Cursor benennt Dateien um - ohne Klick

stoitschkov

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
45
Hallo Forumskollegen!

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ein Dokument (z.B. eine pdf-Datei namens image123.pdf) soll gespeichert werden.
Ein Fenster öffnet sich und ich kann mir den Pfad und den entsprechenden Ordner raussuchen.
Wenn aber beim Betrachten und Runterscrollen der betreffenden Ordner der Cursor nur aus Versehen eine Sekunde lang auf einem im Ordner liegenden anderen Dokument liegt (ohne Klick!) wird der Name meines zu speichernden Dokuments sofort ungewollt umbenannt und nimmt den Namen des dort bereits liegenden Dokuments an.
Das nervt extrem!
System: Windows 7
Ordneroption: Einfachklick

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
 
Wechsel die Maus und Tastatur
Den Einfachklick deaktivieren
Ergänzung ()

Seit wann ist das so?
 
Smily schrieb:
Wechsel die Maus und Tastatur

wird nicht helfen.

Smily schrieb:
Den Einfachklick deaktivieren

wird helfen.

das ist doch genau der sinn des einfachklicks, markieren durch draufzeigen. und beim speichern von dokumenten wird dann eben der name übernommen, so wie bei der anderen variante, der doppelklick-option, durch einfaches klicken der name übernommen wird.
 
"Den Einfachklick deaktivieren
wird helfen."

das ist doch genau der sinn des einfachklicks, markieren durch draufzeigen. und beim speichern von dokumenten wird dann eben der name übernommen, so wie bei der anderen variante, der doppelklick-option, durch einfaches klicken der name übernommen wird.


Danke für die Antworten! Auch wenn sie mich nicht befriedigen oder mein Problem lösen.

Aber den Einfachklick werde ich nach fast 20 Jahren bestimmt nicht wieder gegen Dopplklick wechseln.
Und bestimmt ist es nicht der Sinn des Einfach-KLICKS, dass ungewollt Dateien umbenannt werden, bloß weil der Cursor kurz eine andere Datei berührt.

Schade, dass es für diese Problematik keine Lösung zu geben scheint. Mir geht Microsoft mit dieser Art von Fremdbestimmung tierisch auf den Sack.
 
Aber dann war es doch schon immer so? Oder nicht?
 
ist das nicht das normale Verhalten? Beim Einfachklick wird doch nach einer Zeit X das Objekt unter dem Zeiger markiert, wenn der Zeiger darauf ruht.

Dieses Markieren ersetzt den ersten Klick beim Doppelklick, und beim "Speichern"-Dialog, egal ob Doppelklick oder Einfachklick wird als Dokumentenname immer der Name des markierten Objekts im "Speichern"-Dialog übernommen.

War es denn jemals anders?
 
Das ist das normale und seid Jahren gewohnte Verhalten. Bei der Standardeinstellung 1. Klick markieren und Dateiname ins Namensfeld übernehmen, Doppelklick wählt die Datei. Du hast jetzt den Einfach-Schnellklick aktiviert, d.h. der erste Klick wird vom BS bei Zeigen angenommen.
Du möchtest jetzt das Standardverhalten beim ersten Klick verändern. Ja, das geht mit Windows Boardmitteln nicht. Und wird mit Sicherheit nicht von MS geändert. Dieses Verhalten war schon bei Windows 3.1 genau so. Und du bist der erste, der daraus eine Bevormundung der Nutzer seitens MS kreiert und den Dieses stört.

Und hier werden keine Dateien umbenannt, nur der Vorgeschlagene Name der zu speichernden Datei wird geändert und den kannst du danach noch selbst anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoitschkov schrieb:
Danke für die Antworten! Auch wenn sie mich nicht befriedigen oder mein Problem lösen.

Aber den Einfachklick werde ich nach fast 20 Jahren bestimmt nicht wieder gegen Dopplklick wechseln.
Und bestimmt ist es nicht der Sinn des Einfach-KLICKS, dass ungewollt Dateien umbenannt werden, bloß weil der Cursor kurz eine andere Datei berührt.

Schade, dass es für diese Problematik keine Lösung zu geben scheint. Mir geht Microsoft mit dieser Art von Fremdbestimmung tierisch auf den Sack.

ok, der direkte sinn ist das nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. aber gewolltes feature dieser funktion, im zusammenspiel mit dem speichern-dialog. es ist also kein fehler, und die lösung ist genau das von mir geschriebene. oder eben nicht mit der maus auf die dateien in dem ordner klicken, wo du reinspeichern willst.

ungewollt passiert da nichts, du fährst ja mit dem zeiger aktiv auf den dateinamen, und diesen übernimmt windows dann im zusammenspiel mit "markieren durch auswahl" (ein-klick-option). dir steht frei, das feature zu nutzen oder zu deaktivieren. fremdbestimmung? fehlanzeige.

dein angestauter microsoft-hass scheint auch weit hergeholt, wenn du schon seit 20 jahren damit arbeitest. es gibt seit mindestens 20 jahren alternativen zu windows.
 
scrollst du mit dem mausrad? kann es sein, dass die mausrad auch eine taste ist?

warum verfluchst du windows, benutzt es seit jahren und ärgerst dich ständig? ist das so ein "ein paar hassen microsoft, also muss ich wohl auch" aussage?
wenn du keine Bevormundung von ms haben willst, es gibt alternativen. ohne wenn und aber.... linux-basiert, ja sogar kostenlos und um einiges schneller als windows, ohne quängelung, ohne grosses wissen einsatzbereit, mit browser, mit openoffice, mit gimp, mit diversen games...
 
Smily schrieb:
Aber dann war es doch schon immer so? Oder nicht?

Nein, denn es tritt nur bei meinem Dienstrechner auf.


ist das nicht das normale Verhalten? Beim Einfachklick wird doch nach einer Zeit X das Objekt unter dem Zeiger markiert, wenn der Zeiger darauf ruht.

Dieses Markieren ersetzt den ersten Klick beim Doppelklick, und beim "Speichern"-Dialog, egal ob Doppelklick oder Einfachklick wird als Dokumentenname immer der Name des markierten Objekts im "Speichern"-Dialog übernommen.

War es denn jemals anders?


Das stimmt nicht ganz, denn der Name des zu speichernden Dokuments ist bereits markiert (blau) wenn man den Befehl "Speichern unter..." anklickt. Durch einen Klick auf den markierten Namen der Datei fällt die Markierung weg, aber die Problematik mit der ungewollten Umbennenung bleibt wie eingangs beschrieben trotzdem erhalten.

Unter XP ist dieses Verhalten nicht aufgetreten.


es gibt seit mindestens 20 jahren alternativen zu windows.


Diese Alternativen sind doch nur rein theoretischer Natur. In der Praxis bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als auf Microsoft-Produkte zurückzugreifen, wenn man nicht von 98% seiner Kontakte abgeschnitten sein will.
Auch kann ich meinem Dienstherrn nicht vorschreiben, welche Software er zur Verfügung stellen soll.

warum verfluchst du windows, benutzt es seit jahren und ärgerst dich ständig? ist das so ein "ein paar hassen microsoft, also muss ich wohl auch" aussage?

Entschuldige bitte - aber solche Unterstellungen sind fehl am Platz.
 
hast du nun an der maus ein scrollrad?

es gibt alternativen, wenn man microsoft nicht mag.
ich mag microsoft auch nicht sonderlich, trotzdem sehe ich nicht nur die negativen seiten.
 
chrigu schrieb:
hast du nun an der maus ein scrollrad?

es gibt alternativen, wenn man microsoft nicht mag.
ich mag microsoft auch nicht sonderlich, trotzdem sehe ich nicht nur die negativen seiten.

Seltsam, dass hier der Eindruck entstanden ist, dass ich nur die negativen Seiten sehe bloß weil ich ein Defizit angeführt habe, das ich als extrem nervig empfinde und von "Fremdbestimmung" gesprochen habe....

Ich habe an der Maus ein Scrollrad.
 
und dieses scrollrad hat auch eine klickfunktion? schalte diese mal ab und teste noch einmal, ob sich der name bei einer anderen datei so ändert.

grund: hatte auch mal so eine maus, mit defekten scrollrad.
 
Jetzt grad getestet, ich kann (ohne Ein-Klick aktiv) im 'Speichern unter' Dialog Stundenlang auf Dateien zeigen, ohne das etwas passiert. Klicke ich eine Datei, wird der Name ins Feld Dateiname übernommen und beim speichern die markierte Datei überschrieben. Aber umbenannt wird trotzdem nix. Und wenn dann Ein-Klick aktiv ist, ist dass darauf zeigen (>1sek) wie mein Klick, mit dem exakt gleichem Ergebnis. Nix Bevormundung, nix geändert, Verhalten seit 20 Jahren gleich.
 
Ich habe es gerade mal hier auf 2 Systemen unter Win10 getestet. Draufzeigen, Name wird übernommen. Working as intended. Mir ist auch nicht bekannt dass die Funktion jemals anders arbeitete. Hatte schon ein paar Systeme in den Fingern bei denen der Einfachklick aktiviert war.

Bei Doppelklick (Einfachklick aus) wird nach anklicken ja auch der Name beim Speichern übernommen. Und eben dies wird beim Zeigen durch Windows dann ausgeführt.

Und wieder abgeschaltet, arbeite schon seit Win95 mit Doppelklick ;)
 
Ja Samurai76, deswegen verstehe ich den Thread überhaupt nicht und hab am Anfang nach einer defekten Maus gefragt. Wenn der TE seit 20 Jahren die Funktion nutzt, wie kann es oh, dann jetzt auffallen?
Und so wie beschrieben macht die Einfachklick Option auch Sinn.
Und warum hat man die Maus 1 Sekunde auf einer Datei, ohne sie zu bewegen? Oder ist der TE einfach langsamer geworden in den 20 Jahren? :freak:

Habs auch ausprobiert, ja, die Funktion ist so. 1 Sekunde den Zeiger drauf ist die Datei markiert und damit auch der Text bei Speichern unter übernommen.
 
XP VM aufgesetzt.

Paar hundert .txt Dateien erzeugt mit dem Editor. Klicke ich zwischen die Dateien, damit ich mit dem Scrollrad scrollen kann und bleibe mit dem Zeiger auf einer Datei, wird der dieser Datei Name übernommen. Auch hier führt Windows die "Auswählen durch Zeigen" Funktion aus und übernimmt den Namen.
 
Danke für die rege Beteiligung!

Wenn der TE seit 20 Jahren die Funktion nutzt, wie kann es oh, dann jetzt auffallen?
Und so wie beschrieben macht die Einfachklick Option auch Sinn.
Und warum hat man die Maus 1 Sekunde auf einer Datei, ohne sie zu bewegen? Oder ist der TE einfach langsamer geworden in den 20 Jahren


Da hast du absolut Recht!!

XP VM aufgesetzt.

Paar hundert .txt Dateien erzeugt mit dem Editor. Klicke ich zwischen die Dateien, damit ich mit dem Scrollrad scrollen kann und bleibe mit dem Zeiger auf einer Datei, wird der dieser Datei Name übernommen. Auch hier führt Windows die "Auswählen durch Zeigen" Funktion aus und übernimmt den Namen.


Wie bereits erwähnt, ist das von mir beschriebene und kritisierte Phänomen unter Windows XP nie aufgetreten. Und XP nutzte ich länger als irgend ein anderes Programm - auch heute noch!
Daher bitte ich Euch, meine Sicht zu dem Sachverhalt besser zu verstehen.
Am Scrollrad liegt's nicht, weil ich das beim Durchstöbern von Dateien meist nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass unter XP ein Maus/Tastaturtreiber da irgendwie reingefunkt und unterbunden hat. :confused_alt: Oder irgendein Tool was im Hintergrund lief. Das sind ja Funktionen, die ohne Adminrechte immer funktionieren, sofern nicht explizit unterbunden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
47.075
Zurück
Oben