RX480 Texturflimmern fast überall

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.859
Hi,
Dieses Jahr war ich eher draußen als am PC, jetzt wollte ich mal wieder verstärkt zocken, aber je nach Game wird das Spielerlebnis, durch starkes Texturflimmern, getrübt.

Ich war lange bei NVIDIA, dort gabs diese Problematik nicht, oder zumindest nicht in diesem Umfang.
Die Palette reicht bei der AMD Graka von kaum vorhanden (z.B. DOOM, wenige Benchmarks), bis nahezu unspielbar (Arma 3, Star Wars The Old Republic).

Ich hätte mal wieder Lust auf ne Runde Elite Dangerous, aber das Geflackere stört mich einfach, wenns dort auch nicht extrem ist.

Einen Defekt schließe ich aus, die Graka wurde schon getauscht wegen einem Defekt, änderte nicht am Flimmern und Flackern.
Ich habe so ziemlich alle Treiber durch, das Problem triit unter Win7 und unter Win10 auf.

Habe ich vielleicht irgendeine Option in den Treibereinstellungen übersehen?

Danke und Gruß usw.
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus, was sagt die Lüfterdrehzahl, wurde übertaktet (eventuell zu hoch)?
 
Texturflackern ist definitiv nicht normal für eine RX 480. Hatte das bisher bei keinem einzigen Spiel.
 
Flimmern wirklich die Texturen oder sind es die Kanten, die flimmern? Wenn letzteres, dann auf eine temporale Variante des Antialiasing setzen, z. B. TAA oder TXAA.
 
Besitzt du eventuell einen Bildschirm mit FreeSync? Ich habe mit meiner RX 480 und dem AOC G2460PF bei aktiviertem FreeSync bei einigen Spielen auch extremes Flimmern, das Ausschalten von FreeSync im Treiber behebt dies aber.
 
Nicht übertaktet, Temperatur niedrig.
Flimmern wirklich die Texturen oder sind es die Kanten, die flimmern? Wenn letzteres, dann auf eine temporale Variante des Antialiasing setzen, z. B. TAA oder TXAA.
Global geht das nicht, oder? Arma ist ein Sonderfall, ich weiß, dort hatte keine Variante was gebracht. Ob ich die Art des AA gerade bei älteren Games ändern kann..?

Und nö kein Freesync

Edit: Sorry, ja nur die Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl den Monitoreingang, an dem die RX480 hängt, anders konfiguriert als mit der Nvidia und/oder den Wert für Overdrive verändert?

Cunhell
 
evtl den monitoreingang, an dem die rx480 hängt, anders konfiguriert als mit der nvidia und/oder den wert für overdrive verändert?
nö.
Ergänzung ()

War nochmal unterwegs sorry: Der Monitor (27 Zoll BenQ) ist per HDMI angeschlossen, davor per DVI. Macht keinen Unterschied.
Elite Dangerous unterstützt ein paar mehr AA-Modi aber meistens gibts nur FXAA oder keine Angabe.

Die Graka läuft sonst exakt so schnell wie sie sollte. Als postives Beispiel könnte ich noch die Destiny 2 Beta nennen, da gabs keine Probleme.
 
Zurück
Oben