Multimedia / Development / Cloud Server

JaySin

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Servus,

seit einigen Tagen schwirrt mir die Idee im Kopf ein ausbaufähiges Netzwerk aufzubauen. Ich habe mehrere Rechner hier rumfahren und habe mich in den letzten Jahren immer mehr vom Gaming abgewandt und mich intensiv mit Software Programmierung auseinander gesetzt. Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 5. Semester - its time to step up the game.

Zunächst steht mir eine 400er Leitung, mein bisheriger Rechner ( 5820k, Asus X99 Board, 16GB Ram, SSD,.. ) und für das gesamte Vorhaben ca. 1000 bis 1500 Euro ohne Grafik (dazu gleich mehr) zur Verfügung.

folgendes sollte, vorerst lokal, verfügbar sein:

- Cloudsynchronisation mit GDrive / Offcloud / .. <> Remote
- Musikstreaming
- Eclipse Che Cloud Dev Environment
- Plex / Kodi Streaming

- Hardwarevirtualisierung zwar bis jetzt im Bereich Gaming schwierig umzusetzen, sollte jedoch wenn möglich mit dem System (in später Zukunft) geschaffen werden. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht und es sollte wohl mit einer (noch unbezahlbaren) Quadro möglich sein, vielleicht hierzu ein paar Anregungen?

Ich habe mir folgende Systeme für diese Anforderungen angeschaut:

- Dell R210 II I-Xeon E3-1220 V2 3.10GHz / 32GB RAM / 250W / 500GB HDD
- Dell P-Edge R610 2x I-XEON 4C E5620 2.4GHz/16GB RAM/1x502W PSU
- Dell PE R720 2x 8C E5-2650 2GHZ 32GB RAM 8SFF 3x 146GB H710 512MB iDrac7 2x PSU

Hat bei diesen Servern mein bisheriger 5820k was zu melden? Wie finde ich raus, welche Hardware welche Anforderungen erfordert? Bei welchen Servern macht es Sinn aufzurüsten und bei welchen nicht? Ich bin am überlegen ob es Sinn macht meine vorherige Hardware zu verwenden oder doch zu verkaufen und auf etwas neues umzusteigen?

Ich widme mich gerne neuen Themen - Ideen eurerseits, was ich mit dem Server noch alles anstellen könnte sind herzlich willkommen. :)

EDIT: Ich bin eben fündig geworden Tesla M40 kosten derzeit um die 1300Euro
M40Tesla.png

Virtualized Desktops with 3D Graphics at North Carolina State University

sind schneller als die von der NASA im Video gezeigten K20 - jedoch haben die ja auch sehr spezifische Anforderungen was der Simulator leisten muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben GPU Passthrough Virtualisierung erfordert entweder spezielle Lizenzen (VMware ESXi + Horizon View, ggf noch mehr) oder du bist auf bestimmte Hardware beschränkt und musst das entsprechend bei QEMU/KVM einrichten. Nicht ganz trivial aber auch schon besser geworden als noch vor ein paar Jahren.

Vieles zum testen kannst problemlos auf deinem 5820K machen. Wie die CPU ggü. anderen abschneidet: Benchmarks kannst doch auch selbst googlen, da brauchst du uns nicht für. Zumindest Server 2 und 3 sind aber schon etwas älter und fressen damit gut Strom.
Hast du einen extra Raum wo die Server stehen sollen? Denn leise werden die nicht unbedingt sein.

Anforderungen:
- "Cloudsync" was so schwammig ist und alles und nix bedeuten kann. Du meinst wahrscheinlich nur Datei-Sync zwischen lokalen Systemen und einem Speicherdienst im Internet. Das benötigt keine hohe Performance.
- Musikstreaming: Das kannst mit einem RasPi problemlos betreiben. Erfordert keine Performance.
- Eclise Che für Single User: https://www.eclipse.org/che/docs/setup/getting-started/index.html#pre-reqs. Uuiuiui... 1 Kern, 256 MB RAM, 300 MB Storage und die Docker Runtime. Schade dass du das nicht selber finden konntest aber Dokus lesen scheint eine selten gewordene Fähigkeit geworden zu sein.
- Plex/Kodi: Entscheide dich bitte, das sind zwei Paar Schuhe. Kodi braucht im einfachsten Fall nur einen kleinen Client und wie stark dieser sein muss hängt vom Wiedergabematerial ab. SD, HD, 4K? H264, H265, xvid? Selbst 4K H265 sollte ein heutiger Celeron/Pentium schaffen, korrekte Einrichtung Vorausgesetzt. Wenn du Kodi mit mehreren Clients und zentraler Sammlung betreiben willst, dann brauchst einen zentralen Speicher für die Materialien und einen mysql/mariadb-Server. Wie performant der mysql/mariadb-Server sein muss hängt von der Größe der Sammlung ab. Läuft aber bspw. problemlos auf nem alten Microserver Gen8 als VM/Container nebenbei mit.
- Plex wiederum streamt afaik alle Medien und braucht daher mehr "Bumms", sobald Transcoding ins Spiel kommt eben noch mehr. Bei parallelem Transcoding an mehrere Clients noch mehr Bumms. Anfoderungen im Plex-Wiki/-Forum
 
erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort.
die Anforderungen für einen bestimmten Anwendungsfall finden sich schnell in den docs. Die Frage ist nur wie ich ein System finde dass all meinen Anforderungen entspricht? Vielleicht ist es etwas untergegangen aber meine eigentliche Intention war es die gesamten Anforderungen auf 3 Benutzer verteilt simultan verfügbar zu machen. Dazu findet sich leider wenig.

Ich möchte mich von den zahllosen Geräten trennen und auf ein minimum reduzieren. Irgendwie führt jedes Gadget zum Erfolg, aber alles zentral zu vereinen scheint wohl eine Herausforderung.
 
Dann geh nach dem größten Verbraucher und schlage einfach 10-20% Performance drauf... Größter Verbraucher wäre Plex mit Transcoding. HW-Empfehlungen findest zuhauf im Netz, aber du musst halt selbst erst einmal die Anforderungen definieren. Die restlichen Wünsche brauchen wie gesagt nur wenig Ressourcen. Vermutlich packt dein Xeon aus deiner Signatur alles problemlos.
 
Zurück
Oben