Kurze Fragen zu XMG P304 und P507 -2017

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo Schenker Support.

Ich habe mir ein P507_2017 gekauft und möchte mein altes P304 an meine Mutter weitergeben, ich habe folgende Fragen:

1. Ich möchte das P304 zurücksetzen mit der Recovery Funktion. Die Partition ist vorhanden und es ist das originale Win 8.1 drauf. Welche Taste muss ich beim Start drücken für eine komplette Formatierung mit anschließender Recovery. Daten sind alle gesichert.

2. Da mein P507 Desktopersatz ist würde ich gern den Akku ausbauen. Ist ein Betrieb des Laptops möglich ohne Akku?

3. Ich habe auf dem P507 alle Schenker Software deinstalliert. Seit dem Funktionieren die Funktionstasten (FN +) teilweise nicht. Besonders störend - ich bekomme die Tastaturbeleuchtung nicht deaktiviert. Gibt es möglichkeiten oder muss die Schenker Software installiert sein?

Danke für eure Mühe.

C170DAW
 
Hi C170DAW,

zu 1:
Der Ablauf für ein Recovery bring ich zwar nicht genau zusammen - ist bei mir ewig her, mach lieber gleiche eine richtigen Install -,
aber vielleicht hilft dir das ja bereits:

F2 für das BIOS/UEFI bei XMG(-P304)
F8 für die erweiterte Startoptionen von Win 8.1

zu 2:
Auch wenn ich es aus technischer Sicht nicht genau beantworten kann, würde ich es dir nicht empfehlen.
Der Akku ist laut FAQ verschraubt. Du verzichtest somit auch auf die sonst durch den Akku eingebaute USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung).

zu 3:
Aus bisheriger Erfahrung mit einem älteren XMG - auf das P507-2017 warte ich noch -, sind bestimmte individuelle Funktionen nur mit speziellen Treibern/Zusatz-Progs möglich.
Mittlerweile standardisierte FN-Tasten z. B. Lautstärke, Helligkeitssteuerung mögen noch funktioneren.
Da MySN allerdings (lobenswerterweise) eigentlich ihr OS ohne zusätzliche Bloatware ausliefert, sollte diese Zusatz-Software eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß Helibob
 
Danke für die schnelle Antwort, ich warte dennoch lieber auf eine offizielle Antwort von Schenker.

Bezüglich deiner Antworten:

1. Da das XMG P304 kein Laufwerk hat kann ich die mit dem Gerät gelieferte Win 8.1 Recovery DVD nicht nutzen. Eine Wandlung auf USB Stick mit meinem alten Desktop Rechner ist zwar prinzipiell möglich, den Aufwand will ich aber nicht betreiben. Der Rechner hat eine Recovery Partition die ich nutzen will. Mit F2 komme ich ins Bios. Dort habe ich aber keinerlei Einstellungen/ Optionen auf die Recovery Partition zuzugreifen. F8 funkioniert auch nicht, da bekannter Windows 8.1 Bug / Feature. Es gibt einen Work Arround der bei mir aber nicht funktioniert. Es muss aber noch eine extra Taste(n- Kombination ?) geben die die Boot Partition öffnet bevor Windows überhaupt gelanden ist.

2. Der Akku beim P507 ist verschraubt und lässt sich durch lösen von ein paar Schrauben und ziehen eines Mainboard Steckers entfernen. Mir wäre in Erstfall lieber ein paar Daten bei einem Stromausfall zu verlieren als den Akku aller 2 Jahre ersetzen zu müssen (80 € ? ), weil permanente Ladung auf 100% tödlich für Lithium Akkus ist. Ich will ihn auf 60% entladen und in die Laptop Schachtel legen. Dort geht er nicht kaputt, auch weil er zusätzlich keine Wärme wegbekommt. Das habe ich beim meinem P304 die letzten Jahre auch so praktiziert und hatte keine Probleme. Dort war der Akku aber entfernbar.

3. Danke für die Anwort. Damit wäre die Frage geklärt. Die Tastenbeleuchtung nervt leider bei 3D Vision. Prinzipiell verzichte ich auf so viel Software wie möglich. Wenn es aber nicht anders geht muss sie halt wieder drauf. Schade, beim P304 ging das noch ohne Software.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin C170DAW ,

1. Die Recovery Startest du mit F8, Gerät neustarten und während des Bootvorgangs auf F8 herum hämmern.
Dann kommst du in das Recovery Menu und kannst sagen, Windows wiederherstellen.
Wenn F8 nicht funktioniert, dann ist deine Recovery wohl leider aus irgendeinem Grund beschädigt.

2. Den Akku kannst du ausbauen, einen Grund dafür gibt es aber nicht.
Die Moderne Ladeelektronik regelt den Rest für dich.
Alternativ kannst du auch Flexicharge nutzen: https://www.mysn.de/faq#FlexiCharger

3. Wir liefern unsere Geräte nur mit Treiber aus, bei uns bekommst du eine absolut saubere Installation, nur Windows und alle dazu gehörigen Treiber.
Ohne Control Center kannst du die Tastatur nicht steuern, dass wird sich auch nicht ändern, solange das Microsoft nicht in das Betriebssystem integriert.

Hoffe ich konnte die helfen?

XMG|Alexander
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir weitergeholfen. Das mit den Flexicharger wusste ich nicht.

Jetzt habe ich eine neue Auffälligkeit festgestellt.

Ich habe den P304 komplett mit einem Win 10 Education USB Stick formatiert und Win 10 Education installiert. Hat alles soweit geklappt und das neue Bebriebssystem funktioniert einwandfrei in der aktuellsten 1709 Version.

Was mir jetzt aber auffällt wie langsam der neue P507 im Vergleich bootet und teilweise die Internetverbindung verliert.

Der neue wirkt wesentlich träger als der alte Laptop.

Da er bereits im Bootvorgang den Anschluss an das alte Modell verliert die Frage:

Ist das normal das der neue Laptop mit PCI SSD zum booten länger braucht wie der alte mir SATA SSD?

Ist da irgendwas im Bios verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin C170DAW,

normal bootet eine PCI-E SSD etwas schneller, kommt aber immer auf das Betriebsystem und die entsprechende Software an, die installiert ist.
Da gibt es so viele Faktoren, da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

Ansonsten gilt, Stromsparmodus bei beiden Ausbalanciert?
Beide im Netzbetrieb?

XMG|Alexander
 
Hallo

Ich möchte kein neues Thema aufmachen, daher meine Fragen zu meinem Laptop hier im alten Thread:

Ich möchte mein P507 2017 (7700HQ ; GTX1070) mit Windows 10 neu aufsetzen. Windows 10 Home war beim Gerät dabei.

Jetzt möchte ich entweder die Recovery Partition löschen und ein komplett eigenständiges Win 10 mit allen aktuellen Updates installieren und brauche daher den Key von Windows 10 Home (der mitgelieferten und gerade Installierten Windows 10 Home Lizenz).

Alternativ würde ich gern die Recovery Partition insoweit modifizieren das sie alle Updates enthält bzw. einzelne Elemente und Treiber in der Recovery updaten/ ändern / löschen.

Ist eines von beiden möglich?

In dem Zusammenhang möchte ich auch Bios Updates einspielen.

Drauf ist momentan:

ME FW Version 11.6.26.1246
Bios 1.05.07
KBC/EC Firmware Revision 1.05.05

Ich befürchte allerdings das ein Bios Update meinen Rechner langsamer macht wegen diesen Sicherheitslücken. (Spectre oder wie das hieß...)

Grüße

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
und brauche daher den Key von Windows 10 Home (der mitgelieferten und gerade Installierten Windows 10 Home Lizenz).
Brauchst du ansich nicht, sofern du ein aktuelles Windows 10 hast was am Internet angeschlossen ist. Wird dein NB bei der Neuinstallation übers Internet automatisch aktiviert.
 
Das sollte bedenklos funktionieren, bei Win10 musst du ansich nicht viele Updates integrieren. Aber jeder wie er will :-)
 
Zurück
Oben