Grafikfehler Chrome & Vivaldi

killabug

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
81
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das jetzt im richtigen Forum gepostet (Es sind zwar Grafikfehler, aber eben nur im Browser).

Ich nutze die Browser Vivaldi (Hauptbrowser) und Chrome (Zweitbrowser). Zuerst fingen die sporadischen Grafikfehler (vor einigen Wochen) nur in Chrome an. Meistens reichte es schon, wenn man den Mauszeiger drüber bewegte oder kurz den Tab wechselte und der Fehler war weg. Irgendwann waren die Fehler dort weg und ich hatte sie nur mehr in Vivaldi (heute hatte ich ihn nach langer Zeit wieder in Chrome).

Beispiel:
graka fehler_cut.jpg

Der Fehler auf dem Bild wurde mit einem Rechtsklick (irgendwo) ausgelöst. Ein weiterer Rechtsklick hat ihn wieder verschwinden lassen (usw.). Geht man auf einem anderen Tab und wieder zurück, ist der Fehler weg und lässt sich nicht mehr reproduzieren.

Meistens sind die Grafikfehler unabhängig von Klicks und treten immer an anderer Stelle auf. In Vivaldi war meistens nur die Oberfläche betroffen. In Chrome auch mal die Website. Auf Bild 2 waren z.B. nur 3 Speed Dial Felder betroffen (von insgesamt 24 sichtbaren Feldern).
graka fehler2_cut.jpg

Außerhalb der Browser, also auf dem Desktop, bei der Videowiedergabe oder in Spielen konnte ich nichts derartiges beobachten.

Hat irgendjemand eine Idee oder eine Vermutung? Mag mich Chromium nicht mehr oder verabschiedet sich meine Grafikkarte langsam?

Danke im Voraus!

B150-HD3P
I5-6500
AMD R9 380
16GB Ram
BQ E10 500W
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe mal "Hardware-accelerated video decode" deaktiviert und werde beobachten, ob es wieder auftritt.
Ergänzung ()

Fehler tritt trotz deaktivierter Hardwarebeschleunigung auf.
 
Sowas hab ich aber auch noch nie gesehen... Hardware-Beschleunigung hab ich immer aktiviert gehabt bis jetzt. Haste das denn nicht auch bei anderen Browsern/Programmen?
 
Ja, einen neuen GK-Treiber habe ich ausprobiert. Ich könnte höchstens noch einen älteren Treiber testen.

Sonst nutze ich nur noch Edge, aber sehr selten (werd aber mal versuchen Firefox mehr zu nutzen .. testweise). Außerhalb von Chromium, Vivaldi & Chrome, konnte ich solche Fehler nirgends sehen. Nicht auf der Win-Oberfläche, nicht in anderen Programmen, nicht beim Abspielen von Videos und auch in keinem Spiel.
 
Zurück
Oben