PC aufrüsten, mehr DDR3 RAM oder DDR4?

rubmyback

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,
so langsam aber sicher ist es für meinen Pc soweit.

Ich möchte den gern aufrüsten hier erstmal mein aktuelles System:
Intel Core i5 2500k
GeForce GTX 770 2Gb Zotac AMP! Edition
8 Gb DDR 3 RAM
Gigabyte Z77 D3H
256 Gb SSD, 3 TB HDD
750 Watt Bronze Plus NT
Windows 7 Pro

Nun ist die Frage, eigentlich läuft alles was ich so zocke und sonst damit mache. Nur so aktuelle Spiele wie beispielsweise PUBG, da komme ich immer wieder an die Grenze, weil die 8 Gb RAM vorn und hinten nicht reichen und ständig überlaufen. Das kann die SSD ein wenig kompensieren, aber die Ladezeiten werden natürlich höher und es gibt Nachladeruckler, was zum Teil mit Sicherheit auch den 2Gb VRAM geschuldet ist.

FPS hab ich meistens genug und wenn nicht dann geh ich mit Einstellungen runter, aber der RAM...
Jetzt hab ich die Qual der Wahl ob ich lieber noch etwas warte und mir eben 16 Gb DDR3 RAM hole oder ich rüsten eben auch Motherboard und CPU auf und hab somit DDR4 und eine aktuellere CPU.

und wenn ich mich für letzteres Entscheide was würdet ihr mir Empfehlen?
Welche CPU bei Sockel 1151?
16 oder lieber gleich 32 Gb RAM?
reicht der VRAM oder ist das schon ein Flaschenhals?

Ich hoffe das ich nichts vergessen hab.
Grüße
 
Das Problem hast du ja bereits erkannt.. was ich aber nicht verstehe, was willst du jetzt mit einem neuem System, wenn 2GB VRAM nicht reichen?.. reichlich sinnloser Quark..

zieh die CPU auf 4,5GHZ, erweitere auf 16GB RAM und kaufe dir eine vernünftige Grafikkarte.. 1060 6GB, RX580, 1070Ti oder 1080.. 1080Ti, wenn Geld da ist..
 
Wenn du DDR4 RAM und den Sockel 1151 nehmen willst, solltest du auf einen CoreI7 8er Serie (Coffeelake) setzen. Aber das Board muss dann zwingend einen Intel 370er Chipsatz besitzen. Die 270er gehen NICHT.

Beim RAM kommt es darauf an was du mit der Kiste machen willst. 16GB sollten es aber mindestens sein heuzutage.

Bezzüglich VRAM (Grafikkarte) kommt es wieder drauf an, was du für Spiele spielen willst. 2GB sind aber heutzutage schon sehr wenig. Hier sollte wenigstens eine Graka mit 6GB drin sein, wenn du schon den ganzen PC erneuern willst.

Wenn es eine Kostenfrage ist, schau dir auch mal Ryzen-Systeme an.


Prinzipiell würde es wohl eher reichen, den vorhandenen RAM zu erweitern und eine Graka mit mehr VRAM zu holen.
 
Ich würde dein jetziges System behalten, einfach weitere 8 GB Ram hineinschieben und eine neue Grafikkarte besorgen.
Secndhand RAM - 8 GB DDR 3 dürfte 50 € kosten, eine neuere GraKa weitere 200 - 300, je nachdem ob du benutzt oder neu kaufst.
Kannst entweder eine GTX 980 oder eine 1060 6 GB besorgen, beides sollte ein ordentliches Upgrade darstellen.
 
Würde die Graka wechseln und 16GB 2400er RAM verbauen um das cpu Limit etwas zu schieben. CPU natürlich übertakten.
 
Ich habe von einem i7 2700 auf einen 8700k umgeschwenkt.
Die CPU hat bis dahin ihre Dienste mehr als gut gemacht.

Wurde auch in guten Händen abgegeben.

Ich kann dir folgendes Empfehlen (Bist aber dann schlappe 800€ los für RAM / BOARD / CPU)


CPU:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...700k-6x37boost-47-ghz-12mb-l3-cache-sock.html

Board:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...z370-ultra-gaming-atx-mainboard-1151-cof.html

Ram:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...sair-vengeance-lpx-black-ddr4-3000-ram-c.html


Endpreis: 804€ (Ohne Grafikkarte)
 
@toaster

sehr schön gesagt und würde ich auch machen...

@toxic
kein einziger link funktioniert
 
toxic189 schrieb:
Ich kann dir folgendes Empfehlen (Bist aber dann schlappe 800€ los für RAM / BOARD / CPU)
Endpreis: 804€ (Ohne Grafikkarte)
SUPER Empfehlung - 800 EUR ausgeben ohne Grafikkarte wo es doch auch besonders an dieser hängt. Made my day ...

Wie schon mehrfach geschrieben - RAM aufrüsten und je nach Budget eine 1060 6GB oder drüber rein. Fertig. Dann muss man auch keine 800 EUR ausgeben, die einen nicht weiter bringen.
 
Naja, du hast dort 3 Baustellen,

1) die Graka inklusive VRAM ist zu schwach.
2) Die CPU ist relativ schwach
3) Zu wenig RAM

Die Graka sollte wie gesagt mit einer 1060 6GB oder 570/80 8GB ersetzt werden.

Und ich persönlich würde nichts mehr in die alte Plattform investieren wollen. Viel eher auf Ryzen 1600(x) oder i5 8400 wechseln, dazu noch 16 gb 3200 er DDR4 RAM.

Dann solltest du wieder gut damit arbeiten können.
 
Moin,

meine Empfehlung an Dich:

+ 8 GB RAM ( nimm das was Du günstig bekommst, die CPU unterstützt Geschwindigkeiten bis 2133 MHz im OC Mode, gut für bessere Fametimes )

von der GTX 770 mind auf eine GTX 980 oder 1070 wechseln ( besser 1080 wenn das Budget da ist )

massiv OC mit deiner CPU ( Guten Luftkühler benötigt. OC geht bei vielen Sandys richtig gut, da diese alle verlötet sind )

Dann kannst Du noch einige Jahre Spaß damit haben. Und PUGB ist ein schlechtes Beispiel. Ist in der Alpha und mies optimiert.


Gruß Holzinternet

EDIT: Über mir...

Die CPU mag alt sein, dass ohne Frage, aber sie ist nicht schwach. Mit OC sind immer über 4 GHz drinne. Kenne keinen Sandy i5 ider i7 der nicht 4 GHz erreicht. Und damit ist der Abstand zu neueren CPU sehr sehr gering was die Spieleleistung angeht. Und genau darum gehts hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sandy Power)
Zurück
Oben