Duales Studium bei Media/Saturn - Erfahrungen?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hallo,

Ich würde mich gerne für nächstes Jahr bei Saturn bzw. MediaMarkt als „BA-Student“ bzw „IHM“ (Internationales Handels-Management) bewerben, habe dazu jedoch einige Fragen:

1. Kann jemand aus Erfahrung sprechen wie das ist?
2. Wie/Wo müsste ich dann studieren?
2.1 Kann ich mir zumindest den Markt, in welchem ich arbeite(n will), selber aussuchen?
3. Wie sind die Chancen später bezüglich Job. Sind die Übernehmenschancen da gut?
 
Hi,

hab zwar kein duales Studium bei MM gemacht aber bei einen anderen Unternehmen, sollte hoffentlich dennoch von den Antworten her passen.

zu 1.
- ein duales Studium ist sehr fordernd - macht aber auch Spaß, da du immer schön die Abwechslung zwischen Vorlesung und Praxis hast
zu 2.
- kannst du sicher bei MM direkt erfahren
zu 3.
- eher nicht, du durchläufst während des dualen Studiums verschiedene Posten und auch Märkte an unterschiedlichen Standorten
zu 4.
- Übernahme-Chancen stehen sehr gut - ein dualer Student ist für ein Unternehmen extrem teuer ... deine "Ausbildung" kostet den Unternehmen gerne mal alles inklusive gute 100.000€ (nicht nur Studiengebühren)
- Ziel des Unternehmens ist es somit immer, auch den dualen Studenten zu übernehmen ... natürlich müssen die Leistungen stimmen aber das Unternehmen hat über 3 Jahre Zeit dich persönlich kennen zu lernen

Es gab früher beim Arbeitsamt auch mal ein Buch wo diverse Unternehmen ihre dualen Studiengänge vorgestellt haben, nannte sich "Abiturientenausbildung der Wirtschaft" - einfach mal beim Amt nachfragen wie das heute heißt. (die haben sich ja auch umbenannt) ;)
 
Hi,



Danke für deine rasche Antwort! Wie sieht es dann aus mit dem Studium? Habe ich dann 1:1 die gleichen (alle) Fächer wie die normal studierenden, oder nur einige Fächer davon?
 
Es gibt kein 1:1 der Fächer. Als Vollzeitstudent hast du Wahlmöglichkeiten für deine Fächerauswahl. Dies gibt es beim dualen Studium nur sehr beschränkt oder überhaupt nicht. (kommt auf die BA an)

Die Unterscheidung duales Studium vs Vollzeitstudium mal kurz zusammengefasst, aus Sicht des dualen Studiums:
-> Begrenzung/keine Wahlmöglichkeit der Vertiefung (Fächer & Vertiefung sind fix vorgegeben)
-> keine Vertiefung von wissenschaftlichen Arbeiten (Thesis kannst du erstellen, willst du später promovieren => lieber Vollzeit studieren)
-> Studium ist stark an die Bedürfnisse des Unternehmens angelehnt (du kannst somit keine "falsche" Fächer wählen/am Arbeitsmarkt vorbei studieren)

Die Inhalte der Fächer sind gleich. Den Workload schafft man gegenüber Vollzeitstudenten dennoch zu bewältigen, da über die Praxis Phasen du das Wissen auch schon anwenden musstest. Der Lerneffekt ist somit tiefer ...
 
Außer der Umstand des späteren promovieren wollen stellt sich die Frage nach Dual ja / nein doch garnicht.

Du hast ein AG der dir permanent ein Gehalt zahlt. Finanzierst du das Studium über Nebenjob kostet dich das deutlich mehr Zeit und hast weniger Geld bzw. Schulden durch Bafög oder saugst deine Eltern leer. Man hat quasi die Wahl :) .

Mehr Stress ist Dual eigentlich nicht, hängt aber natürlich auch von der Person ab. Man kann nicht wie andere Monate in den Semesterferien gammeln das stimmt wohl, aber darauf kann man im Zweifel verzichten.

Man sagt zwar studiert findet man eh nen Job, aber gerade BWLer ... die findest wie Sand am Meer, wenn du da mit der Masse schwimmst 2,x bis 2,7 gehst halt unter, meist kack erster Job zum gammligen Gehalt.
Den Ärger kann man sich Dual komplett sparen, man hat seinen AG ja schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzierst du das Studium über Nebenjob kostet dich das deutlich mehr Zeit und hast weniger Geld bzw. Schulden durch Bafög oder saugst deine Eltern leer.

Naja, das trifft aber auch nicht immer zu. Zumindest bei mir nicht:
Master Winfo, Werkstudentenjob (20h/Woche) schon seit meinem 2. Bachelorsemester. Verdiene deutlich mehr als ein dualer Student, sogar mehr als eine Vollzeitarbeitskraft und das bei mir nur mit der Hälfte der Stunden (20h/Woche -> 80h/Monat vs. 160h/Monat). Beziehe weder Bafög noch "sauge" ich meine Eltern leer ;) Alles eine Sache des Fleißes.

Beim dualen Studium ist es schwierig bis unmöglich eine Gehaltserhöhung zu erlangen (laut Aussagen meiner Freunde, die ein duales Studium absolvieren).

@JaredFogle
Das duale Studium ist aufgrund der Kombi FH/TH + Unternehmen sehr praxisnah und man wird beim Lernen aktiv unterstützt. Das Studium an einer Uni ist dagegen theoretischer und mehr auf die Forschung ausgelegt. Zudem muss man hier selbstständig lernen und den Stoff vor-/nachbereiten, falls man es schaffen möchte.

Wenn du noch einen Master machen möchtest, dann würde ich mich jetzt schon informieren, ob dies nach dem Studium ohne weiteres möglich ist.
 
Hängt halt auch vom Unternehmen ab, unsere Werksstudent mit 10€/h haben deutlich weniger als ich damals als dualer Student.
Das Gehalt wird beim dualennstudent normal vorher ausgehandelt für die komplette Ausbildungsdauer.
 
Zurück
Oben