Bass stört oberen Nachbarn, wie dämpfen ?

Satan666 schrieb:
Das Problem ist ja, dass ich meine Nachbarn auch sehr gut und recht laut höre.
Jeweils unter und über mir befindet sich ein 5 Personen Haushalt mit jeweils 3 Kindern.

Ganz runter drehen werde ich die Anlage nicht, da meine Nachbarn auch nicht gerade leisetreter sind.

Ich soll mucksmäuschenstill sein und die dürfen Krach machen ist ja auch irgendwie nicht gerade fair. :-)

Ne Heizung ist ca 2m weg, allerdings steht er recht nah an der Wand.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Kinderlärm lässt sich bis zu einem gewissen Maße nicht vermeiden, dein Krawall dagegen schon. Ich hatte das Vergnügen schon, solch ein Nachbarn neben mir zu haben. Es gibt nichts schlimmeres als Bass, tun kannst du hier herzlich wenig. Bass lässt sich durch keine Platten und Maßnahmen eindämmen zumindest nicht in bezahlbarem Rahmen. Bei Bass hilft nur Masse,Masse und nochmals Masse.

Ich kann jetzt nicht einschätzen wie laut das ganze bei deinen Nachbarn ankommt, mit Aussagen wie "Ganz runter drehen werde ich die Anlage nicht" wäre ich ganz vorsichtig. Ich hatte wie gesagt auch schon 2x solche Nachbarn. Beide habe ich innerhalb von 6 Monaten so mit Anzeigen beim Ordnungsamt zugeknallt (Stichwort landesimmissionsschutzgesetz) und durch Mitkürzungen an den Vermieter, dass beide relativ Zeitnah ausgezogen sind.



Wenn du unbeding ordentlich Musik hören willst, was spricht gegen ein gutes Headset?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind spitze? Dann les dir mal Paragraph 117 Owig durch:
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Dazu dann folgendes:

Auch wenn zur Ruhestörung das Mietrecht weitgehend schweigt, haben Gerichte oftmals diese Lücke geschlossen. Als angemessener Lärmpegel gilt die sogenannte Zimmerlautstärke. Damit ist eine Lautstärke gemeint, welche tagsüber 40 Dezibel und nachts 30 Dezibel nicht überschreiten darf. Es handelt sich dabei aber nicht um feste Grenzwerte. Auch unterhalb dieses Pegels kann ein Nachbar eine Ruhestörung begehen, wenn ein Geräusch durch physiologische bzw. psychologische Wirkung von einem Durchschnittsmenschen als störend empfunden werden kann.

und

In einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) wurde definiert, dass Geräusche dann zimmerlautstark sind, wenn diese in den angrenzenden Wohnungen nur geringfügig zu hören sind. Sind Geräusche allerdings deutlich hörbar, bewegen sie sich nicht mehr im Bereich der Zimmerlautstärke.


sowie

Besondere Ruhezeiten, die in jedem Bundesland geregelt wurden, sind die Nachtruhe und die Wochenend- bzw. Feiertagsruhe.
Quelle: www.anwalt.org

Und wenn der Bass in schöner Regelmäßigkeit, und vor Allem auch an Wochenend und Feiertag durch die Wohnung dringt, und das ist, wohlgemerkt, nicht mit dem üblichen Geräuschpegel von Kindern in Relation zu setzen, hat man schnell Ärger am Hals.
 
@ Hägar

genau so sieht es aus. Bei meinen damaligen Anzeigen hat sich das Ordnungsamt auch auf folgende Stelle berufen:

"Auch unterhalb dieses Pegels kann ein Nachbar eine Ruhestörung begehen, wenn ein Geräusch durch physiologische bzw. psychologische Wirkung von einem Durchschnittsmenschen als störend empfunden werden kann."

Das gute war, in meiner Stadt ist das Ordnungsamt hier sehr hinterher. Ich habe den Fall geschildert, das Ordnungsamt besuchte mich, stellte das Bass wummern fest, einsicht des Mieters fehlte. Dann flatterten die Anzeigen rein. Beim ersten mal waren es 70€ beim zweiten mal 250€ und bei der dritten Anzeige dann 1000€. Danach zog Kollege Bass aus der Wohnung :D

Das gute war, das OA machte sich nur einmalig ein Bild vor Ort. Danach reichte meine Aussage und die meiner Frau um weitere Anzeigen zu fertigen.

Für mich gibt es einfach feste Regeln in einem Mehrparteienhaus. Zwischen 12.00-15.00 Uhr ist Mittagsruhe, ab 20.00-8.00 Uhr ist für mich Ruhezeit. In der Zeit dazwischen kann der Bass von mir aus Brummen, bin ja kein Unmensch.

Wenn einer aber meint ab 12 Uhr den ganzen Nachmittag einen beschallen zu müssen, oder abends pünktlich ab 20.00 Uhr, dann bekomme ich die Krise!

Aber die Problematik hast immer mir solchen Jungen Kerlen. Der TE sollte sich mal lieber vor Augen halten, dass die Mutter mit 3 Kindern und dem Haushalt mehr als genug zu tun hat. Wenn dann mal die Kids Mittagschlaf machen oder eben abends erschöpft ins Bett fällt, hat sie einfach kein Nerv auf Mukke vom Nachbarn ;)

Wenn ich dann noch den Nick des TE's lese, kann ich mir schon vorstellen, was da für Mukke läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zäumen wir mal das Pferd von hinten auf.
Wie wäre es denn mal mit dem Nachbarn zu sprechen.
Ich würde ihn darum bitten eine Hörprobe machen zu dürfen d. h. du stellst deine Anlage mit deiner normalen Musik bzw einen Film ein auf die übliche Lautstärke.
Dann bittest du den Nachbarn natürlich vorher in seine Wohnung zu dürfen um besser den Schall oder Körperschallträger orten zu können. Dies bietet dir auch die Möglichkeit die Lautstärke selbst zu empfinden, ob die Beschwerde gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich selbst war auch schon in einem Mietshaus in dem es an sich keine Schalldämmung gab hier war auch der Nachbar über mir der "Kläger" es ging dann bis vor das Gericht und hier wurde ich Frei gesprochen da der gemessen Schrittschall von ihn bei mir in der Wohnung sogar höher war als der von Ihm beanstandete Bass. Er war er einzige der sich beschwert hatte da er die Dachgeschosswohnung hatte und somit den geringsten Lärm gewohnt war. Das einzig gute war der Bauträger musste Schadensersatz an die Eigentümer bezahlen da dass Haus als dB21 Haus verkauft wurde und dieses nicht annähernd erreicht wurde. Ich habe es dann noch 6 Monate in der Wohnung ausgehalten. Dann habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Haus zu bauen um dem Problem dauerhaft aus dem Weg zu gehen.

Musiklärm ist unangenehm aber ich würde es heute vermeiden wollen das alles vor Gericht zu ziehen, es ist der bessere Weg sich einfach mit seinen Nachbarn zu unterhalten und gewisse "Grundregeln" zu vereinbaren.

In diesem Sinne
Schönes Ruhiges Wochenende
 
Ich höre keine Musik. Nie. Ich gucke Filme und Serien.

Und mein Nachbar hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass der Bass etwas stört und icj ihn dämmen soll, wenn es geht.

Hier geht es nicht um feindliche Drecksnachbarn die einen gleich verklagen. Hier wird halt auch Musik gehört und gezockt von den „Kindern“. Die sind hier alle zwischen 10 und 17.

Und meinen Nachbarn ist schon bewusst, dass die teilweise sehr laut sind. Mittagsschlaf ist hier zb unmöglich am Sonntag.
 
TomPrankYou schrieb:
@

Für mich gibt es einfach feste Regeln in einem Mehrparteienhaus. Zwischen 12.00-15.00 Uhr ist Mittagsruhe, ab 20.00-8.00 Uhr ist für mich Ruhezeit. In der Zeit dazwischen kann der Bass von mir aus Brummen, bin ja kein Unmensch.

Wenn einer aber meint ab 12 Uhr den ganzen Nachmittag einen beschallen zu müssen, oder abends pünktlich ab 20.00 Uhr, dann bekomme ich die Krise.



Man bin ich froh in Köln zu wohnen...

Mit mir hättest du Spaß!
Vor sieben sind wir gar nicht daheim und Abends werden Filme und Serien geschaut.

Das habe ich meinen Mietswohnungen gemacht und das mach ich auch im Eigenheim.

Da weiß man wo das allgemeine Bild vom spaßlosen Deutschen herkommt.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Man bin ich froh in Köln zu wohnen...

Mit mir hättest du Spaß!
Vor sieben sind wir gar nicht daheim und Abends werden Filme und Serien geschaut.

Das habe ich meinen Mietswohnungen gemacht und das mach ich auch im Eigenheim.

Da weiß man wo das allgemeine Bild vom spaßlosen Deutschen herkommt.

Wieso hätte ich mit dir Spaß? Da wäre eben das Ordnungsamt Dauergast bei Nichteinsichtigkeit. Wenn du dann tausende Euro an Bußgeld bezahlen müsstest, wäre das Problem schnell erledigt.

Was das ganze mit spaßlos zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es hat sich in einem Mietshaus eben jeder an die Zimmerlautstärke zu halten, so einfach ist das. Wenn du Surround Sound mit hämmernden Bässen brauchst, gibt es 3 Möglichkeiten. Kopfhörer, Kino oder Eigenheim.
 
Ich rauche zwar nicht, dies müsstest du jedoch hinnehmen solange es im Rahmen bleibt. Gegen 4-5 Kippen am Tag kannst da nicht viel machen ;) Anders sieht es dagegen aus, wenn 4 Leute Nonstop auf dem Balkon quartzen.
 
Raummoden wurden noch garnicht angesprochen!
Es braucht nichtmal einen Sub oder große Lautsprecher um bei geringer Lautstärke die Nachbarn zu nerven. Das Problem sind dann Wellen die sich 'aufschaukeln'.
Einfach mal googlen!
Helfen tut ein Antimode und/oder ein Audyssey Einmesssystem.
 
Ich höre im übrigen keine Musik, die Anlage ist nur für Filme/Serien und Konsolengames da.

Das mit dem einmessen mit Audyssey ist Eibe gute Idee, nächste Woche kommt mein Denon X3200W hier an von meinem Bruder.
Mein Pionier Reciever hat ne üble Macke (Fernbedienung reagiert nicht, Modi werden nicht gemerkt etc) seit dem Umzug...

@Tomprankyou
Dein Name ist wohl echt bei dir Programm, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte das die Alten Nachbarn nicht gestört und die Neuen sind empfindlicher ?
bei einigen Filmen und Szenen habe ich das manchmal auch sehr staken Bass, weil es etwas nervt und aus Rücksicht auf Nachbarn stelle ich dann einfach den Bass etwas runter
Beschwert hat sich hier noch keiner man muss es ja nicht darauf an kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einmessen mit Audyssey ist Eibe gute Idee, nächste Woche kommt mein Denon X3200W hier an von meinem Bruder.
Mein Pionier Reciever hat ne üble Macke (Fernbedienung reagiert nicht, Modi werden nicht gemerkt etc) seit dem Umzug...
Uneingemessen ist es ganz normal, dass irgend eine Frequenz übermäßig dröhnt.
Ich hatte ne Zeitlang nur 2.0 Stereo-Setup mit 99€/Stück Regalboxen und bei harmloser Lautstärke wo wir kaum die Dialoge verstanden haben und uns nebenbei unterhalten haben, wackelten bei Nachbarn die Gläser im Schrank.
 
Hallo,

die günstigste Lösung ist ein Helmholtz- Resonator, der am besten im Bereich, wo Du im Raum selbst merkst, dass es am meisten dröhnt (oft die Wand gegenüber des Aufstellungsortes der Box in Ecknähe) aufgestellt werden sollte.
Dieser bedämpft im umgekehrten Bassreflex- Prinzip die Dröhnfrequenzen deutlich.

Die Teure Lösung wäre der Betrieb eines zusätzlichen Subwoofers inkl. digitaler Entzerrung.

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben