Neuanschaffung

super_zilli

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
284
Hallo Leute,
ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen. Also eigentlich alles, ausser meinen Prozessor AMD FX 8320E.
Den Rest würde ich gerne auf den Prozessor abstimmen.

Derzeit verbaut ist: Mainboard ASUS Sabertooth 990FX, Prozessor wie oben genannt, Graka ATI HD 5700, Speicher 4x4 Riegel, und 4 Fstplatten. Netzteil BeQuiwt Dark Power Pro 550Watt, Betriebssystem ist Windows 10.

Hat vllt jemand nen Vorschlag?
 
super_zilli schrieb:
Den Rest würde ich gerne auf den Prozessor abstimmen.

Warum?
Zunächst die Gegenfragen:
Wo mangelt es an Leistung?
Und warum willst Du das Board wechseln?

Für Spiele brauchst Du primär eine neue Grafikkarte. Der Rest ergibt sich aus der sonstigen Zielsetzung.
Ggf. wäre eine SSD sinnvoll.
 
Möchte mir gerne einen 144Hz Bildschirm kaufen, mit Display Port. Zudem sind die Festplatten einfach schon recht alt ( 10Jahre gewiss).
Graka auch, will einfach mal wieder so gut wie möglich am neuesten Stand kommen.
 
Dann tausche einfach die Grafikkarte und die HDDs aus. Vorzugsweise auch eine SSD. Wie schon oben steht. Solange Du das Herz des Rechners behältst, CPU, Mainboard und RAM, solange brauchst Du keinen neuen Rechner.
 
Spielst du denn auch mit dem PC? Und wenn ja was?

Wenn man nur Office damit macht, braucht man keine gute Grafikkarte.
Wenn du mit dem neuen Bildschirm mit 144 FPS aktuelle Games zocken willst, ist deine CPU sowieso zu lahm.

Ein Budget wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Also ein paar mehr Infos und Hintergrund darf es schon sein ;)
 
Spielt keine Rolle das Budget!
Also Prozessor will ich behalten, 144Hz Monitor soll her. Dieser hat den Anschluß Display Port. Also denke ich, brauche ich eine andere Graka. Andere Graka, mehr Leistung denk ich mir, brauch ich nen stärkeres Netzteil.
Einfach neu aufrüsten, wenn ihr da vorschläge hättet, wäre ich sehr dankbar.
Ob ich zocke oder nicht, spielt auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist und du auch FPS über 100 haben willst, dann verklopp die alte, nicht gerade tolle CPU und hol dir ein neues System.


MfG
 
Na dann bitte die anderen Fragen auch beantworten. Was machst du damit? Spielen? Office? Anforderungen?

Für Office ne GTX 1030 oder RX550 für unter 100€.
Für Gaming ne GTX 1080 Ti für 700+€.
Für Wetterkalkulationen ene Tesla für paar tausend €.

Das man auch immer den Leuten alles aus der Nase ziehen muss :rolleyes:
 
Was willst du denn Zocken mit dem 144HZ Monitor?

Bei vielen modernen Spielen bist du mit deinem Prozessor ganz schnell im CPU Bottleneck.

Wenn das Budget egal ist würde ich alles neu anschaffen.
 
Ok ok Leute,
erstmal danke für eure Antworten!
Ich will einfach mit meinen Prozessor und den neuen Monitor, meinen PC wieder auf vordermann bringen. Er sollte mir natürlich nicht 5000€ kosten, sondern für einen Normalverdiener zwischen 1000-1500€ kosten. Und dazu möchte ich gerne von jeder Hardware (Mainboard, Netzteil, Graka, Speicher usw.) das bestmögliche und aktuellste was für mich als Normalverdiener in Frage kommt herausholen, und dafür brauch ich eure vorschläge :-)
 
Ohne zu wissen was damit gemacht wird, kann ich einfach keine Vorschläge machen, da es so viele verschiedene Anwendungsszenarien gibt.

Das ist quasi wie wenn ich dich fragen würde:
"soll ich einen Kombi, ein Cabrio oder einen Geländewagen kaufen und welchen genau?"
Ohne das du weist, was ich von einem Auto erwarte und was ich damit machen will.
 
Na also, jetzt wissen wir zwar auch nicht ob du eher älteres Zeug spielst oder die neueste Grafikpracht genießen willst aber OK.

Zum zocken lohnt es sich jedenfalls die Grafikkarte aufzurüsten. Neues Netzteil brauchst du nur, wenn du eine GTX 1080 TI nehmen würdest. Aber solange der Prozessor nicht aufgerüstet wird, lohnt sich diese eigentlich sowieso nicht.

Wenn du neue Sachen wie z.B. BF1 oder the Witcher 3 mit hohen FPS spielen willst, wird relativ schnell dein Prozessor limitieren. Solange dieser bleibt lohnt daher nur eine GTX 1060 für etwa 300 €. Das wäre quasi die "Mittelklasse".

Darüber käme die GTX 1070/80, wobei die GTX 1070 gerade unverhältnismäßig teuer ist. Eine GTX 1080 gibts ab etwa 500 €.

Wenn du also mit hohen FPS auf dem neuen Monitor aktuelle Spiele spielen willst, dann braucht es auch einen neuen Prozessor. Mit einem Budget von 1.000-1.500 € könntest du durchaus ein komplett neues System bauen, welches dir die 144 FPS auch einigermaßen gut liefern kann.
 
Wieso willst du dann auch Dinge wie das Mainboard austauschen? Ein neues Mainboard für diese Krüppel-CPU ist doch weggeworfenes Geld.
Behalt also CPU, MB und RAM und kauf die ne neue Graka und ne SSD, oder schmeiss alles weg (bzw. Ebay) und kauf dir nen anständigen Prozessor mit allem drum und dran (MB, RAM, Graka, SSD, etc.).
 
Ich muß das Board nicht unbedingt wechseln, aber es gibt ja schon neuere Mainboards von ASUS z.B ASUS Sabertooth 990FX 3.0.
Und wie gesagt würde hald die Hardware gerne auf den neuesten Stand bringen
 
Das ist aber dennoch das gleiche Board. Wenn du das tauschen würdest, wäre nichts anders als vorher. Gleiche Leistung, keinen Nutzen.
Wenn dann gleich CPU+Board+RAM. Mal ein Bsp., wie du ganz gut für 144 Hz gerüstet wärst:
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSEK)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3934)
1 MSI Z370 Gaming Plus (7B61-002R)
~1.500 €

SSD ist natürlich heutzutage Pflicht, daher direkt hier auch mal drin. Die CPU ist noch ganz neu und deshalb im Moment noch nicht lieferbar und bei den Boards gibt es leider noch keine Mittelklasse-Chips, weshalb das auch etwas teuer ist, aber der Prozessor lohnt dennoch, da mehr als deutlich schneller in Spielen als der alte FX.

Edit: falls zu teuer eine GTX 1080
z.B.: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html?v=l&hloc=de
 
Also ich würde mir auch keine alte 1080 mehr holen,
wenn jetzt kaufen, dann die 1080 Ti, wie Gorby schon geschrieben hat.

Habe die KFA2 1080 Ti EX OC, läuft sauber bis 2049MHz, das is schon ein sehr feines stück Hardware ;)
Das einzige was hier Fehlt is der Kühler ...
Das 550w NT reicht in der Regel vollkommen aus
 
Oder halt auf die 1070ti warten.... wenn das Budget etwas beschränkt ist.

Aber das Board gegen ein gleiches Board, nur mit einer Revisionsnummer höher zu tauschen... :D
So etwas habe ich ja noch nie gehört.

Wie gesagt, die CPU ist für dein Vorhaben eigentlich zu lahm. Entweder packst du ne ordentliche Graka in deinen aktuellen Rechner (das bringt schon ne Menge!) und steckst noch ne SSD dazu, oder du holst halt alles neu (Netzteil & OS kannst du weiterverwenden).
 
Zurück
Oben