Kaufberatung - 4K Bildschirm - 27 Zoll

Nun ja, dass meine GPU zu alt ist haben wir ja alle schon festgestellt :(.

Eine 1070 ist sehr teuer - hatte auch an eine RX 580 gedacht die ist günstiger, frist aber mehr Strom - und bisher hatte ich lieber Nvidia als AMD. Obwohl meine Platine sogar Crossfire Unterstützt.

Weiß nur nicht, ob meine alte CPU dann irgendwann den Löffel abgibt - also ob es nicht besser wäre erstmal ne neue Platine, RAM und CPU zu verbauen und eine Gebrauchte P4000 oder M4000 zu kaufen... oder gleich eine RX 590/1070 oder Ampere....
 
Je nachdem, was du mit einer RX 580 spielen willst, ist UHD nur bedingt möglich, wenn man Wert auf halbwegs gute FPS legt.

Habe eine R9 390 (übertaktet mit ca. 17% mehr Leistung) und damit ist UHD bei aktuellen Spielen mit >40fps nur bedingt möglich.
Bei älteren oder anspruchslosen Titeln geht das meist problemlos, aber prinzipiell werden die Anforderungen eher höher als niedriger.

Halte aktuell auch die Augen nach einer 1070 oder 1080 offen, da Vega deutlich zu teuer ist (in meinen Augen), obwohl ich gerne weiter AMD nutzen würde, da mein Monitor Freesync besitzt.
 
Wenn du anfällig für Tearing bist, dann ja. Ich möchte nie wieder ohne GSync spielen.

(Es soll ja Leute geben denen fällt Tearing gar net auf, zumindest solange nicht, bis sie wissen was es ist :D )
 
Oder die Leute haben Vsync/FastSync an, wenn es sie nervt.
Ist ja nicht so als würde es Möglichkeiten neben Gsync geben^^
 
VSync funktioniert aber bei weitem nicht so gut, zudem hat es einen hohen Inputlag verursacht.
Und du warst an die FPS gebunden. Für mich jedenfalls ist G-Sync die Erlösung ^^
 
Mir ging es nur darum, dass man nicht mit Tearing leben muss, wenn es einen denn stört^^
 
Klasse, also öhm ja, Fasse ich mal zusammen.

1. GPU Schrott
2. PC auch schon etwas alt
3. GSync Monitor besser ist als einer ohne?
4. min. 30 Zoll?

Sonst noch was vergessen?
 
1. Kann man so nicht sagen. Nur halt für UHD nicht unbedingt geeignet.
2. Hab auch einen alten PC, CPUs altern relativ langsam im Vergleich zu Grafikkarten.
Den Xeon würde ich erstmal halten, solange du nicht im CPU Limit bist, was bei angepeilter UHD Auflösung eher später als früher passieren wird, da ist vor allem GPU-Leistung gefragt.
3. Nvidias G-Sync oder das AMD Pendant Freesync sind schöne Sachen (passende GPU vorrausgesetzt), übernehmen halt (im dafür vorgesehenen Rahmen) das Vsync und entlasten damit einerseits das System und andererseits gescheit es ohne Inputlag, den Vsync gerne mal macht.
Hat man weder Vsync noch eins der andern beiden, gibt's gerne mal Tearing, also ein zerrissenes Bild, weil Bildausgabe der GPU und Wiederholrate des Monitors nicht im Einklang laufen.
Ist auf jeden Fall nice to have, Freesync gibt's für lau bei einigen Monitoren, G-Sync lässt sich Nvidia bezahlen, da kannst du mit ca. 100€ Aufpreis im Monitor rechnen.
4.Wenn der Platz da ist, ja.
Die Pixeldichte von UHD passt auch auf 32" oder auf HisNs 40" Monster.
 
Da kann man ja gleich einen Fernseher kaufen :evillol:


Tja mal überlegen, vllt doch erst ne 1070 oder P4000 und den Bildschirm wann anderes...
 
Zurück
Oben