Ram leuft nicht wie er soll

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Computerbasenutzer ich hab mkihc neulich einenPC zsm. gebaut (Ryzen 7 1700 gtx 1080...)und wegen dem Ryzen einen 3200 CL 16 `Ram gekauft (Corsair Vengenien oder so) und der besagte Ram leuft nichtmal mit CL 16 1.400 VOlt stabil was soll ich machen?
 
Erst einmal alle Daten auflisten und vernünftig schreiben das man versteht was du machst
 
1. OC ist kein Wunschkonzert
2. Welches MB?
3. Neustes BIOS installiert?
4. Was ist wenn du denn Takt auf 3200 einstellst den Rest auf Auto?
 
EinTechnikFreak schrieb:
... und der besagte Ram leuft nichtmal mit CL 16 1.400 VOlt stabil was soll ich machen?

Einen VHS-Kurs besuchen, da wird einen ja schwindelig!

Bearbeite deinen Text nochmal ordentlich und liste die Hardware genau auf, ja auch Mainboard inkl. BIOS-Version ;)
 
"Corsair Vengenien oder so" -> ernsthaft? du kriegst es nicht mal hin den namen korrekt von der verpackung/rechnung abzuschreiben? das soll doch wohl ein scherz sein. etwas mehr mühe sollte man sich schon geben wenn man hilfe haben will.

3200er mit CL14 wäre besser gewesen.
 
EinTechnikFreak schrieb:
Hallo liebe Computerbasenutzer ich hab mkihc neulich einenPC zsm. gebaut

Zuerst mal ein Wörterbuch kaufen ... das ist die sinnvollere Investition. Wenn ich dir Unrecht tue, dann gib dir bitte das nächste Mal mehr Mühe beim Verfassen des Textes.

Dein Geschreibsel kann man selbst nur mit Mühe entziffern, deine Angaben sind so vage, dass man alles und nichts als Problem mutmaßen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das reicht nun, man muss jetzt nicht noch weiter darauf rumhacken !
Recht habt ihr trotzdem.
Zum Problem: Bitte versuche nochmal etwas deutlicher dein Anliegen zu beschreiben. Grundsätzlich betreibst du da OC und du solltest dich mal mit dem Thema wenigstens ein bisschen auseinandersetzten. Hier im Forum gibt es jede Menge Threads dazu !
Du möchtest doch nicht, dass dir die Kiste abraucht, wenn du unnötig an irgendwelchen VCores rumdrehst !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Deinen RAM nicht mit mehr Spannung versorgen. Der ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Bios und der Speichercontroller vom Ryzen.
DEN müsstest Du mit mehr Spannung versorgen :-)
 
@smuper
Kann durchaus Samsung B-Die sein.
Habe nen 3200Mhz CL18er ebenfalls von Corsair der B-Die hat und damit bei mir auf 3600Mhz CL16 läuft.

Das kommt drauf an welche Version auf den Sticks steht. Wenn V4.31 ist es B-Die.

Ansonsten ist es, wie bereits gesagt, wahrscheinlich nicht der Speicher sondern die CPU (genauer gesagt der Controller).
 
Hallo liebe Computerbasenutzer ich hab mkihc neulich einenPC zsm. gebaut

Das spricht massiv dagegen.

Das lässt sich aber ganz einfach sagen. Threadersteller, lad die Thaiphoon Burner und lies aus welchen Speicher du da wirklich hast.

Sehr wahrscheinlich ist es eben kein B-Die und dann hilft alles nix.
 
Zurück
Oben