CPU + Mainboard für Gaming PC gesucht

Noodlez

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
36
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainboard und einem neuen CPU. Wie im Titel steht wird der PC hauptsächlich für Gaming verwendet. Kein Eyefinity oder so, ich nutze zwar einen zweiten Monitor jedoch lediglich für Dokumente, Browser, Musik etc.
Was eventuell interessant für mich wäre, sind die 144hz Monitore, allerdings habe ich mich bisher damit nicht wirklich auseinander gesetzt und wenn dann müsste ja eh ein neuer Monitor her, das ist allerdings davon abhängig wie viel ich erst einmal für den Rest ausgeben muss.

Budget für Mainboard und CPU sollte 300€ nicht überschreiten.

Ich dachte an den AMD Ryzen 5 1600 Prozessor in Kombination mit dem MSI B350M PRO-VDH Mainboard.
Die RX 580 würde ich aus meinem aktuellen System übernehmen.


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Was haltet ihr davon?
Benötige ich eventuell auch neuen RAM bzw. neue Festplatten um den Rest des Systems nicht auszubremsen?



mein aktuelles System:

MB: P8Z68-V PRO GEN3
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3411 MHz
RAM: 2x 8 GB DDR3
SSD: Crucial M4 128GB, SATA
HDD 1: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
HDD 2: 1 TB SAMSUNG HD103SJ
GPU: Sapphire Radeon RX 580
 
Logischerweise benötigst du neuen RAM, denn das neue System braucht DDR4 ...
Netzteil?
 
ja du brauchst auch neuen RAM, da der DDR3 RAM nicht drauf passt, da DDR4 RAM benötigt wird
 
und da du ja nicht von 16gb auf 8gb downgraden willst, endet das ganze projekt schon wieder.
für den ram sind dann schonmal 150€ fällig.

außerdem hast du einen i7 sandy, da macht ein "upgrade" auf ein mittelklasse ryzen keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee - Ryzen ist für´s Gamen schon ok.

Immer eine Frage der Settings, der Erwartungen - und - des Budgets mMn.

Aber - in der Tat - hier fehlen DDR4 RAM - und somit ist der 1600er mit Board bei dem Budget ein NOGO.
 
mugam schrieb:
Logischerweise benötigst du neuen RAM, denn das neue System braucht DDR4 ...
Netzteil?

Sorry vergessen, 650 Watt Netzteil

En3rg1eR1egel schrieb:
und da du ja nicht von 16gb auf 8gb downgraden willst, endet das ganze projekt schon wieder.
für den ram sind dann schonmal 150€ fällig.

außerdem hast du einen i7 sandy, da macht ein "upgrade" auf ein mittelklasse ryzen keinen sinn

Wer hat den gesagt das ich nicht von 16 auf 8 GB downgraden will? :o
Meine CPU ist schon 6 Jahre alt und sollte auch wenn es "nur" eine Mittelklasse Ryzen CPU ist diese von der Leistung her nicht um einiges zügiger sein?

Edit: Eventuell wiederhole ich hier noch einmal meine Aussage aus dem ersten Post:
Budget für Mainboard und CPU sollte 300€ nicht überschreiten. Wenn ich da noch was neues zubrauche dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
chripa schrieb:
Für Gaming einen Ryzen? -> fail

Achja? Schon mal den aktuellen Artikel über Assassins Creed Origins gelesen? Das mag zwar(noch) die Ausnahme sein,zeigt aber wohin die Entwicklung gehen wird.Kurzum solche dilletantischen Äüßerungen sind für dieses Forum nun ja sagen wir mal kontaproduktiv.:D
 
Zuletzt bearbeitet: (soundso...)
Noodlez schrieb:
Meine CPU ist schon 6 Jahre alt und sollte auch wenn es "nur" eine Mittelklasse Ryzen CPU ist diese von der Leistung her nicht um einiges zügiger sein?

leider nein, willst du mehr leistung ist deine wahl i7-8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Origins profitiert von mehr Threads und ein 2600K@3,4Ghz ist in diesem Titel, nun, nicht einmal in der Lage 60fps zu liefern. Ryzen hingegen schon.
 
ryzen ist für deine anforderung die beste wahl!
 
Kauf dir ein i5 8400er 16gb ram und ein guenstiges 370er board.
 
den Typ einfach net beachten. Der schreibt immer schlecht über AMD und Intel sind die besten blabla. Wer CPU´s empfiehlt die es nicht zu kaufen gibt und Boards die für eine solche CPU nicht wirklich Sinn machen und seit Sandy Bridge nix mehr neues in der Hand hatte, geschweige den selber Erfahrungen mit Ryzen gemacht hat, ist eh net mehr zu helfen.

@TE kann man so machen ansonsten schau hier nochmal rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Der besagte Artikel regt definitiv zum umdenken an. Hier wird einiges auf den Kopf gestellt was ich vor ein paar Monaten noch für richtig gehalten habe. Zum Beispiel das 4 Kerne und 8 Threads durchaus eine Zukunft haben. Da lässt mich der Artikel doch etwas dran zweifeln.

Wenn man den Artikel nun zur Entscheidung heranzieht und man Preis Leistung mit ins Boot nimmt, dann kommt man um den 1600er eigentlich kaum noch herum. Zumal man bei Intel berücksichtigen sollte das man nur um den Arbeitsspeicher jenseits der von Intel vorgegebenen Spezifikationen betreiben zu können schon ein unnötig teures Z Board brauch.

Da mein Board mittlerweile ein paar kleine Macken hat habe ich kurzzeitig überlegt während der Cashback Aktion auf einen 7700er upzugraden, ich bin froh dass ich es nicht getan habe.
 
Also meines Erachtens nach lohnt sich aus Gaming Sicht ein Wechsel von einem 2600K, auf einen Ryzen 1600 nicht.
Übertakten lassen sich beide und liefern in Spielen eine sehr ähnliche Performance ab.
Teils sogar zu Gunsten des 2600K, sofern der mal auf 4-4,5Ghz übertaktet wird.
Beim Ryzen ist bei 3,8-4Ghz nämlich Schluss.
Bei gleichem Takt liegen die CPUs noch halbwegs auf Augenhöhe in der Single-Core Performance und mit 8 Threads steht man definitiv auch noch gut da.
Die Frage ist ob du wirklich die 2 Kerne/4 Threads die der Ryzen mehr hat nutzen kannst. Ansonsten wirst du in den meisten derzeit gängigen Spielen definitiv auf der Stelle treten von der Leistung her.

Mit wäre es das Geld nicht Wert auch wenn ich den Ryzen 1600 für ne Tolle CPU halte.

Schließe mich 100% dem alten Sack an ;)
Spar dir die Kohle.
Wenn du unbedingt was ausgeben willst, 580 verkaufen und dann eine 1080/1080Ti holen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch eine Z68 Chipsatz, einen I7 und dann auch noch die K Version also warum nicht einfach deine Sandy auf 4,5 Ghz+ takten und dir stattdessen eine bessere Graka zulegen.

In Sachen IPC hat sich nicht viel getan und selbst die 4C/8T deiner CPU reichen in den meisten Fällen aus.
 
Ich dachte eigentlich immer das es grade die CPU ist die mein System ausbremst, eben weil sie schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe grade bei aktuelleren Titeln immer wieder das Problem das die FPS selbst bei minimalsten Grafikeinstellungen teilweise auf unter 60 teilweise sogar unter 40 fallen und diese Ruckler stören mich zumindest enorm. Jetzt bei Assassins Creed: Origins ist es schon extrem, sobald etwas mehr auf dem Bildschirm los ist gehen die FPS sofort in die Knie, selbst wenn die Grafik komplett runtergeschraubt ist, gleiches Problem besteht bei Destiny 2 und hatte ich auch bei der Battlefront 2 Beta.

Ich habe das halt immer auf die alte CPU geschoben... eventuell liegt es auch woanders dran?

Vom übertakten habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hatte Anfangs als ich mein aktuelles System frisch hatte mal (leihenhafter Weise) im Bios das vordefinierte "Performance-Profil" angemacht und mich gewundert das alles viel schlechter lief als vorher, bis ich festgestellt habe das die CPU zu heiß (an die 100 °C) wurde und sich deswegen runtergetaktet hat und ich daher die Leistungsabfälle hatte. Seid dem hab ich die Finger davon gelassen. :D

Hat sich die CPU dabei eventuell nen Schlag weggeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber stark nach nem anderen Problem an. Mein Xeon ist kaum schneller als dein unübertakteter 2600K und hat absolut keinerlei Probleme mit den genannten Titeln. Deine Grafikkarte ist sogar etwas schneller als meine.

Hört sich nach Überhitzung + entsprechendem throtteling an. Destiny 2 läuft hier bei mir wie Butter. Battlefront 2 hab ich zwar nicht getestet, aber ich kann dir zumindest für Battlefield 1 Multiplayer sagen das ich auch da auf High-Settings im 64er Multiplayer auch keine Low-FPS habe.
Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU? Mal alles entstaubt?Sitz der Kühler noch Richtig? Mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie siehts mitm Luftzug im Gehäuse aus? Laufen die Lüfter noch alle, sofern denn vorhanden? Gibts nen Luftstau!? etc
1x120mm vorne rein und 1x120er Lüfter hinten raus sollten es schon minimum sein.

Vielleicht hat auch eine deiner Festplatten auch langsam schon einen weg. Ich habe alles nurnoch auf SSDs. Nachladeruckler in Spielen gehören damit der Vergangenheit an, das sollte jedoch nicht im Zusammenhang mit konstanten Low-FPS hängen.

Könnte auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Was hast du denn da genau für eins verbaut?

BTW: Übertakten mit K CPUs ist wirklich total einfach. Intel hatte damals sogar ein Werbevideo mit ner 80+ Oma die das schafft..... müsste man mal wieder suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackAK schrieb:
Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU? Mal alles entstaubt?Sitz der Kühler noch Richtig? Mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen? Wie siehts mitm Luftzug im Gehäuse aus? Laufen die Lüfter noch alle, sofern denn vorhanden? Gibts nen Luftstau!?

Kühler ist der ganz normale der Boxed Edition. Wärmeleitpaste wurde bereits vor kurzem erneuert, im gleichen Atemzug alles entstaubt. Die Temperatur sollte eigentlich in Ordnung sein. Keiner der CPU-Kerne wird wärmer als 70 °C. Auch die Voltzahl verringert sich nicht bei besagten Titeln (Alle Infos lt. HWiNFO).

JackAK schrieb:
Vielleicht hat auch eine deiner Festplatten auch langsam schon einen weg.

Wie lässt es sich am besten testen ob die Platten noch einwandfrei funktionieren?

JackAK schrieb:
Könnte auch mit dem Netzteil zusammenhängen. Was hast du denn da genau für eins verbaut?

Corsair Professional Series Gold AX650 Watt.
 
Noodlez schrieb:
Wie lässt es sich am besten testen ob die Platten noch einwandfrei funktionieren?

Ich würde für die Fehlerdiagnose bei Festplatten generell zu den jeweiligen Tools der Hersteller greifen. Für Crucial sollte es StorageExecutive sein.

Du könntest noch prüfen, ob du Hintergrundprogramme laufen hast, die ggf. deine CPU beschäftigen und diese testweise mal deaktivieren.

Ich glaub auch nicht unbedingt das deine CPU was abbekommen hat, die Temperatur mit Boxed Kühler find ich normal. Nur Übertakten mit dem Kühler ist eher schwierig, da gehen die Temperaturen ordentlich hoch.

Da der Rechner vermutlich nicht ganz rund läuft, würde auch eine Neuinstallation in Betracht kommen (neueste Treiber verwenden), wenn die vorigen Bemühungen keinen Erfolg bringen.
 
Zurück
Oben