Windows 10 Update per USB-Stick

G

gast2017

Gast
Hallo,

ich habe aktuell Windows 10 auf meinen Rechnern installiert und wollte ein Update auf die aktuelle Windows 10 Version per USB-Stick durchführen, da ich auf den Rechnern nicht genug Speicherplatz besitze. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Gast 2017
 
ja geht, einfach mit dem Media creation Tool für "einen anderen PC" einen win10 USB stick erstellen, dann einfach unter Windows die setup.exe vom Stick öffnen und ein Upgrade machen

bitte nutze aber das aktuellste media creation tool, kein altes was man noch auf dem PC haben könnte

kann aber dennoch sein, das das Upgrade verweigert wird, weil kein speicher frei ist, denn auch bei nem upgrade wird freier Speicher (glaub waren so 15gb) benötigt
 
MediaCreationTool + USB Stick
Stick an den/die Rechner und vom Stick booten
Upgrade machen

Dafür ist aber auch ausreichend Speicher erforderlich, da das "alte" Windows in einen "Windows.old"-Ordner verschoben wird.


Evtl gibt es 3-4 Updates die die insatllieren könntest, sofern man das mit dem Windows.old-Ordner überhaupt umgehen kann.
 
ja, indem du den USB-Stick am PC einsteckst und die Install im laufendem Windows startest. ist ein sogenanntes Inplaceupgrade. Du kannst aber auch den PC mittels USB-Stick starten und die Install entsprechend auslösen. Achte drauf, dass du keine Cleaninstall machst.

Den Stick stellst mit dem MigrationTool von Microsoft her.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Problem ist folgendens: Die Rechner haben nur 32 GB Speicher und sobald ich das Update über den Windows 10 Upgrade Assistent laufen lasse kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, was allerdings seltsam ist, da die geforderten 8 GB drauf sind (9 GB frei). Deshalb kam der Gedanke mit dem USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal, wie Du Windows updaten willst. Der benötigte Speicherplatz ändert sich nicht wirklich. Ob Du es auf dem betreffenden Windows herunter lädst oder ob Du es via einem USB Stick machst. So oder so werden die Installationsdateien auf den Rechner kopiert.

Und weil bei einem Update die alte Windows Version gesichert wird, brauchst Du einiges an Platz. +-20 GB sollten es schon sein.

Einzig eine frische Neuinstallation braucht diesen Platz nicht. Aber das löscht auch alle vorhandenen Daten auf dem Systemlaufwerk.
 
bei 32gb Speicher insgesamt wirst du warscheinlich Windows neu installieren müssen, du kannst es aber erstmal mit dem Stick testen.

das ist halt der große Nachteil bei Tablets mit nur 32gb Speicher und echtem Windows, Microsoft hätte da als Minimum 64gb festlegen müssen
 
bisy schrieb:
bei 32gb Speicher insgesamt wirst du warscheinlich Windows neu installieren müssen, du kannst es aber erstmal mit dem Stick testen.

das ist halt der große Nachteil bei Tablets mit nur 32gb Speicher und echtem Windows, Microsoft hätte da als Minimum 64gb festlegen müssen

Ich habe leider nur 9 GB frei. Hierbei handelt es sich leider wirklich um PCs und nicht um Tablets.
 
was ist das ein PC der nur 32gb Gesamtspeicher hat?

wenn das ein normaler PC mit ner 32gb SSD ist, dann nimm bissel Geld in die Hand und kauf dir ne 250gb SSD und installiere win10 drauf neu, dann hast du das Problem nie mehr.

denn du wirst sonst bei jedem neuen Feature Update, also aller haben Jahre das Problem bekommen
 
bisy schrieb:
was ist das ein PC der nur 32gb Gesamtspeicher hat?

Der größte Teil der Arbeiten findet online statt. lokal ist so gut wie nichts drauf. Sehe ich das richtig, dass wenn ich das über das Media Creation tool mache und mir einen USB Stick erstelle, mach ich eine clean Installation per Boot und nur das Update um meine Daten zu behalten per Start über die Setup Datei?
 
Nein. Zwei Möglichkeiten hast Du mit dem USB Stick. Das Setup unter Windows starten. Dann kannst Du wählen, ob ein Clean Install durchgeführt wird, mit dem Verlust aller Daten, oder ein Update, mit der Option, Daten zu behalten. Aber mit dem ist verbunden. Du brauchst viel Platz.

Wenn Du den Stick bootest, dann geht nur ein Clean Install mit löschen der Daten.
 
dann wäre da die Überlegung dennoch auf 120gb zu gehen, denn 9gb freier Speicher sind zu wenig und du hast im Halbjahrestakt das Problem.

über das Media Creation Tool kannst du dir ein USB Stick erstellen.

mit diesem Stick kann man ein Upgrade machen, dafür hast du aber warscheinlich zu wenig Speicher.
oder eine komplette Windows neu Installation, deine Daten musst du vorher sichern, denn die gehen dabei verloren
 
Der Speicher kann leider nicht aufgerüstet werden, da der "mini" PC keinen Platz mehr im Gehäuse hat.

Gibt es vllt eine Möglichkeit die Update-Meldungen abzustellen? Der Windows 10 Upgrade Assistent bringt täglich nervige Meldungen, und installiert sich nachdem man ihn gelöscht hat selbstständig neu.
 
Wenn das Setup aus Wndows heraus gestartet wird, dann wird en Ugrade durchgeführt. Bei so wenig freiem Platz ist es aber cleverer zu warten, bis Windows Update das Upgrade anbietet. Denn diese Variante kommt mit deutlich weniger Platz aus, dann werden nämlich nur die geänderten Dateien heruntergeladen und installiert.
 
bisy schrieb:
dann wäre da die Überlegung dennoch auf 120gb zu gehen, denn 9gb freier Speicher sind zu wenig und du hast im Halbjahrestakt das Problem.

über das Media Creation Tool kannst du dir ein USB Stick erstellen.

mit diesem Stick kann man ein Upgrade machen, dafür hast du aber warscheinlich zu wenig Speicher.
oder eine komplette Windows neu Installation, deine Daten musst du vorher sichern, denn die gehen dabei verloren

wären für eine Clean Installation 32 GB Speicherplatz ausreichend?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Wenn das Setup aus Wndows heraus gestartet wird, dann wird en Ugrade durchgeführt. Bei so wenig freiem Platz ist es aber cleverer zu warten, bis Windows Update das Upgrade anbietet. Denn diese Variante kommt mit deutlich weniger Platz aus, dann werden nämlich nur die geänderten Dateien heruntergeladen und installiert.

Der Windows 10 Upgrade Assistent bringt täglich die Meldung, dass neue Updates verfügbar sind. Dann steht da, dass er 8 GB freien Speicher benötigt (9 GB sind frei) und nach einiger Zeit bricht er ab, da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
 
in dem Mini PC ist ja sicherlich ne SSD eingebaut, die halt gegen eine mit mehr Speicher tauschen dürfte doch kein Problem sein. 32gb sind nun mal für win10 viel zu wenig, da bei jedem neuen Feature Update aller halben Jahre gut 15-20gb freier Speicher benötigt wird.

abschalten kannst du es nur per Zusatz Programme

wären für eine Clean Installation 32 GB Speicherplatz ausreichend?
ja reicht
 
bisy schrieb:
in dem Mini PC ist ja sicherlich ne SSD eingebaut, die halt gegen eine mit mehr Speicher tauschen dürfte doch kein Problem sein. 32gb sind nun mal für win10 viel zu wenig, da bei jedem neuen Feature Update aller halben Jahre gut 15-20gb freier Speicher benötigt wird.

abschalten kannst du es nur per Zusatz Programme


ja reicht

Das komische ist, dass bei anderen identischen Rechnern (32 GB fast gleiche Programme) die Meldung nicht kommt.
 
@gast2017
Ich sprach von Windows Update - nicht vom Upgrade Assistenten! Auch der läd den kompletten Satz der Installationsdateien herunter. Die eingebaute Automatik tut das seit dem Creators Update nicht mehr.
 
areiland schrieb:
@gast2017
Ich sprach von Windows Update - nicht vom Upgrade Assistenten! Auch der läd den kompletten Satz der Installationsdateien herunter. Die eingebaute Automatik tut das seit dem Creators Update nicht mehr.

ok und wie schaltet man bis dahin die nervigen Meldungen des Upgrade Assistent ab?
 
Zurück
Oben