Meinung zu sehr günstigem HP 15-bw050ng Notebook 199€

balsam1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo Community,


ich suche im Moment nach einem günstigen Notebook für die Uni. Auf meiner Suche bin ich auf den HP 15-bw050ng gestoßen. Dieser kostet lappige 200€ und enthält sogar noch eine Ssd :D
Da ich bereits sehr skeptisch bin, wäre ich bereit diesen Laptop selbstständig upzugraden, sprich neue Ssd von SanDisk oder so.
Ich möchte den Laptop nur für Office arbeiten, wie Texte verfassen und Recherchearbeiten in der Uni benutzen.

Denkt ihr, ich könnte mit dem Teil mein Studium frustlos bewältigen? Ich kenne mich mit den Prozessoren nicht aus und habe keinerlei Vorstellung, wie dieser performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frustlos.... kann man für diesen Kaufpreis bestimmt nicht garantieren. Das HP als Hersteller das billigste im Notebook verbaut, was zu bekommen ist, dürfte klar sein, ebenso kann man vom Gehäuse/Base Unit und Tastatur nicht viel erwarten. Display dito.
Für ein vernünftiges Notebook, von dem man auch noch was hat, setzte ich persönlich um die 500,- Euro an, mit so einem Gerät kann man meißt gut leben.

Es wird sich um dieses Handeln:
https://geizhals.at/hp-15-bw050ng-schwarz-2cn90ea-abd-a1653868.html

Ich kenne mich mit den Prozessoren nicht aus und habe keinerlei Vorstellung, wie dieser performt.

Es ist der schwächste seiner Serie und viele Prozessoren von Smartphones sind da bereits leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zügige Antwort. Genau es ist genau dieser. Ich werde Deutsch und Geographie auf Lehramt studieren.
Mir geht es eigentlich darum, dass ich etwas habe, mit dem ich in den Vorlesungen/Seminaren, etc. mitschreiben kann ohne Stift und Papier benutzen zu müssen. Unter Umständen auch eine kleine Workstation für Powerpoint.
Die Auflösung und Speicherkapazität spielen keine Rolle, da ich meine Arbeit größtenteils zu Hause erledigen werde.
Mein max. Budget wären 250 €.

Irgendwie denke ich mir, seitdem es Ssds gibt, dass der Prozessor keine Rolle bei einfachen Tasks mehr spielt, da die SSd die eig. Geschwindigkeit ausmacht, sofern man die Programme darauf installiert. :D
Ergänzung ()

Würde da eine gute Ssd etwa von Samsung/Sandisk eventuell den Nachtteil der Cpu wiedergutmachen? Wie gesagt, ich möchte mit dem Notebook einfachste Dinge erledigen: Texte verfassen, Recherche in der Uni, Powerpoint,..
Keine Videos, keine Spiele.
 
balsam1 schrieb:
Unter Umständen auch eine kleine Workstation für Powerpoint.

Da macht sich der kleine Prozessor ein bißchen in die Hose, wenn ich das mal so schreiben darf.;)
Von einer kleinen Workstation weit entfernt, weil mal knapp über den Atom-Prozessoren gesetzt.
Ein Intel-Pentium, besser noch ein Intel i3 wäre nach heutiger Zeit die Basis.
 
Polfilter schrieb:
Da macht sich der kleine Prozessor ein bißchen in die Hose, wenn ich das mal so schreiben darf.;)
Von einer kleinen Workstation weit entfernt, weil mal knapp über den Atom-Prozessoren gesetzt.
Ein Intel-Pentium, besser noch ein Intel i3 wäre nach heutiger Zeit die Basis.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich meinen Laptop selbst bauen dürfte. Da würde sicherlich dann ein i3 der 8. Generation drin schlummern.
Bei Laptops denke ich mir, dass es das selbe Spiel ist wie Fertig-Gamer Pcs. Schlechte Hardware zu überteuerten Preisen. x)
 
Wie gesagt wen du kein Geld investieren kannst , und Notebooks sind immer fertig .Da gibt es wenig Spielraum. Und gute kosten halt ab 500 und noch bessere um 1000 und mehr . Man muss halt wissen was man ausgeben kann und dann damit leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter schrieb:
Der allein dürfte (fast) soviel kosten, wie das von Dir ausgesuchte Notebook.

Da hätte ich die Sicherheit, dass ich alle meine Aufgaben ohne Probleme bewältigen könnte und dass ich einen wirklich leistungsstarken Prozessor verbaut habe. Nicht wie diese Celeron Prozessoren oder so :D
 
Annafestbesucher schrieb:
Notebooks sind immer fertig .Da gibt es wenig Spielraum.

Es gibt Books, die lassen sich bei wenigen Herstellern konfigurieren. Das kostet natürlich und liegt hier weit
ausserhalb des Budgets.
Ergänzung ()

balsam1 schrieb:
Da hätte ich die Sicherheit, dass ich alle meine Aufgaben ohne Probleme bewältigen könnte und dass ich einen wirklich leistungsstarken Prozessor verbaut habe.

Diese Philosophie nützt Dir allerdings nichts, mit dem Kaufwunsch um 250,- Euro.
 
Moselbär schrieb:
Gebraucht?

Option?

Achte auf Intel i3, i5,.....

Wenn Du eh SSD einbauen willst - braucht es ja kein drin zu haben - oder?

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...000.00&chddhdda_SSD=1&inter=true#searchresult

Klon die HDD auf SSD - dann sowas z.B.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/26259/kw/Dell-Latitude-E6510
Danke für den Hinweis mit i3, i5. Werde ich gewiss beachten.

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps und Anregungen! Werde mich dann doch weiter umschauen und eventuell dann doch auf ein Gebrauchtgerät stürzen. :D
 
Zurück
Oben