Powerbar für MacBook Pro Retina 13"

Dasi

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
254
Hi Leute,

gibt es hier jemanden der Ahnung von Elektrotechnik hat? ;)

Ich möchte mir eine PowerBank für mein MacBook Pro zulegen:

Es gibt welche, die kann man auf 16,5V schalten und mit einem Adapter den Mac laden.
Mein Netzteil hat folgende Werte: 16,5V und 3,65A = 60 Watt Output.

Mein Akku hat folgende Kapazität: 6330 mAh wovon noch etwa 5900 mAh verfügbar sind. (laut Battery App)

Eine Powerbank wird mit 20400 mAh bei 3,7V angegeben. Entspricht 75,5 Watt.

Meine Milchmädchenrechnung war jetzt zuvor: 20400mAh / 6330mAh = 3x Mac vollständig laden. Das ist aber sicher falsch!

Kann mir jemand helfen? :) Ich würde gerne einen Akku haben mit dem ich den Mac mindestens 1x lieber 2x laden kann.

Danke :)
 
Es kommt auf dein Macbook an.

Eine Powerbank wird mit 20400 mAh bei 3,7V angegeben. Entspricht 75,5 Watt.

Das sind eher 75Wh.


Bis vor kurzem hatte der Akku des 13'' noch ca. 75Wh, seit Ende 2016 sind es wohl nur noch 55Wh.
Dann gibts da noch Verluste beim Konvertieren, was bedeutet, theoretisch könntest du damit ca. 1x aufladen.

Da musst du dann aber auch eine Powerbank finden, die man mit dem Mac verwenden kann.
 
Das ist aber ein riesen Klopper. Und 1,3kg schwer.

Und dann musst du schauen, wie du das MagSafe Netzteil vom Mac da anschliessen kannst. Hat das Ding nicht nur einen normalen Stromstecker? Und da das Kabel fest dran ist, kann man das auch nicht ändern, oder?
 
Loopman schrieb:
Das ist aber ein riesen Klopper. Und 1,3kg schwer.

Und dann musst du schauen, wie du das MagSafe Netzteil vom Mac da anschliessen kannst. Hat das Ding nicht nur einen normalen Stromstecker? Und da das Kabel fest dran ist, kann man das auch nicht ändern, oder?

Ja, ist ein Klopper. :-/ Du kannst aber diesen Adapter hier dazu kaufen: https://www.amazon.de/dp/B00HQHTUGU...TF8&colid=174MU8UAUWIZP&coliid=I2NZQM0PY8DVID

Dann geht's. Ich bin einige Tage in einem Wohnmobil ohne Solarpanel unterwegs. Daher brauche ich zum arbeiten viel AkkuPower. :)
 
Das habe ich auch überlegt. Ich weiß nur nicht wie stark die Batterie darin ist. Das konnten die mir leider nicht beantworten. Aber Du hast Recht. 250€ ist schon happig. Vielleicht lieber so einen Spannungswandler und eine kleinere Powerbank. Das sollte auch passen.
 
Du kannst ja während der Fahrt darüber aufladen, oder halt mal 1-2 Stunden den Motor anmachen und dann den Mac aufladen.

Dazu kommt: Ein Wohnmobil hat normalerweise 2 Batterien. Eine für den Motor usw. und eine stärkere Versorgungsbatterie für den ganzen Rest. Also normalerweise sollte man da dran einen Mac schon ein paar mal aufladen können.

Und wenn du auf nem Campingplatz stehst, bekommst du eh "richtigen" Strom.

Edit: Weitere Alternative, kauf dir einen kleinen Generator. Kostet <200€ läuft mit Benzin und leistet ein paar hundert W. Nachteil: Man macht ein wenig Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Loopman :)
Ich habe mir jetzt den Spannungsregeler und als Backup so eine 20.000 mAh Powerbank bestellt. Damit kann ich dann sicherstellen, dass der Officebetrieb auch weiter läuft :)
 
Zurück
Oben