GTX 970 EVGA, 3 Monitore anschließen

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
Guten Abend,

vor dem Verfassen dieses Beitrages habe ich sehr viel dazu gegoogelt, leider hat mir das nicht so viel geholfen.


Ich möchte zum Gaming 3 Monitore an meine GTX 970 anschließen. Der mittlere Monitor (Acer Predator GN246HLBbid ) ist per Dual-Link DVI-I anschgeschlossen. Die anderen beiden Monitore (Samsung SF350) haben jeweils HDMI- und VGA-Anschluss. Ich habe nun einen der beiden direkt per HDMI angeschlossen, den anderen mit HDMI Kabel über einen HDMI Displayport-Adapter an den Displayportanschluss. Ich habe gelesen, dass der Adapter aktiv sein muss.

Soweit ich weiß müsste das mit diesem soweit passen oder? oder muss dort extra "aktiv" beistehen?

https://www.amazon.de/Displayport-A...0074&sr=8-5&keywords=hdmi+displayport+adapter



Nun kann ich auch wunderbar auf 3 Bildschirmen arbeiten und alles hin und her schieben wie ich will.
Das Hintergrundbild wird aber auf jedem Bildschirm für sich dargestellt.

In der Nvidia Systemsyteuerung kann ich unter `Surround `auch nur 2 Bildschirme einrichten und somit nur eine Auflösung von 3840 mal 1080 wählen. Sobald ich den 3. Bildschirm hinzuziehen will kommt die Anzeige "Nur 2 Anzeigen können angezeigt werden".


Wie könnte ich das Problem lösen?
 
aktiven Adapter brauchts zwangsläufig nur für AMD-Karten wenn 3 Monitore angeschlossen werden sollen

Surround brauchst du nur für Gaming, ergibt in deinem Fall aber null Sinn weils unterschiedliche Monitore sind (und 3D-Surround funktioniert nur wenn es identische Bildschirme sind, sprich 2D Surround geht auch ohne. Aber du hast auch unterschiedliche Wiederholfrequenzen, deswegen wird das nicht gehen denke ich)
 
Alle 3 Bildschirme sind auf 60 HZ gestellt.

Im "Surround-Menü" ist keiner der Bildschirme, den ich gar nicht auswählen kann, jeder ist auswählbar, halt leider immer nur mir einem anderen, nicht alle 3 zusammen.

Ich kann also das Bild über 2 Bildschirme verteilen, auch zwischen dem Acer und dem Samsung, aber nicht über alle 3.

Weiß noch jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
is imho immer problematisch mit verschiedenen Anzeigen, da wird schlichtweg der Hund begraben liegen

wieso willst du unbedingt den Desktop so über alle Anzeigen strecken? Erweitern und gut is. Deine Schirme haben sehr große Ränder, da würdeste sowieso schnell wieder von weg gehen wenns denn klappen würde
 
Erweitert ist er ja. Ich kann ja die Fenster auf allen 3en hin und her schieben.
Ich möchte halt gerne auf 3 Bildschirmen gamen, bekomme das nur leider nicht hin. :/


Also vermutest du, das wird nicht funktionieren?
Aber wieso geht es mit 2 Bildschirmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidias 2D Surround müssen alle Monitore die gleiche Auflösung haben.
 
packt die 970 sowieso nicht in halbwegs aktuellen Titeln. Das is auch echt nicht so geil wie dus dir vorstellst, allein durch die massiven Ränder kriegste das kotzen (und das is noch das geringste Problem, da ists viel nerviger ständig mit irgendwelchen Fixen hantieren zu müssen damit die Spiele richtig skalieren und dann ists immer noch so, dass du eventuell wichtige Elemente genau an den Kanten hast verteilt auf zwei Schirme), besonders weil die Schirme auch noch unterschiedlich groß sind
 
Hast du wohl Recht, ich habe es jetzt geschafft und AC Origins auf 3 Monitoren ausprobiert. Die beiden Äußeren haben ein relativ extrem verzerrtest Bild und eine Art Zoom-Effekt. Objekte sind näher dran als sie sein sollten. Zudem ist der Horizont leicht schief und das Bild "kippt nach außen".

Kann man dagegen etwas tun, ist das doch normal (wobei ich es halt als sehr extrem empfinde) oder liegt es an den Samsung Monitoren?
Bei Letzterem könnte ich das, zumindest mit diesen Monitoren, ja eh knicken.


Danke für eure Hilfe


Die Field of View Einstellung im Spiel habe ich schon so weit wie möglich herunter geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Treiber bzw das NVIDIA Control Panel hatten früher zumindest nen Wizard, der dich dadurch geführt hat und worüber auch eben diese Unterschiede angepasst werden konnten. Ändert aber nix daran, dass es keine gute Idee ist das auf unterschiedlich großen Monitoren zu nutzen.

Aber dein Hauptschirm is nen 144hz Panel. Das is mehr wert als nen Triple Monitor Setup mit 60hz (wobei in beiden Fällen der limitierende Faktor die 970 ist)
 
Okay, besten Dank für die Infos und Hilfen.

Ich werde mal nach einigem Ausprobieren an Games schauen, wie ich mit der Anzahl der mir aktuell zur Verfügung stehenden Monitore verbleibe.
 
Zurück
Oben