3 verschiedenene GraKas

@ TE:
guck dir doch die bilder zu den karten an...

Dual:
p02674_bigimage_145557a1473b27c91.jpg


p02674_bigimage_1757a147372e88f.jpg


JetStream:
p02669_bigimage_1537577e0d509dcb1.jpg


p02669_bigimage_1066577e0c24bf072.jpg
 
Wofür wird der VRAM gebraucht? Für welche anwendungen brauche ich mehr als 4GB VRAM?
Ergänzung ()

Der Unterschied ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
videospiele fressen immer mehr speicher. vor allem texturen hauen hier ordentlich rein. da sind mittlerweile auch 6GB schnell voll.

welcher unterschied ist minimal? der bei der höhe? auch ein "minimaler" unterschied kann aus einem "passt" ein "passt nicht" machen.
 
OK, kann es sein das die Kosten für eine rx angestiegen sind? Und wann kann man damit rechnen das sie wieder günstiger werden?
 
Woher sollen wir das wissen ? ^^
50€ hin oder. Für ein Hobby nichts ...
 
BadMan2.0 schrieb:
OK, kann es sein das die Kosten für eine rx angestiegen sind? Und wann kann man damit rechnen das sie wieder günstiger werden?

Ein signifikanter Preisanstieg wäre mir jetzt nciht aufgefallen. Einzelne Modelle waren in den letzten Wochen immer mal wieder günstig zu haben, aber tendenziell bleibt es dabei, dass die rx 580 8GB so ab 280-290€ beginnt.

Bei der rx 570 sehe ich einen eindeutigen Trend nach unten, die ist mittlerweile für unter 240€ zu bekommen.

Verglichen mit den Preisen vor dem Mining Hype ist die 580 etwa wieder auf dem Ursprungsniveau, die 570 ist noch viel zu teuer (war unter 200€)

Pinguin1 schrieb:
Woher sollen wir das wissen ? ^^
50€ hin oder. Für ein Hobby nichts ...

Manche Leute sehen "PC/Gaming" aber nicht in dem Sinne als Hobby, in das man jedes Jahr zig € steckt, sondern wollen ein funktionierendes System und sich dafür alle paar Monate mal ein neues Spiel kaufen. Gerade, wenn das Budget gebrenzt ist, sind 50€ mehr oder weniger jetzt auch nicht unbedingt "wurscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn der Mining Hype komplett zurückgehen, sodass die Karte wieder bei 200€ liegt?
Ergänzung ()

Vorgestern lag die Karte noch bei ca. 270€ und jetzt so um die 300€.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?phist=1610141
Bei der 8gb Version warte ich noch ein bisschen ab je nachdem von welcher der Preis zuerst sinkt.
 
BadMan2.0 schrieb:
Wann wird denn der Mining Hype komplett zurückgehen, sodass die Karte wieder bei 200€ liegt?

Woher soll das irgendjemand wissen? Vielleicht kommen am Freitag ein paar Superangebote, dann heißt es aber schnell sein.

Von 240€ auf 200 wird definitiv nicht von heute auf morgen passieren. Vielleicht in ein paar Wochen, vielleicht dauert es zwei oder drei Monate, eventuell auch gar nicht.

Im Frühjahr wird dann die nächste Generation (Vega 11) erwartet.
 
@ TE:
du erwartest auf die frage nicht ernsthaft ne konkrete antwort, oder?

preise neigen zum schwanken. die MSI Gaming X ist wohl nicht gerade die beste 580-partnerkarte. ne 580 mit 4GB würde ich nicht kaufen.
 
@ TE:
dir ist aber schon klar dass man komplett unterschiedliche grakas nicht anhand einzelner zahlen miteinander vergleichen kann? wo genau ist die "besser" als die 1060 6GB auf der liste? tests lesen?

meine empfehlungen findest du in beitrag 39. ne weitere option wäre die XFX RX 580 GTS XXX Edition, da weiß ich aber nicht wie gut (oder schlecht) der kühler ist.
 
Also wie entsvheide ich nun ob ne GraKa gut ist oder nicht? Nur Tests lesen?
Ergänzung ()

Wow, diese kate hat ihren Preis-Tiefpunkt heute erreicht.
 
BadMan2.0 schrieb:
Also wie entsvheide ich nun ob ne GraKa gut ist oder nicht? Nur Tests lesen?

jepp. Schau einfach, welche Karte bei welchen Spielen (in deiner Auflösung) wie viele FPS erreicht. Je nach Vorlieben achtest du auch noch auf Lautstärke und/oder Stromverbrauch.
 
@ TE:
tests zu lesen wäre zumindest mal ein anfang und besser als nur irgendwelche zahlen zu vergleichen.

wüsste ich nach wie vor gerne: wo genau ist die "auch sonst etwas besser" als die 1060 6GB auf der liste?
 
Deathangel008 schrieb:
wüsste ich nach wie vor gerne: wo genau ist die "auch sonst etwas besser" als die 1060 6GB auf der liste?

mer Schadereinheiten
höherer Takt
größeres Speicherinterface
 
@ TE:
äh, höherer takt? den hat die 1060. aber wie gesagt, grakas mit unterschiedlichen architekturen kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen.
 
Ich werd dann warschienlich die XFX RX 580 GTS XXX Edition nehmen. So wie es aussieht wird der Preis sinken.
Ergänzung ()

Jetzt ist doch noch mal ne Frage aufgekommen und zwar, ist die hier und diehier und die die Selbe? Die EAN codes stimmen nicht überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur zweiten Tendieren. Man kann ja noch am ende übertakten für die Taktraten der anderen.
 
Zurück
Oben