Bilder gehen nach und nach kaputt?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

wir haben ein recht komisches Problem mit unseren Bildern. Diese gehen sporadisch kaputt indem sich graue Bereiche in dem Bild einstellen, siehe Foto.
Das Problem tritt im Googledrive Bilderordner von meiner Freundin und mir auf.
Sie hat dieses Problem bereits seit Jahren, damals dachte ich ihre Speicherkarte hätte einen defekt.
Nun gehen allerdings unsere gemeinsamen Bilder aus unserer Cloud kaputt auf die sie lediglich mit dem Computer zugreift.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?


Bildfehler.JPG

Ich greife auf die Cloud lesend per Ubuntu/Raspbian zu und schreibend per Ios zu und sie per lesend per Windows/Android und schreibend per Windows.
 
Meine Idee wäre, Ram/HDD defekt, Datei wird falsch gelesen/gespeichert, Datei dadurch geändert und Synchronisiert die Defekte Datei als NEU auf der Cloud wodurch alle die Defekte Datei erhalten.
 
Das Problem trat bei ihrem alten sowie ihrem neuen Rechner auf, das macht einen Ausfall der HDD unwahrscheinlicher aber trotzdem möglich. Ich werde mal die Sektoren auslesen lassen.
 
genau ...
durch Fehler beim kopieren sind Daten der Bilder verloren gegangen.
Selbst wenn beim Kopiervorgang alles glatt läuft ...
Bei jedem Kopiervorgang werden die Daten der Bilder beschädigt (auch wenn die Hardware OK ist) bis man sie irgendwann nicht mehr öffnen kann ...
 
Falls sie einen Virenscanner mit Webschutz verwendet, diesen mal komplett deaktivieren, bzw. testweise mal den ganzen Virenscanner deinstallieren. Danach testweise ein paar Bilder laden. Diese Web-Schutz-Module von Virenscannern können die Daten von Downloads korrumpieren.
 
mastertier79 schrieb:
genau ...
durch Fehler beim kopieren sind Daten der Bilder verloren gegangen.
Selbst wenn beim Kopiervorgang alles glatt läuft ...
Bei jedem Kopiervorgang werden die Daten der Bilder beschädigt (auch wenn die Hardware OK ist) bis man sie irgendwann nicht mehr öffnen kann ...

Gut möglich das Bilder einen gewissen Schaden nehmen und die Fehler anschließend mit Errorkorrektur ausgebügelt werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass reihenweise Bilder durch einen simplen Kopiervorgang kaputtgehen sollen.

Als Virenscanner ist aktuell Avira free installiert, vielleicht wechsel ich mal auf Bitdefener. Ein Versuch ist es wert.
 
Ich kenne mich nicht mit GoogleDrive aus, aber in Dropbox gibt es die Versionierung. Dort könntest du schauen, wann sich das Bild das letzte Mal geändert hat und mal einen ganz alten Stand wiederherstellen.
 
RAM /HDD defekt und du ruinierst dir mit jedem Kopiervorgang deine Daten!

Speicher testen, Stresstest laufen lassen ... und zwar nicht nur ne halbe Stunde! Zeigt er dann Fehler brauchst du nicht mehr weitersuchen!

Nur Bilder die in der Cloud liegen? oder auch Bilder die du lokal auf dem Rechner hast?
 
wenn die bilder nur in der cloud liegen und so defekt gehen, hat googledrive ein problem, wende dich direkt an den support.

wenn jedoch die bilder vom pc synchronisiert, oder auf den pc runtergeladen und wieder hochgeladen werden, oder als sync-backup eines smartphones ständig aktuell gehalten wird, könnte es auch das wlan oder das google-app probleme machen, oder das smarti hat probleme...

es kännte auch dein bild-anzeige-tool defekt sein. versuch mal ein anderes, z.b. irfanview oder gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich mal raten... Die Bilder stammen ursprünglich vom Smartphone, werden in die Cloud synchronisiert und dann am PC angesehen... Stimmt?

Dann ist es tatsächlich die Speicherkarte im Smartphone, ich kenne das Phänomen auch, und zwar ohne Sync direkt am Smartphone:
Ein Bild sieht gestern noch ganz normal aus und heute ist plötzlich die Hälfte grau. Die Bildervorschau lädt nicht mehr richtig (bleibt "hängen") und irgendwann geht die Galerie gar nicht mehr... Smartphone neu starten hilft manchmal, aber nicht immer.
SD Karten sind "bekannt" dafür, ab und an mal was zu vergessen (je größer und öfter beschrieben, desto häufiger). Ist mir auch schon mit Apps, die auf der Karte liegen, passiert. Da hilft aber tatsächlich nur neu installieren...

Deshalb ziehe ich "wichtige" Bilder per USB recht zeitnah direkt auf den PC und mache den Sync von da aus. Die Apps sind mir Wurscht, werden halt neu installiert...
 
Normalerweise werden die Bilder einmal auf Drive hochgeladen und dann syncronisiert Google nur noch bei Veränderung. Wenn die Veränderung vom Endgerät ausgeht, dann kann es logisch erscheinen, dass sich die Bilder mit verändern. Sinn eines Backups ist das natürlich nicht so sehr. Auf jeden Fall dringend die Syncronisierung ausschalten (!), Speicherkarte am Smartphone erneuern oder die defekte Festplatte am PC. Wenn die Bilder direkt auf dem Smartphone liegen, dann ist das ganze Gerät wohl futsch, denn der Speicher ist aufgelötet.

Was sagt denn der Zugriff von anderen Geräten aus?
 
Das Problem verfolgt sie bereits seit mehreren Jahren. Unter folgenden Konstellationen ist das Problem aufgetreten:

- Samsung S1 und Samsung S5
- Dropbox, Onedrive und Google Cloud (Ich schaue mir mal die Versionierung an)
- Ihren alten und neuen Desktop Rechner

Die Fotos werden am Handy geschossen und irgendwann mal auf den Computer übertragen. Der Fehler tritt nicht unmittelbar nach der Überspielung auf sondern an einem zufälligen Zeitpunkt dannach.
 
Dann wird sie wohl dieselbe Speicherkarte unter dem S1 und S5 verwendet haben. Da ist es dann natürlich bei Dropbox und Co. - der Fehler ist ja dann fortlaufend. Auch bei der Syncro zum Desktop. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein. Außer einen Virus der Bilddateien. Da helfen dann nur gute Virenscanner. An die These mit dem Virus glaube ich aber am Wenigsten.

Eine Micro-Speicherkarte kostet 10-20€. Soll sie sich eine kaufen und gucken, ob das Problem weiter auftritt.
 
Zurück
Oben