
for /f "delims=" %%i in ("%umlegen%.") do set "betreff=%%~nxi"
:HELP
for /F "delims=_ tokens=6" %%i in ("%betreff%") do set betreff2=%%i
for /F "delims=_ tokens=5" %%i in ("%betreff%") do set name=%%i
for /F "delims=_ tokens=1" %%i in ("%betreff%") do set Daten1=%%i

REM Empfänger1

if %Daten1%==1233 GOTO Empf1
if %Daten1%==1244 GOTO Empf1 
if %Daten1%==1255 GOTO Empf1
if %Daten1%==12333 GOTO Empf1
if %Daten1%==12444 GOTO Empf1
if %Daten1%==12555 GOTO Empf1


REM Empfänger2

if %Daten1%==2233 GOTO Empf2
if %Daten1%==2244 GOTO Empf2
if %Daten1%==2255 GOTO Empf2
if %Daten1%==22333 GOTO Empf2
if %Daten1%==22444 GOTO Empf2
if %Daten1%==22555 GOTO Empf2

:Empf1

REM HTML Datei erstellen

echo "<html>" > E:\mail\empf1.html
echo "<head>" >> E:\mail\empf1.html
echo "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">" >> E:\mail\empf1.html
echo "<title>Auftrag %betreff2% , %kunde% </title>" >> E:\mail\empf1.html
echo "</head>" >> E:\mail\empf1.html
echo "<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">" >> E:\mail\empf1.html
echo "<p>Guten Tag Herr R2D2,</p>" >> E:\mail\empf1.html
echo "<p>im Anhang befindet sich der Ordner fuer den Kunden %name% .</p>" >> E:\mail\empf1.html
echo "MfG<br>" >> E:\mail\empf1.html
echo "Borstel86<br>" >> E:\mail\empf1.html
echo "<br>" >> E:\mail\empf1.html
echo "</body>" >> E:\mail\empf1.html
echo "</html>" >> E:\mail\empf1.html

REM Die Anfuehrungszeichen aus der HTML nehmen

cscript //nologo E:\mail\zeichenentfernen.vbs "E:\mail\empf1.html" "E:\mail\empf1-neu.html"

GOTO SENDEN1

:SENDEN1

echo msgbox"Akte bereit für den E-Mailversand",vbInformation , "Akte versenden"> %temp%\msg.vbs 
%Temp%\msg.vbs s
erase %temp%\msg.vbs

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to=R2D2@empf1.de,cc=mitarbeiter2@empf1.de,from=ich@beimir.com,subject=Akte %betreff2% Kunde %kunde%,message=E:\mail\empf1-neu.html,attachment='file:///%1.zip'"

GOTO END

:Empf2

REM HTML Datei erstellen

echo "<html>" > E:\mail\empf2.html
echo "<head>" >> E:\mail\empf2.html
echo "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">" >> E:\mail\empf2.html
echo "<title>Auftrag %betreff2% , %kunde% </title>" >> E:\mail\empf2.html
echo "</head>" >> E:\mail\empf2.html
echo "<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">" >> E:\mail\empf2.html
echo "<p>Hallo C3PO,</p>" >> E:\mail\empf2.html
echo "<p>im Anhang befindet sich der Ordner fuer den Kunden %name% .</p>" >> E:\mail\empf2.html
echo "MfG<br>" >> E:\mail\empf2.html
echo "Borstel86<br>" >> E:\mail\empf2.html
echo "<br>" >> E:\mail\empf2.html
echo "</body>" >> E:\mail\empf2.html
echo "</html>" >> E:\mail\empf2.html

REM Die Anfuehrungszeichen aus der HTML nehmen

cscript //nologo E:\mail\zeichenentfernen.vbs "E:\mail\empf2.html" "E:\mail\empf2-neu.html"

GOTO SENDEN2

:SENDEN2

echo msgbox"Akte bereit für den E-Mailversand",vbInformation , "Akte versenden"> %temp%\msg.vbs 
%Temp%\msg.vbs s
erase %temp%\msg.vbs

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to=C3PO@empf2.de,from=ich@beimir.com,subject=Akte %betreff2% Kunde %kunde%,message=E:\mail\empf2-neu.html,attachment='file:///%1.zip'"
GOTO END

:END

timeout /t 20
del %1.zip
del E:\mail\empf1.html
del E:\mail\empf1-neu.html
del E:\mail\empf2.html
del E:\mail\empf2-neu.html

Ich weiß ist alles sehr laienhaft, aber irgendwann muss man ja mal anfagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Replace-Funktionalität in Batch-Dateien:
Code:
%variable:StrToFind=NewStr%
Um also in der Variable %test% alle ä durch ae zu ersetzen wäre der Aufruf:
Code:
%test:ä=ae%


Da Du aber bereit ein Script zum Entfernen der Anführungszeichen hast, würde ich die Funktionalität in dasselbe Skript einbauen ...

Allerdings sollte der Thunderbird auch mit Umlauten klar kommen, wenn diese richtig (UTF-8) kodiert sind. Der Batchprozessor erzeugt aber nur ASCII-kodierte Dateien. Deswegen wäre es eventuell sinnvoll, das mit PowerShell zu lösen, denn die Umlaute sind nicht die einzigen Sonderzeichen, die Fehler produzieren können.
 
Also wenn du möchtest, dass nur der Inhalt + Unterordner des gewählten Ordners gepackt wird, einfach folgende Parameter verwenden:

Code:
rar a -ep1 -r "%1.rar" "%1\*"
Ergänzung ()

Und was die Umlaute angeht, teste mal

Zur Info:
chcp 65001 setzt die Codepage in der Konsole auf UTF-8, damit die Umlaute auch richtig übergeben werden in die HTML-Datei.
chcp 850 setzt die Codepage wieder zurück. (850 ist der Standard in der CMD-Konsole)
Durch das Escape-Zeichen ^ benötigst du auch keine Anführungszeichen und sparst dir somit das Entfernen im Nachgang.

Code:
chcp 65001

echo ^<html^> > E:\mail\empf1.html
echo ^<head^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<meta http-equiv=^"Content-Type^" content=^"text/html; charset=utf-8^"^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<title^>Auftrag %betreff2% , %kunde% ^</title^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^</head^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<body text=#000000 bgcolor=#FFFFFF^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<p^>Guten Tag Herr R2D2,^</p^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<p^>im Anhang befindet sich der Ordner fuer den Kunden %name% .^</p^> >> E:\mail\empf1.html
echo MfG^<br^> >> E:\mail\empf1.html
echo Borstel86^<br^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^<br^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^</body^> >> E:\mail\empf1.html
echo ^</html^> >> E:\mail\empf1.html

chcp 850
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,

habe einfach bei dem Part wo die HTML erstellt wird die Codepage geändert, damit schluckt er jetzt auch Umlaute bei Thunderbird.

Mal eine Anschlussfrage, gibt es eine Möglichkeit in die ganze Prozedur noch mit Powershell oder so in die kopierte Muster Excel was reinzuschreiben?

MfG
Ergänzung ()

Also ich habe mich jetzt mal aus Spaß rangesetzt um die kopierte Excel Tabelle gleich automatisch mit Daten zu füttern.

Also sprich die Excel Tabelle die bei der erste Batch kopiert und umbenannt wird, soll jetzt mi Powershell geöffnet werden und um die schon eingegeben Werte ergänzt bzw ausgefüllt werden. Dafür habe ich erstmal einen groben Anfang, nur um zu sehen ob es so klappt. Leider ist dies nicht der Fall.

Meine Übergabe der Variablen von der Batch in das Powershellscript funktioniert soweit. Problem ist nun die Excel Tabelle hat in ihrem Namen Unterstriche zur Trennung der einzelnen Eingaben, als sprich die Datei heißt "Das_ist_die_Tabelle.xlsx". Das Powershellscript kommt nun mit den Unterstrichen nicht zurecht. Der Name der Datei setzt sich aus der Variablen von der Batch zusammen und wenn ich diese benutzte, denkt Powershell die Unterstriche gehören zur Variable dazu. Ich habe es schon mit Hochkommas versucht, kein Erfolg bis jetzt.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Die Batch mit Powershell
Code:
@echo off
title Ordner erstellen
     set In=%temp%\GetInput.vbs 
    >%In% echo Set args=WScript.Arguments:WScript.Echo InputBox(args(0), args(1), args(2)) 
     
set "Daten1=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten1 eingeben " "Daten1" ""') do set "Daten1=%%i"
set "Daten2=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten2 eingeben " "Daten2" ""') do set "Daten2=%%i" 
 set "Daten3=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten3 eingeben " "Daten3" ""') do set "Daten3=%%i" 
 set "Daten4=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten4 eingeben " "Daten4" ""') do set "Daten4=%%i" 
 set "Daten5=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten5 eingeben " "Daten5" ""') do set "Daten5=%%i" 
 set "Daten6=" & for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %In% "Bitte die Daten6 eingeben " "Daten6" ""') do set "Daten6=%%i" 
     
     
md "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%"
xcopy Z:\Vorlage\Muster.xlsx "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%DATEN5%_%DATEN6%"
cd "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%NDATEN5%_%DATEN6%"
rename Muster.xlsx %DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%DATEN5%_%DATEN6%.xlsx
cd "%DATEN1%_%DATEN2%_%DATEN3%_%DATEN4%_%DATEN5%_%DATEN6%"
set pfad=%cd%

     
 echo msgbox"Ordner erstellt",vbInformation , "Ordner erstellt"> %temp%\msg.vbs 
 %Temp%\msg.vbs 
 erase %temp%\msg.vbs

SET PowerShellScriptPath="E:\Powershell.ps1"
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command "& '%PowerShellScriptPath%' '%Daten1%' '%Daten2%' '%Daten3% '%Daten4% %Daten5% %Daten6% %pfad% ";
Code:
Set-StrictMode -Version "2.0"
Clear-Host
$Daten1=$args[0]
$Daten2=$args[1]
$Daten3=$args[2]
$Daten4=$args[3]
$Daten5=$args[4]
$Daten6=$args[5]
$pfad=$args[6]

$Filepath="$pfad\$Daten1_$Daten2_$Daten3_$Daten4_$Daten5_$Daten6.xlsx"
Function Main {    
  $ExcelApp = New-Object -comobject excel.application 
  $ExcelApp.Visible = $True
  $Workbook = $ExcelApp.Workbooks.Open($Filepath)     
  $Worksheet = $ExcelApp.Worksheets.Item(1)   

 
  Write-Data2Excel $Worksheet
  Close-Excel
   }

Function Write-Data2Excel{
Param($Sheet)
  #TableHeader
  $Sheet.Range("A1").Value2="$Daten1" 
  $Sheet.Range("B1").Value2="$Daten2"
  $Sheet.Range("C1").Value2="$Daten3"
  $Sheet.Range("D1").Value2="$Daten4"
  $Sheet.Range("E1").Value2="$Daten5"
  $Sheet.Range("F1").Value2="$Daten6"
  
    }#End Function Write-Data2Excel
Function Close-Excel{

  $WhatToDo = Read-Host "Terminate Excel (T), Cancel (C)"  
  If ($WhatToDo -eq "T"){
    $ExcelApp.Quit()
    $ExcelProcesses = Get-Process Excel
    $ExcelProcesses | ForEach {Stop-Process ($_.Id)} #stops all processes
    [System.Runtime.Interopservices.Marshal]::ReleaseComObject($ExcelApp) | out-null
    }#If
 } 


 Main
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal -File als Parameter anstatt -Command und die Parameterwerte dürfen nicht in der gleichen Zeichenkette sein wie der PS-Scriptpfad.

Code:
PowerShell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File "%PowerShellScriptPath%" "%Daten1%" "%Daten2%" "%Daten3%" "%Daten4%" "%Daten5%" "%Daten6%" "%pfad%"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider am Handy sitze kann ich es jetzt nicht versuchen, sehe aber im Moment kein Nutzen, vielleicht auch weil ich nicht nicht genug auskenne.

Weil die Variablen werden von der Batch ohne Probleme an das Powershellscript übergeben. Also ich kann mir im Script jede einzelne Variable ausgeben lassen, nur nicht alle im Ganzen und getrennt durch ein Unterstrich
 
Achso jetzt versteh ich dein Problem.
Du setzt den Dateinamen ja erst im PSScript zusammen. Hab gestern zu schnell drübergelesen

Verwende hierzu das Escapezeichen ` vor jedem Unterstrich.
"$pfad\$Daten1`_$Daten2`_$Daten3 ....
 
Habe gerade es mit deiner Variante probiert und es funktioniert auch ohne Probleme, ich hab es aber gestern auch noch eine Lösung gefunden. Ich hab es so gemacht:

$pfad2= "$($pfad)\$($DATEN1)_$($DATEN2)_$($DATEN3)_$($DATEN4)_$($DATEN5)_$($DATEN6).xlsx"

Mit der Variable $pfad2 kann ich dann ohne Probleme die Excel öffnen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir,

es gibt bei Winrar wohl ein Problem beim packen der Zip Dateien, wenn ich diese mit dem Windows Boardmitteln öffnen will, kommt eine Fehlermeldung. Angebdlich ist die Zip ungültig.

Ich tippe darauf dass es ein Problem im Zip Header ist. Leider kann ich das nicht überprüfen.

Habe jetzt als Lösung 7zip genommen, damit klappt alles ohne Probleme

MfG
 
Zurück
Oben