AMD ~ FX 9370 köpfen möglich ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

ich wollte euch fragen ob es möglich ist mein FX 9370 Prozessor von AMD zu köpfen ?

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder.
 
kann ja, aber nicht so wie bei Intel.

ist aufwendiger da verlötet.

du musst den HS vorsichtig wie bei Intel, an den rändern vom kleber lösen (Rasierklinge), dann musst du den HS solange erhitzen bis das Lot flüssig wird, das passiert bei +120°C.
es gab n video, muss ich mal suchen.....

was ist dein Ziel? bzw. was willst damit erreichen?
 
nein. Aber als Heizplatte müsste er gut nutzbar sein.

Im Ernst, vergiss das Teil. Ein Verbrauch jenseits von gut und böse trotz grottiger Performance. Selbst die kleinsten Ryzen dürften da für praktisch alles besser geeignet sein
 
Möglich: Ja, aber aufwändig.
Sinnvoll: Nein.
 
Wie schon gesagt: möglich. Nützlich? Nein.
Wenn es darum geht mehr Takt rauszuholen: Lass es sein. Lohnt nicht.
Alleine schon wegen dem Stromverbrauch würde ich an deiner Stelle die gesamte Plattform wechseln und gut ist. Ryzen oder nen Intel ab Sandy wenn nicht besser Haswell. ;)
 
Wenn die CPU noch für seine Anwendungen ausreichend ist, ist behalten günstiger als neue Plattform (wobei die genannten alten Intels auch eine Sackgasse sind). Die Kosten bekommt man durch Energieeinsparung nicht raus, zumal man in der Heizperiode nur die Energiekosten zwischen 1 kW aus der Zentralheizung und 1 kW elektrisch rechnen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Leuten kann ich nicht verstehen, warum die immer auf einen Wechseln vorschlagen ? Vielleicht ist der Nutzer des PC ( CPU, GPU ) ja zufrieden und für seine Anwendungen ausreichend ist ?

Ich bin momentan mit meinem Setup zufrieden außer bei Arma3, beim diesen Spiel hätte mein FX 9370 ruhig etwas mehr Power haben können. Außerdem ist der FX 9370 keine Heizung wenn man eine Vernünftige Kühlung hat, wie ich es habe.
 
@ TE:
die kühlung ändert wenig an der leistungsaufnahme, und die (und damit auch die erzeugte abwärme) ist bei der CPU sehr hoch.
 
Bei einigen Leuten kann ich nicht verstehen, warum die immer auf einen Wechseln vorschlagen ?
Weil wir hier bei Intelvidiabase sind. Da löst ein FX gewisse Reflexe aus...
Bei mir läuft übrigens noch ein PhenomII X4 965, dafür aber mit einer RX480. Für schlecht und ineffizient gecodete Spiele muss natürlich ein i7 her, sonst reicht der 965, wenn man nicht das neueste Ballerspiel (BF 1 & Co.) online spielen möchte.

Ich bin momentan mit meinem Setup zufrieden außer bei Arma3, beim diesen Spiel hätte mein FX 9370 ruhig etwas mehr Power haben können.
Das liegt aber nicht am FX, sondern an Arma3. Das gehört nämlich zu den schlecht gecodeten Spielen und unterstützt (laut google) nur 2 Kerne.
 
Zurück
Oben