Kaspersky-Firewall deaktivieren bei vorhandenem Router (FritzBox) ?

DavidTed

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
223
Moin,

meine Fritzbox 7560 besitzt eine Router-Firewall - wäre es dann nicht sinnvoll in den Einstellungen von Kaspersky Internet Security die Firewall komplett zu deaktivieren?

Ich hab euch mal nachfolgend einen Screenshot vom Programm gemacht, vielleicht könntet Ihr mir ja sagen, welche Dinge ich deaktivieren könnte, um Systemressourcen zu sparen. Ich verwende auf meinem System folgendes:

x Win 10, aktuell (System neu aufgesetzt)
x Internet nur per LAN (auf diesem PC)
x Dashlane (Password Manager)
x Âdguard (Werbeblocker)

Screenshots:

Kasp A.jpg

Kasp B.jpg

Danke .

Tc.
 
wenn Du nicht weißt was Du davon gebrauchen könntest hau den Kasper komplett runter und nimmd ie MS eigene AV Lösung hinter (D)einem Router)
 
Wäre das nicht zu "gewagt", wenn man auch häufig Daten wie ebooks aus unbekannten Quellen runterlädt ?
 
Der Beste Vierenscanner sitzt vor dem Rechner 😊
Normalerweise genügt der Defender. Mir zumindest...
 
Wenn du Kaspersky Internet Security noch nicht gekauft hast und es ist eine Demo, mach es runter, ist viel zu aufgebläht für einen User wie dich und nimm lieber den in Windows integrierten Windows Defender Antivirus oder alternativ zum Beispiel Kaspersky Free das jetzt auch in deutsch ist.
 
wenn es nur ums surfen geht surf mit sandboxie und der drops ist gelutscht

kleine files bis 128mb oder so kannste immer noch vorm wieder herstellen mit virus total checken, fertig
 
Tcrazyjam schrieb:
Wäre das nicht zu "gewagt", wenn man auch häufig Daten wie ebooks aus unbekannten Quellen runterlädt ?
Gerade Daten sind "eigentlich" am harmlosesten, weil Malware auf excutable code angewiesen ist. Sowas wie EXE-Dateien sind also brandgefährlich.
Warum eigentlich in Anführungsstrichen? Na erstens enthalten Daten heutzutage auch oftmals Code (man denke nur an Makros in Worddateien). Und zweitens kann man auch über Daten Schadcode ins System einschleusen. In dem man nämlich das Programm was die Daten verarbeitet dazu bringt irgendwie was Bösartiges zu machen. Sprich man nutzt Fehler in Programmen aus.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb man seine installierten Programme aktuell halten sollte. Weil im Zuge der Updates eben auch häufig sicherheitsrelevante Probleme behoben werden.

Ob hier Alternative Methoden a-la Virenscanner oder Firewall was bringen ist fraglich. Erst mal sind es auch wiederum Programme die Fehler enthalten können und damit die Angriffsfläche nur erhöhen. Zweitens setzt es ja voraus, dass zum Beispiel ein Antivirenhersteller der gegen die Lücke schützt davon früher weiß als der Programmautor der sein Programm entsprechend patcht. Das klingt jetzt nicht nach einem schlüssigen Szenario.

Insofern sind Updates das beste, was man in dem Fall machen kann, um sich vor solchen Angriffen zu schützen.

Verwendest Du ein eBook-Reader der sich nur schwer oder gar nicht updaten lässt, dann solltest Du Abstand davon nehmen ihn zu nutzen. Denn früher oder später wirst Du da immer in ein Sicherheitsproblem reinlaufen.
Außerdem gibts noch die Möglichkeit potentiell problematische Dateien bei www.virustotal.com hochzuladen und zu prüfen. Da wird die Datei gleich gegen mehrere Scanner gecheckt und nicht nur den, den Du gerade zufällig installiert hast.

Du vermeidest damit das Problem unnötiger Software auf Deinen PC und hast obendrein noch eine bessere Erkennungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wieso Kaspersky-Firewall? Aktivier doch die Windows-eigene Firewall? Dann musste nicht extra ein zusätzliches Programm nutzen. Und dann noch zusätzlich Defender oder so. Mehr braucht man nicht.
 
Done.
Danke.
Hoff mal, das bremst das System nicht aus.
Andy, habe den neuen Kindle Paperwhite.
Ich ziehe allerdings sehr viele eBooks (über diverse Quellen) und nutze auch das Calibre-Programm zum umwandeln ins Amazonformat.
 
manybooks.net, freiszene.de, fabelhafte-buecher.de ..
 
Zurück
Oben