Gaming PC mit Ryzen 5 1600 ca. 1000€

synergen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen in einer Kurzschlussreaktion im Mindstar einen Ryzen 5 1600 gekauft und wollte mir jetzt einen Mittelklasse Gaming PC drumherum bauen.
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 MSI B350M Mortar Arctic (7A37-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Der Lüfter soll laut Geizhals knapp ins Gehäuse passen. Würde mir sonst der Ben Nevis evtl. reichen? Hab ein wenig recherchiert, bin jedoch nicht deutlich schlauer diesbezüglich geworden.
Beim Mainboard wollte ich ursprünglich zum ASRock AB350M Pro4 greifen. Bin mir aber bezüglich meiner Pläne den 1600 durch OC zum 1600x zu machen nicht mehr sicher (CPU Phasen?). Im Mainboard Forum hatte mir bisher leider niemand geantwortet.
Das Netzteil habe ich auf Grund des OC auf 500W erhöht. Ist wahrscheinlich überdimensioniert? Dachte mir jetzt, dass ich dann jetzt liebe 10€ mehr ausgebe?
Beim RAM habe ich mich langsam an den Gedanken gewöhnt 200€ für den 3200er auszugeben (verrückte Welt:freak:).
Der Schwarz-Weiße hat laut Hardwareluxx Samsung-Dies. Damit sollte der doch in Ordnung sein, oder?
Wenn jemandem von euch noch ein qualitativ hochwertiges und schlichtes Gehäuse einfällt bin ich für Alternativvorschläge auch gerne offen! Ich brauche kein Fenster und BlingBling. USB3 Ports und schönes Design sind für mich entscheidend.


2. Preisspanne?
Ca. 1000€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele (CS:GO, Heroes of the Storm, gerne dann in Zukunft Witcher 3, BF1 und PUBG) und ein bisschen Office.

3.2. Spiele
Aktuell spiele ich mit FullHD 60Hz. Im Verlauf rüste ich vielleicht auf, das wäre jetzt aber erstmal nebensächlich.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eine HD wird übernommen. Der alte PC bleibt wie er ist.

4.2. Peripherie
Alles vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten Jahre :)
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte den Ryzen 5 1600 gerne moderat übertakten (3,6-3,7 GHz). Als Gehäuse habe ich mich in das Fractal Design C mini verguckt, es sollte dementsprechend ein µATX Mainboard werden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammen schrauben. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Den Kauf möchte ich heute abend über die Bühne bringen.

Wie ihr seht habe ich schon etwas recherchiert aber hab bestimmt irgendetwas nicht bedacht. Über Kommentare wäre ich also dankbar!

Lieber Gruß
 
Ich halte die RX580 für die langlebigere Karte. Du könntest natürlich auf eine 1070 gehen und erst mal den Kühler weg lassen, um Geld zu sparen. Beim 1600er sollte immerhin ein Kühler dabei sein.

So weit ich informiert bin, kann PUBG Grafikleistung durchaus gut gebrauchen. Prozessorleistung natürlich noch mehr.
 
die Zusammenstellung sieht gut aus kann man so lassen auch wenn mir persönlich die SSD zu klein ist.
512GB wären da schon besser wenn man ein paar Spiele draufmachen möchte.
 
Ich schließe mich an bezüglich der RX 580 mit Unterstützung für Freesync (der Preis ist ja wieder gesunken) und der größeren SSD. Das Mainboard hat eine vernünftige Ausstattung für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es bei der GTX1060 belassen, Preis ist zur Zeit sehr viel angenehmer als bei der RX580.
Das Gehäuse ist die Mini Version muss es unbedingt diese sein ?
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1002076.html
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126801.html

Gibt auch diese beiden die preislich ähnlich eingeordnet sind und dafür noch mehr Platz für den CPU Kühler bieten.
Andererseits kann man auch den Boxed Kühler der CPU benutzen dieser ist ausreichend auch für eine kleinere Übertaktung
 
Wieso sind in deinem Post 2 Ram-Kits verlinkt?
Außerdem ist der RAM zu teuer mMn.
1. machen 3200 Mhz vs. 3000 Mhz leistungstechnisch nur messbaren Unterschied, sind aber deutlich teurer.
2. Dual Rank RAM liegt Ryzen sehr gut. 2400er Dual Rank RAM liegt leistungstechnisch auf Niveau von 2800er Single Rank RAM.
 
Zwirbelkatz (danke für die Info mit bzgl. Rabatt ;-) ) hat ja schon erwähnt, dass bei dem 1600 ein Lüfter mitkommt.
Wenn du es mit dem OC nicht ausreizen willst, kannst du auf einen Kühler verzichten. Habe schön mehrfach gelesen, dass sich der 1600 mit dem Wraith Spire bis zu einem gewissen Grad gut übertakten lässt
 
Es sind 30-40€ Aufpreis. Wenn man an das Rennen zwischen der 670 und der 7950 denkt,
weiß man heute genau, welche Karte gewonnen hat.

Gerne :)
 
Hey Danke schonmal für die zügigen Antworten. Die RX 580 Red Dragon (hier stand vorher Red Devil) für 290€ sehe ich gerade das erste Mal. Den Aufpreis wäre ich für den Videospeicher&potentiall Freesync im Verlauf bereit zu zahlen! Über 300€ für die AMD Karten finde ich irgendwie noch zu happig.
Ist die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 zu empfehlen? Suche gerade parallel nach Tests.

Den Prozessor hab ich als Tray geschossen. Lüfter also obligat.

Fand den Gedanken eines kompakten Gehäuses eigentlich ganz nett. der PC wird aber bei mir im Schlafzimmer stehen. Das größere wäre also auch in Ordnung.

Die 2 RAM Kits hatte ich nur verlinkt, da ich mir nicht sicher war welcher in Ordnung sei. Dann werde ich wohl doch Richtung 3000er RAM gehen. Mir geht es bei dem PC nicht um jedes Frame per second :)

Bei der SSD habt ihr wahrscheinlich auch recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 480er Red Devil und war sehr zufrieden. Wie vergleichbar die beiden sind, darüber geben Testberichte Auskunft.

Du meinst glaube ich aber Red Dragon.
 
Beim Mainboard wollte ich ursprünglich zum ASRock AB350M Pro4 greifen. Bin mir aber bezüglich meiner Pläne den 1600 durch OC zum 1600x zu machen nicht mehr sicher (CPU Phasen?). Im Mainboard Forum hatte mir bisher leider niemand geantwortet.

Bei B350 Asus oder MSI bezüglich der VRM.

Beim RAM kannst du beide nehmen und ich würde auch nur eines dieser beiden nehmen. Single Rank B-Die die mit DOCP/XMP einfach auf 3200 und guten Timings laufen. Andere Varianten sparen maximal 50 € und setzen für gute Performance deutlich mehr Arbeit voraus.

Das Netzteil habe ich auf Grund des OC auf 500W erhöht. Ist wahrscheinlich überdimensioniert? Dachte mir jetzt, dass ich dann jetzt liebe 10€ mehr ausgebe?

Passt, ist auf Grund der Auslastung dann auch leiser.

Kühler würde ich zum Brocken 3 greifen. HDT wirkt beim Ryzen sehr gut.

Günstig: https://www.mydealz.de/deals/ekl-alpenfohn-brocken-3-cpu-kuhler-fur-3934eur-voelkner-1053680

Grafikkarte:

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GeF...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Mit 15% Gutschein für eBay Plus Mitglieder ~ 280 € (30 Tage kostenlos Probemitgliedschaft abschließen, kaufen, mit einem Klick kündigen). Klasse Karte für gutes Geld.
 
Ich würde bei der GTX 1060 bleiben, gerade wenn es konkret um PUBG geht, weil:

1.: Spiele ich mit 5 Leuten PUBG, haben 3 AMD GPUs (ich selbst darunter) und 2 NVidias. Die 2 anderen AMD-User sind bei Treibern schlampig usw, aber ich habe meinen Treiber immer aktuell. Dennoch haben wir alle gelegentlich Darstellungsfehler, die unsere NVidia-Mitstreiter selbst mit schlampiger Treiberaktualisierung nicht haben. Ist nicht Kriegsentscheidend, aber ich finde es nervig. Das sind so Sachen wie schwarz flimmernde Texturen, flimmernde Kanten auf niedrigen Settings oder so ein nerviger Mauszeiger, der manchmal mitten im Fadenkreuz durchflackert. Vielleicht ist das mit neueren AMD-Karten auch besser, wird haben eine 5870 (lol), eine 7950 und eine 390.

2.: Schneidet die RX580 in PUBG im Vergleich zur GTX1060 10-15% schlechter ab. Hier bei PCGH nachzulesen.

3.: Ist dieses "AMD-Karten reifen besser" meiner Erfahrung nach nur noch ein Ideologisches Argument, weil das irgendwann mal so war.
Ich habe das letztens mal für die Fury X gecheckt, weil das ja gerade eine der Karten war, wo besonders viel über Treiberverbesserungen geredet wurde. Resultat war aber, dass die Fury X in den etwas mehr als 2 Jahren zwischen ihrem Release und dem Vega-Release auf die NVidia-Vergleichskarten 970 und 980Ti deutlich verloren hat. War sie damals noch auf <10% an der 980Ti, hing sie zum Vega-Release eher in Richtung <20% hinterher. Die 34% Vorsprung auf die 970 sind auf 26% geschrumpft. Vergleich war auf 1080p (high Quality im alten Test). Zieht sich aber ähnlich durch alle Settings.
Nachzulesen im Fury X Release Test und Vega Release Test.
 
Es ging eher um den Grafikspeicher, den Nvidia nicht anbietet, um der geplanten Obsoleszenz nicht im Wege zu stehen. Die Fury ist da ein denkbar schlechtes Beispiel.

Die anderen Darlegungen waren aber nützlich und interessant.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ging eher um den Grafikspeicher... Die Fury ist da ein denkbar schlechtes Beispiel.
Da sollte man aber beachten, dass die in diesem Vergleich u.A. gegen die 970 antrat und auch auf diese relativ Leistung verloren hat, obwohl die ja nun Speichertechnisch noch schlechter dasteht.

Man kann den gleichen Vergleich etwas speicherlastiger aber z.B. auch mit der R9 390 machen.
Zum Release 4% Vorsprung gegenüber der 970 mit "weniger als halb so viel Speicher".
Heute, wieder etwas mehr als 2 Jahre später, im aktuellsten GPU-Ranking sind es 5%. Das ist ein Prozent mehr, wo man jetzt selbst bei mehr als doppeltem Speicher mMn nicht unbedingt davon sprechen kann, dass da über die Zeit nennenswert mehr bei herumgekommen ist.
Natürlich könnte man argumentieren, dass die Zeit einfach noch nicht gereicht hat und der entscheidende Effekt erst später kommt.


On Topic:

Vielleicht die 1070Ti abwarten, die in weniger als einer Woche vorgestellt wird? Die Lücke zwischen 1070 und 1080 ist preislich ziemlich klein. Könnte vllt sein, dass die 1070 und 1060 dadurch ein Bisschen nach unten rutschen.
 
Zurück
Oben