Router Hardware - Freifunk

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe vor, ein W-Lan Netzwerk per Freifunk zur Verfügung zu stellen.
Nun wollte ich mir zuerst einen TP-Link WR1043ND zulegen.
Anscheinend ist die mögliche Downloadrate mit verbundenem VPN wohl ziemlich gering.

Nun bin ich auf der Suche nach besserer Hardware.
Meine Überlegung wäre nun eigentlich, eine Leistungsfähige Hardware, z.B. einen ThinClient mit zwei Netzwerkkarten zu verwenden und dort Ubuntu zu installieren. (Hier gäbe es entsprechende Images usw.)

Leider habe ich nicht wirklich passendes gefunden.
Die Leistung muss hoch genug sein um mit verbundenem VPN eine Downloadrate von mind. 20 Mbit zu schaffen.
Wlan ist eigentlich nicht notwendig, da bereits mehrer Accesspoints vorhanden sind.

Wenn das ding kompakt, leise, sparsam und billig wäre, wäre es perfekt ;-)

Kann hier jemand etwas empfehlen, was passen könnte?
Ich habe bisher leider nichts entsprechendes gefunden.
 
Ich habe zu Hause den hier im Einsatz: Ubiquiti USG

Der kann Gigabit NAT und auch VPN mit mehr als 20MBit.

Gruss
 
Welche VPN-Technologie möchtest du denn nutzen? Das kann einen ganz schönen Unterschied bei der Performance machen.. :)
 
@Kanlltuete: das weiß ich leider nicht. Ich habe bisher noch kein Freifunk im Einsatz und im Internet habe ich dazu leider noch keine Infos gefunden, versuche ich aber noch herauszufinden.

@LoveBunnyHunter: kann man den denn auch in Deutschland kaufen? Und weißt du welche Downloadraten du damit max schaffst?
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Ich habe zu Hause den hier im Einsatz: Ubiquiti USG

Der kann Gigabit NAT und auch VPN mit mehr als 20MBit.

Gruss

Hast du dazu eine verständliche Anleitung?
Ich bekomme nicht mehr als 10Mbit durch die VPN Leitung (am Rechner schaffe ich locker die 50Mbit). Auch bekomme ich keine nach VLAN getrennte Regelung hin. Entweder alle Clients nutzen das VPN Netzwerk oder garkeiner. :(

Prinzipiell würde ich auch Ubiquiti empfehlen. Grade wenn man auch einen Switch und einen Accesspoint davon hat oder betreiben möchte. Nur muss man es auch eingestellt/geroutet bekommen :(

PS: "billig" wird es mit Ubiquiti nicht. billig sollte es aber allgemein nie sein ;) günstig, vielleicht. aber billig? :D
 
spcqike schrieb:
Hast du dazu eine verständliche Anleitung?
Ich bekomme nicht mehr als 10Mbit durch die VPN Leitung (am Rechner schaffe ich locker die 50Mbit). Auch bekomme ich keine nach VLAN getrennte Regelung hin. Entweder alle Clients nutzen das VPN Netzwerk oder garkeiner. :(

Prinzipiell würde ich auch Ubiquiti empfehlen. Grade wenn man auch einen Switch und einen Accesspoint davon hat oder betreiben möchte. Nur muss man es auch eingestellt/geroutet bekommen :(

PS: "billig" wird es mit Ubiquiti nicht. billig sollte es aber allgemein nie sein ;) günstig, vielleicht. aber billig? :D

Natürlich günstig ;-)
Billig ist ja von Haus aus relativ.

Es wird mit Sicherheit billiger als die aktuellen Probleme bezüglich des komplett offenen Wlan und den dadurch entstandenen Anwaltskosten usw.

Da ich kurzfristig auch keine Besserung seitens dem neuen Gesetz/Politik sehe, soll damit jetzt Schluss sein.
 
Also ich bin ja ein Freund von https://www.apu-board.de/. Damit ist man ziemlich flexibel was das Betriebssystem angeht, die Performance ist sehr gut und es ist stromsparend. Der Preis ist meiner Meinung nach auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bei eBay nach dem Siemens Futro S550, bekommst du für unter 20€.
https://wiki.freifunk.net/Fastd_Offloader

Bedenke aber, dass du mindestens einen AP mit Freifunk Firmware laufen haben musst, damit ein Mesh Netz für andere Teilnehmer angeboten wird. Das sind die Nutzungsbedingungen.

Knalltuete schrieb:
Welche VPN-Technologie möchtest du denn nutzen?
Das kommt auf den Freifunk Verein an. Die meisten verwenden fastd.
Manche Vereine bieten auch L2TP ohne Verschlüsselung an, da schafft dann auch der genannte TP-Link 50MBit/s und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass du mindestens einen AP mit Freifunk Firmware laufen haben musst, damit ein Mesh Netz für andere Teilnehmer angeboten wird. Das sind die Nutzungsbedingungen.
Ja, so soll/sollte es laufen!

Ok, das ganze scheint komplizierter zu werden als ich dachte.
Verstehe irgendwie nicht, dass es da keine fertige Hardware gibt, aber ok.

Denn wenn ich mir selber was zusammen baue (wofür ich eigentlich gar keine Lust habe) bin ich wohl schnell bei 300 € und bei viel mehr Aufwand als ich zunächst dachte.

Eventuell überlege ich mir doch noch was ganz anderes.
 
Warum so teuer und aufwendig?
Du kaufst dir einfach den Futro S550, rüstest ggf. eine 2. Netzwerkkarte nach und spielst das fertige Image auf.
Dann kannst du deine vorhandenen Access Points nutzen.

Zusätzlich hängst du einen TP-Link Router mit Freifunk Firmware irgendwo im Außenbereich bzw. Fensterbank auf.
 
Beim kauf des Futro S550 gehts ja schon los. Eigentlich habe ich keinen Bock mir da irgendwas gebrauchtes bei Ebay zu kaufen.

Und ich muss mir dann schon zwei Geräte kaufen, konfigurieren, aufstellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben