Image erstellen für Raid 0

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
897
Hallo,
habe mein Sys im Raid 0 laufen (siehe Sig). Habe vorher immer Acronis genutzt und dieses findet natürlich die Platten nicht mehr!
Was kann ich denn sonst für Software nutzen. Geht da dann nur die Server Version?
Da ich Acronis sehr gut von der Handhabung finde, wäre ich ähnlicher Software nicht abgeneigt. Was habt IHr für Vorschläge?

Danke
Frau_Kalinke
 
Wieso findet das die Platten nicht/bei welcher Aktion (Wiederherstellung/Erstellung des Backups)? Eigentlich geht das Problemlos (ebenso mit norton Ghost oder DriveImage).
 
hier noch ein screenshot zur Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • acronis.JPG
    acronis.JPG
    13 KB · Aufrufe: 178
Ist vielleicht deine Acronis Version zu alt?
 
Ist Acronis 9.0 Build 2.277

Denke nicht, dass die zu alt ist. Laut dem Fehler, sollen angebl. die Treiber nicht installiert sein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!
Ich kriege Plaque :utrocket:
 
Du wirst mit den meisten Backup-Programmen Probleme haben deine Daten direkt auf dem Raid-Verbund wiederherzustellen. Denen fehlt einfach der Raid-Treiber, den sie benötigen um das Array ansprechen zu können. Daher findet es auch keine Platten.

Ein Programm, dass den nForce4 Controller unterstützt habe ich leider auch noch nicht gefunden. Nortons LiveState Recovery soll zwar den Raid-Treiber wie bei der Windows-Installation nachladen können, aber das hat bei mir dummerweise nicht wirklich funktioniert. Ansonsten habe ich bis jetzt nur Acronis getestst und der kommt mit dem nForce4 anscheinend auch nicht klar. :(

Wenn du ne gute Lösung für deine Backups findest sag bitte Bescheid. Ich suche nämlich auch noch.
 
@ noxon: also ich kenn es so, dass der Treiber für den Raid-Controller beim Wiederherstelln, ähnlich wie auch beim Windows-Setup, von Diskette geladen wird. Ich benutz zwar DriveImage 7 dafür, aber hier im Forum gibts imo auch einige mit Raid 0 die Acronis dafür verwenden.
 
Heureka,

hatte noch ne Idee. Und siehe da es hat gefunzt! Einfach Acronis noch mal neu installieren. Denn ich hatte für den Raid nur eine Rep. installation gemacht. Nun geht dem wieder! :D

@ Noxon: Acronis läuft 1 A

Danke Euch allen!!!

Frau_Kalinke
 
Aha. Danke für die Antworten. DriveImage hatte ich noch nicht probiert.

Acronis funktioniert bei mir glaube ich deshalb nicht, weil ich ein Raid 0+1 habe. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der nur Raid 0 und 1 beherscht. Im Ernstfall wäre das allerdings nicht so schlimm. Ich kann die Daten ja erst auf einem Raid 0 wieder herstellen und dann das Ganze wieder zu einem 0+1 Raid umwandeln.

Dummerweise kann ich das alles nicht testen, sondern merke erst im Ernstfall, ob es funktioniert oder nicht. :(
Aber wenn du sagst, dass Acronis läuft, dann hoffe ich mal, dass es auch bei mir der Fall ist. Ich hab ja die selbe Version und sogar einen etwas späteren Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frau_Kalinke
Zur Sicherheit würde ich mal noch überprüfen ob das zurücksichern auch funktioniert. Da hapert es bei einigen Programmen. ;)
 
@ Green Mamba,

habe es gestern Abend getestet. Und es funzt! Weiss gar nicht, warum ich nicht gleich daran gedacht habe (wegen der Rep.installa.) :hammer_alt:

Gruss
 
Zurück
Oben