Computer Zusammenstellung Beratung

Mich100

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo Liebes Forum,

ich habe mich dazu entschlossen einen Pc zusammenzustellen, da mein Laptop langsam den Geist aufgibt und nicht mehr zum zocken geeignet ist. Nach langem recherchieren und anpassen auf mein Budget (was übrigens erstmal nicht erweitert werden kann, wenn dann nur durch aufrüsten) habe ich mir diese Teile ausgesucht:

Gehäuse : Fractal Design Focus Mini G
Ram : 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Single
Grafikkarte : 3GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
Prozessor : AMD Ryzen 3 1200
Netzteil : 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
Mainboard : MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
Festplatte vorhanden

- 550 Euro ungefähr

Eine Festplatte besitze ich schon, und eine SSD mit zusätlichen 8 GB Ram werde ich in einem Monat nachrüsten lassen. Beim Einbau werde ich ein wenig Hilfe haben, trotzdem würde ich gerne darum bitten , einmal von euch diese Zusammenstellung bewerten zu lassen. Ja ich weiß die 3GB 1060 ist nicht grade das Gelbe vom Ei, jedoch kann ich mein Budget einfach nicht überschreiten und für grade mal 198 Euro , und viel mehr Leistung als eine 1050 ti finde ich sie am besten geeignet. Ich spiele auch nicht grade die neusten Spiele und wenn werde ich sie ganz bestimmt nicht auf max einstellungen spielen wollen. Mir ist einfach wichtig das maximal beste aus diesem Geld rauszuholen.

Ich danke euch!
 
Hmm, da muss man viel Kompromisse eingehen.

Da würde ich fast ein Gebraucht-System für 300 € aus meiner näheren Umgebung kaufen und ne aktuelle 250€ Grafikkarte reinstecken.
 
Welche Kompromisse denn? Und nein gebraucht ist keine wirkliche option für mich.
 
Ausschließlich auf Full HD im Moment, Die Zusammenstellung oben ist doch sehr ähnlich nur dass sie ein etwas billigeres Gehäuse und nen etwas billigeren Prozessor hat. Mir ist das Gehäuse was ich mir ausgesucht habe schon ganz lieb, und der Ryzen 3 1200 sowieso lieber als der Intel Pentium. Außerdem sprengt das vermutlich wie gesagt mein Budget, die Paar Euro von dem Gehäuse und Netzteil werten nicht die 70 Euro extra für die Grafikkarte auf.

Trotzdem Danke ;)

Wie gesagt ich wäre mit der 3 GB Variante zufrieden, sie hält mit jetzigen Spielen ohne Probleme mit und da ich eh nix wirklich neues Spiele reicht mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen würde ich auch bevorzugen.
Aber die 1060 mit 6GB sollte es schon sein .:evillol:
 
Die 70 Euro habe ich grade aber nicht, und zu Weihnachten wird der ganze Kram auch teurer, hab schon lang genug gespart und viel länger mag ich ungern warten. Man kann ja immer mit ner bessere Graka argumentieren, klar ist teurer besser aber für ca. 200 Euro bekommt man halt nix besseres leider. hätte auch n 1050 ti nehmen können aber da ist die 1060 3 GB schon ein ganzes Stück besser.
Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus :)
 
Schwierig...

Klar hat der Ryzen 4 echte Kerne statt "nur" 2 + HT, die Spieleleistung ist auch besser wenn man nach den CB-Tests geht. Aber eine GPU mit "nur" 3GB RAM ist heute halt schon recht spärlich. Aber da man die GPU leichter und eher aufrüstet als die Basis aus Board, CPU + RAM wäre die 3GB-Version wohl ein Kompromiss. Die JETZT bessere Leistung würdest du ingesamt wohl aber mit der Kombi Pentium + 6 GB erzielen.
 
Danke Dir :) ja ich weiß, ist einfacher für mich mal nachzurüsten wenn mir die Leistung nicht mehr reicht und dann ist es nur die Graka. Sonst passt die Konfi?
 
dann kauf es so, wenn nicht warten willst und ärger dich später :freak:
bei der "schwachen" graka wird ganz ganz schnell ein game kommen wo du aufrüsten musst und DANN wirst du zur kasse begeten, denn dann wird es ein vielfaches von 70€ sein :cool_alt:
 
@Musicon
Du hast ja auch nicht ganz Unrecht, übersiehst aber vermutlich, dass nicht jeder mal eben so Geld locker machen kann. Es ist nun Mal so, dass man mit seinem Budget das bestmögliche rausholen muss und das tut der TE mit dieser Zusammenstellung immerhin auch. Dass eine 6GB-Version dieser Karte deutlich empfehlenswerter wäre, stimmt natürlich, aber was bringt ihm das, wenn er dafür weitere 2 Monate sparen müsste (Schüler, Taschengeld etc.?) und bis dahin halt mal ganz einfach GAR keinen PC hat?

Ich würde die Zusammenstellung so auch nicht kaufen, aber wenn das Budget auf diesem Betrag festgenagelt ist... was soll man dann tun? Statt dem Ryzen 3 den Pentium klar, aber wir sind jetzt so langsam an einem Punkt, in dem 4-Kerner schon angezählt sind, da noch einen 2-Kerner kaufen würde ich auch nicht.
 
klar absolut, nur 70€ sind ca. 15% von allem, aber ja wenn es nicht geht geht es nicht, nur sollt eman hier die konsequenzen erläutern.

ich würd evtl. eine "leicht" gebrauhcchte 1060 kaufen, z.B. hier aus dem forum, alles andere neu wie gewünscht.
 
Danke euch dür die ganze Beratung. Ich habe nochmal nachgesehen in meinem ganz alten Rechner, da habe ich noch 8 GB DDR3- Riegel drin, reicht das erstmal? Dann könnte ich statt neuem ram eine 6 GB 1060 holen und meinen alten Ram als "Übergang" Einbauen bis ich mir neuen Ram leisten kann in 1-2 Monaten. Wie findet ihr die Idee? Ein netzeil hab ich auch im alten Rechner mit 530 Watt aber vor dem Ding hab ich Angst xD nicht dass es ein Chinaböller ist , sieht mir sehr nach No Name aus. Was meint ihr?
 
Du benötigst bei deiner Konfiguration DDR4-RAM, alter DDR3 passt da leider nicht mehr. Beim Netzteil müssten wir das genaue Modell wissen. Am besten wäre es, du würdest mal dein komplettes altes System angeben. Wenn da "schon" 8 GB DDR3 drin sind, denke ich mal, dass es nicht URALT ist? Sieh in meiner Signatur, womit ich noch spiele. Die Kiste ist teils 7 Jahre alt... :rolleyes:
 
die neuen Boards haben halt DDR4 Ram (gibts für Ryzen überhaupt mit DDR3? Keine Ahnung).

Und was ist wenn du nur die GPU gebraucht kaufst? vlt bekommst für ~200€ ne gebrauchte 1060 mit 6GB oder ne 580??

Generell weiß ich nicht wo das Problem mit Gebrauchtkauf liegt. Such dir ein gutes Angebot was nicht zu weit weg ist, klär vorher ab ob du ihn vor Ort testen kannst und nimm ne Stunde Zeit mit und lass ne Stunde lang Benchmark laufen... was soll da schon sein. Die Chance das irgendein Hardware Teil in kurzer Zeit kaputt geht halte ich für ziemlich gering.

Du bekommst hatl für 500€ locker und mit Glück einen PC, der vor nem Jahr rum noch 900-1000€ gekostet hat. Womöglich mit einiges an mehr Power als deine Zusammenstellung neu.

hast du niemand im Bekanntenkreis der etwas Ahnung hat? Den einfach bei nem Interessanten Angebot mitnehmen.

Bei so einem "niedrigen" Budget für einen Gaming-PC ist Gebrauchtkauf halt einfach das beste vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Okay Moment ich schau mal nach, was ich jetzt schon sehe ist ein ASrock G41M-VS3 Mainbord , n stinkalte Grafikkarte saphire Radeon irgendwas, ein LCPower Kühler und die Festplatte die ich da raus klauen werde.

zu Gebraucht, ich hab schon nachgesehen für 200 bekommt man eig keine 1060 mit 6 GB.

Das Netzteil ist von V-Plex 550 Watt und steht was von ATX Switch Power Supply drauf, Model NO: ATX 650S

Der Prozessor Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q8200 @2.33 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der Art z.b.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-i5-3-5-ghz-256-ssd/737855263-228-8263

Handelst auf 380-400€ runter. Verkaufst die verbaute GPU für 50-70€

Hast dafür schon eine SSD drin, ein hochwertiges Mainboard. CPU ist auch OK. Für das gesparte Geld + Erlös GPU kannst dir ne gebrauchte 1060 mit 6GB holen.

Klar, schnäppchen finden auf KLeinanzeigen ist natürlich Orts- und Zeitabhängig ;)
 
Danke , mir ist aber das ganze verhandeln und Risiko zu viel stress und arbeit. Muss mich dann darum kümmern die Graka zu verkaufen und mein gewünschtes Gehäuse/Prozessor hab ich dann auch nicht. Mag schon gern nen Ryzen haben.
 
wieso fragst du uns eigentlich, wenn du so beratungsresistent bist...

Mach´s doch dann so wie du willst
 
Zurück
Oben