Überprüfung ob echtes HD oder hochskaliert

step777

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Ich wollte mal fragen ob es eine Software gibt, mit der man erkennen kann, ob etwas in HD oder nur hochskaliert ist. Ich habe da oft nicht so den Blick dafür um das am PC-Bildschirm oder Fernseher zu erkennen. Erst am Beamer fällt es mir i.d.R. auf. Ich würde gerne bei meinen TV-Aufnahmen markieren ob sie in echtem HD sind oder nicht.

Also z.B. eine Software, die einen Bildausschnitt aus dem Video (möglichst ohne Logo) nimmt, auf SD herunterskaliert, wieder auf HD hochskaliert, und dann vergleicht, ob sich das Ergebnis vom Ausgangsmaterial unterscheidet bzw. wie groß die prozentuale Abweichung ist.
 
Also z.B. eine Software, die einen Bildausschnitt aus dem Video (möglichst ohne Logo) nimmt, auf SD herunterskaliert, wieder auf HD hochskaliert, und dann vergleicht, ob sich das Ergebnis vom Ausgangsmaterial unterscheidet bzw. wie groß die prozentuale Abweichung ist.

selbstverständliche wird sich das unterscheiden weil jede Skalierung Verluste bringt!
 
mit mediainfo siehst du genau, welche auflösung und bitrate dein film hat.

um hochskalierung zu vermeiden, schalte die option am abspielgerät ab.
 
Film am Rechner, Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details

Da steht die Auflösung der Videodatei drin. Daran erkennst dann auch ob es HD, Full HD oder evtl. mehr ist.
 
VLC → Werkzeuge → Codec-Informationen → Codec

Oder im Explorer die Anzeige von Bildbreite und Bildhöhe bei den Dateieigenschaften aktivieren, dann danach sortieren lassen.

c2KO7mj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen TV-Aufnahmen markieren ob sie in echtem HD sind oder nicht.

Ein HD Sender strahlt alles in HD aus ... also hat man auch keine Möglichkeit direkt zu prüfen ob es auch wirklich HD ist oder nur auf skaliertes SD.
Der Rest ... setzen 6!... am Thema vorbei :cool_alt:
 
Setz du dich mal hin und spiel für ein paar Sekunden hunderte Videodateien an, nur um das Senderlogo zu sehen. Dem OP ging es außerdem nicht darum, ob der Sender das skaliert hat, sondern ob sein Monitor/Fernseher das skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal drüber nachdenken:

Was nicht in HD produziert wurde, wird auch auf HD Sendern zwar mit 1080p o.ä ausgestrahlt, ist aber hochskaliert und genau das will der TE erkennen. Ich kenne nichts, was das kann.

Einfaches Beispiel, nur weil z.B. "Dinner for one" in HD ausgestrahlt wird, ist das Bild dennoch matschig, da nicht in HD produziert.
Da helfen einem alles Auslesen von Metainformationen der Datei nichts.
 
Ich habe es so gemeint wie conf_t es geschrieben hat. Schade, aber dann scheint es wohl nichts zu geben, mit dem ich das so überprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben