VDSL mit nur ca. 6 MBit/ down

smile_hen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
50
Hallo - Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen VDSL 50 – Vertag bei der Telekom, der bis vor einen Monat seine Leistung gebracht hat. Aktuell habe ich ein Geschwindigkeit von ca. 6 Mbit Down und ca. 800 Kbit Up. Dazu kommen gelegentliche Verbindungsunterbrechungen.
Gestern war ein Telekom-Techniker vor Ort und meinte, nach längerem hin und her, das Problem würde bei mir auf den letzten Metern liegen.

Also das letzte Stück Kabel wäre beschädigt - Da könnte man nichts machen und der Vermieter müsste ein Neues legen.
Bevor ich jetzt so was, für mehrere hundert Euro veranlasse (wenn es überhaupt geht), hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

Anbei ein paar Screenshots aus meiner Fritzbox. Bestätigen diese die Theorie des Technikers?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Smile_hen

IMG_1795.PNG
IMG_1796.PNG
IMG_1797.PNG
IMG_1798.PNG
 
Sieht nach einer sog. Flatternden Leitung aus, also einer der beiden Drähte ist kaputt. Daher auch nur etwa 12MBit leitungskapazität anstatt 50MBit. Die sollen dir einen neuen Port zuweisen, wenn noch was frei ist. Entweder der Kasten im Keller oder der an der Straße spinnt.
Vermutlich hat ein subunternehmer dran rumgefummelt und damit deine Ader abgelöst von der klemme.
 
Guck mal ob alle regler auf Performance stehen

Internet - dsl Informationen - Störsicherheit
 
Die Frage wäre natürlich erstmal, was wurde im letzten Monat geändert, dass die Leistung so sehr einbricht (Umbaumaßnahmen im Haus, Blitzeinschlag etc.)?

folgendes würde ich erstmal machen, wenn nicht schon geschehen:

-Fritzbox neustarten
-alle Kabel auf Ihren Sitz prüfen
-Kabel von Fritzbox zur Telefondose tauschen
-Telefondose selbst tauschen (hätte der Telekomfritze eigentlich schon machen können um Sie als Defekt auszuschließen)
-andere Fritzbox testen

Wenn obiges nix bringt, dann sollte man am besten mit der Fritzbox zum Hausanschlußkasten gehen und die dort mit einem kurzen Kabel direkt anschließen, wenn dass dann läuft ist tatsächlich das Kabel in deine Wohnung defekt, wenn nicht, dann vom Haus zum Verteiler und dann ist es wieder Telekomsache!
Gruß
 
Hallo firexs,
danke für Deine Anwort. Am "Kasten im Keller" war der Technicker gestern. Er meinte am "Kasten im Keller" würden die 50 Mbit ankommen. Oben an der TAE nicht. Somit wäre der das Kabel dazwischen kaputt und er nicht mehr zuständig. Von den 12 Mbit kommen im "Router" auch nur noch 6 Mbit an.
 
Schau Dir mal das Spektrum an. Das ist extrem eingeschränkt, die höheren Frequenzen werden überhaupt nicht genutzt.
Aussage des Mitarbeiters kann somit passen.

Wie bereits beschrieben mal versuchen die Box direkt am Hausanschluss provisorisch zu testen.
Wenn dann das Spektrum genauso aussieht, dann liegt es nicht an der internen Leitung und der Mitarbeiter hat Mist erzählt.
Sollte es jedoch breiter sein, dann hatte der Mitarbeiter recht (Wahrscheinlich hat er selbst einen Leitungstest am Hausanschluss durchgeführt).
 
Danke für die Antworten. Kann jemand anhand der Protokolle das Problem bestätigen. Umbauten liegen alle schon länger zurück.
 
für das Kabel vom Hausanschluss bis zu deiner Wohnung ist der Vermieter zuständig. Ist es ein Mehrparteienhaus? da scheint wohl jemand eventuell das Kabel angebohrt oder anderweitig beschädigt zu haben. Melde es dem Vermieter. Der muss dann handeln. An deiner TAE ist aber alles in Ordnung mit der Verkabelung oder und du hast nicht dort in der Nähe kürzlich etwas an die Wand genagelt? Dein Kabel zur TAE liegt in der Wand oder außerhalb?
 
Ja, ich hatte Umbauten und Renovierungen - aber die sind alle länger her. Das Problem ist neu. Ich will ein kaputtes Kabel nicht ausschließen, jedoch waren zu dieser Zeit keine Bauarbeiten in der Wohnung und auch nicht Außerhalb. Das Problem trat plötzlich auf.
Ergänzung ()

Die TAE ist in der Wand. Jedoch liegt das Kabel im Flur teilwesie über Putz.
 
dann geh mal das Kabel ab und prüfe es auf Beschädigungen. Zudem siehst du dann sicher wo es aus der Wand kommt und ob dort auch noch etwas dazwischen geschraubt ist. In vielen Wohnungen ist dort eine Art Dose wo das kommende Kabel an die Wohnungsleitung angeschlossen ist. eventuell liegt da das problem mit einem lockeren Kabel.
 
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Überputz heißt aber Unter-Tapete. Der Renovierung ist ca. 6 - 7 Monate her. Bei der Renovierung liegt die Beschädigung des Kabels im Bereich des Möglichen. Allerdings lief es ja 5-6Monate danach fehlerfrei. Kann ein Techniker eine solche Beschädigung genauer lokalisieren. Sollte der Fehler nicht in meiner Wohnung liegen, ist ja ggf. eine andere Mieter verantwortlich.
 
Beim Renovieren das kabel neu verlegt und dabei zu stark abgeknickt?
Demletzt bei einem Bekannten passiert weil die Leitung unbedingt hinter die Sockelleisten sollte
 
Die Sache ist ja, dass das Kabel unter Umständen auch durch einen anderen Mieter beschädigt worden sein könnte. Je nachdem, ob das Kabel noch durch 3 Wohnungen unter dir durch muss oder ähnlich.

Der bohrt ein Loch in die Wand, trifft dein Kabel und schnell hast du ne Ader verloren.

Die Problemstelle zu lokalisieren ist kaum möglich, wenn sie nicht direkt sichtbar ist.
 
Eigentlich nicht. Habe nur die alte Tapete entfernt und dann neu rübertapeziert. Dabei kann ich es natürlich beschädigt haben. Was mich dann nur wundert, das der Fehler erst ein halbes Jahr später auftritt. Kann man so ein Bruch im Kabel mit einem Messgerät lokalisieren.
 
Es deutet alles darauf hin das das Kabel von deiner Telefondose bis zum Hausanschluss defekt ist.
Da sollte/muss der Vermieter informiert werden. Der muss nun zeitnah handeln.

Oder du guckst selber mal ob du die Leitung irgendwie verfolgen und einer sichtprüfung unterziehen kannst.
Geht das nicht: Vermieter.
 
Ok vielen Dank erstmal. Vermieter ist schlecht da es eine Eigentumswohnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nix anderes übrig bleiben, als an der ersten Stelle bei der das Kabel in deine Wohnung kommt mal das Kabel aufzumachen und dort die Dose anzuklemmen. Wenn es dort auch nicht geht, liegt der Fehler schon davor.
 
Deine Eigentumswohnung, oder die vom Vermieter?

Wenn es mehrere Eigentumswohnungen sind, dann ist es eine Sache für die Hausverwaltung. Gibt es so etwas bei euch?
 
Zurück
Oben