Qualitätsproblme bei Filmwiedergabe mit Intel HD 530 (i3-6100)

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.853
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein HTPC von einem AM1 System auf ein 1151 (i3-6100 + Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI) geupdated.
Ich habe hierbei auch der SSD getauscht, also komplett neu aufgesetzt.

Ich nutze Windows 10 64 bit (1704) mit Kodi 17.4 an einem älteren 40" Sharp Aquos LC-40LE700E per HDMI. Das war auch schon mit dem AM1-System so. Desktop auf 150% skaliert.

Mein Problem, auch an einem Benq 27" ist, dass die HD-Film- und HD-TV-Wiedergabe (H264+H265) immer recht körnig wirkt (Punkte im ähnlichen Farbton) - nicht den Noise/ das Rauschen (Punkte im gesamten RGB Bereich), was man gerade bei früheren Produktionen sieht. Dazu habe ich manchen Filmen (H265) auch diagonal (links oben nach rechts unten) 2 grobstufige Treppen durch das Bild gehen, die ich an anderen PCs (AMD) nicht sehe. Insbesondere gut sichtbar, wenn großflächig ein Farbton dargestellt wird, z.B. die Wand eines Raumes.

Zumindest das Problem des krönigen Bildes habe ich auch unter VLC.
Ich habe für das System, da erst vor wenigen Tagen aufgesetzt den damals neuesten Treiber für die IGP direkt bei Intel geladen.

Eine Idee, wie ich diese Probleme beseitigen kann? Oder ist der Inteltreiber / IGP wirklich soooo mieß?
Im Treiber blieb mir hierzu eine Einstellung entweder verborgen oder sie gibt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch mit 100% Skalierung?
Ein "normaler Monitor" oder anderen TV zum gegentesten via HDMI hast Du nicht?

Ich habe mit meinem KabyLake NUC per Intel GPU z.B. seit dem Fall Update das Problem dass ich auf meinem Sony TV per HDMI grundsätzlich kein Bild mehr kriege (nach dem Windows Loadingscreen sobald die Intel Treiber geladen wurden), via dazwischengeschalteten A/V Receiver gehts aber. Bei mir scheint sich das Problem irgendswie an HDCP 2.2 / der neuen HDR Unterstützung zu liegen (die mein Sony beides nicht kann da älteren Jahrgangs). Kann also gut sein dass die Intel Treiber da noch nicht so ausgereift sind wenn Du auch Probleme hast. Vor dem Fall Update wars genau anders rum: Via A/V Receiver gabs kein Bild, direkt am TV aber schon. Jeweils neuster Intel Treiber versteht sich. Erinnert irgendwie an die "Plug+Pray" Zeiten von Windows 95/98... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Intel-Treiber nutzt Du denn?
Aktuelle Treiber = 22.20.16.4815

Weiterhin:
Ist Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Hast Du ggfls. irrtümlich Dithering aktiviert?

Ich habe auf einigen Wohnzimmer-PCs absolut keine Probleme.
Und das über mehrere Generationen der CPUs hinweg (i5-4xxx, i5-5xxx, i7-6700K, i7-7700K)
 
Würde auch als erstes die Skalierung raus nehmen. Auf der Arbeit haben wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Skalierung von Windows 10. Über leichte Unschärfe bis zu unleserliche Darstellung sämtlicher Texte. Sobald die Skalierung auf 100% steht ist alles wie es sein soll. Nur eben für viele Leute zu klein. Meistens regeln wir das über eine andere Auflösung, was teilweise auch unscharf ist, da nicht native Auflösung der Monitore :rolleyes:

Da hat entweder Microsoft üble Probleme oder der Intel IGP Treiber
 
Der Benq (WQHD) wurde ohne Skalierung benutzt. Und dort tritt es (kröniges Bild) wie beschrieben auch auf. Aber um es abgekloft zu haben werde ich auch mal die Skalierung rausnehmen. Die exakte Treiberversion kann ich erst heute Nachmittag nennen.

Die Probleme treten definitiv auch mit Hardwarebeschleunigung auf.

Ich hatte den PC am WQHD Monitor aufgesetzt und dort bei direkt nach dem Fertigstellen die Probeme schon sehen können. Da ich aber nicht lange suchen konnte habe ich den PC dann im Wohnzimmer aufgebaut und die Fehlersuche verschoben.

Die Hardware, also die IGP möchte ich ausschließen. Die CPU stammte aus meinen Fundus und sie hatte ich zuvor in meinem IPTV Server (DVB-Link) laufen. Dort gab es die Probleme nicht.

Und das Fall-Update ist noch nicht drauf.

@Wishbringer: Ich hatte wie gesagt nichts am Treiber umgestellt, aber wo finde ich das Dithering? Vom Effekt her könnte es tatsächlich die Ursache, zumindest für den einen Fehler sein. Ich kann mir auch erhlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Intel Problem ist.

@ T3Kila: auf eine Distanz von 2,5 m sieht man da keine Unschärfe mehr ;) Auch bei 40 Zoll und Full-HD @ 150%. Bzw. die war schon immer da und stört nur wenn man unmittelbar (< 1 m davor sitzt), aber nicht vom Sofa aus.
Ergänzung ()

Also ich habe den 22.20.16.4771 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt diese Körnung auch bei bspw. Videos auf YouTube auf?

In welchem Format sind bedagte Filme gespeichert?
Blu-Rays können, wenn ich mich jetzt nicht irre, von Kodi derzeit aufgrund des Kopierschutzes ja noch nicht wiedergegeben werden, während DVDs kein HD (720p) haben, sondern lediglich SD (480p/576p) haben.

Warum wird überhaupt per Desktop skaliert? Kodi macht bei mir selbst bei 4k (ohne Skalierung) auf 27" keinerlei Probleme. Müsstest es nur noch beim Systemstart automatisch starten lassen, dann kannst du die ganze Desktopskalierung getrost ignorieren.

Wenns ein allgemeines Problem ist: wie schauen die restlichen Einstellungen von Windows aus?
 
Der Desktop wird skaliert, weil es auch Anwendungen abseits von Kodi gibt. Nutze Win dort im Tabletmodus.
Wie ich oben schon schrieb, liegen die Videodateien in H264 und H265 vor, keine davon unter 720p (HD TV Aufnahmen) und es tritt bei der Wiedergabe per VLC und Kodi auf. Liegt also nicht am Kodi.
Aber auch die TV Wiedergabe leidet am gleichen Problem (HD+SD, wobei ich hier mal SD unter den Tisch fallen lasse).
Daher schätze ich auch eher ein zentrales Einstellungsproblem, aber ich habe keine Idee wo, außer im Treiber und dort habe ich bislang nichts gefunden. Wie gesagt, das trat Out-of-the-box so auf.

Richtig, Youtube habe ich noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben