Mainboard /CPU / Ram?

Belus1904

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo allerseits

Ich hab seit einiger Zeit immer wieder das Problem das ich Bluescreens produziere.
Leider auch immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen:

Driver IRQ not less or equal ist z.B. eine der Bluescreen Meldungen.
Gestern war zum ersten Mal gar kein Bild mehr da, der Rechner ging aber soweit an.
Anschließend hab ich den Rechner vom Strom genommen und die Anleitung von HiSN befolgt zwecks Fehlereingrenzung mit der Null-Methode.
Laut Test sind alle Teile funktionsfähig und es gab auch wieder ein Bild.
Also die Chance genutzt und Windows inklusive aller Treiber neu aufgezogen.

Das Problem ist bei der zweiten Runde League of Leggins aber prompt wieder mit dem selbem Bluescreenfehler aufgetaucht. Solange ich den PC nur "normal" nutze, surfen office oder streams tritt so gut wie nie einer auf.
Ich müsste lügen, vlt 2mal wärend eines Youtube Videos.
Die Schritte aus dem Video hab ich auch schon befolgt: https://www.youtube.com/watch?v=SnRyP-QYs20
Ohne Fehlerergebniss

Mainboard: ASrock 970 Extreme3
Graka: MSI N660TI PE 2GD5/OC (2048)
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core
SSD: PLEXTOR PX-128M5S
HDD: Toshiba DT01ACA050
Netzteil: Thermaltake 630W Berlin

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich sagen möchte.
Bin mit meinen Latein am Ende und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich leider nicht das nötige Kleingeld besitze um einfach mit meinem Laienwissen loszulaufen und neue Komponenten auf gut Glück zu kaufen.
Ich bedanke mich im vorraus schonmal recht herzlich bei euch
 
Hast du übertaktet? (Grafikkarte, RAM, CPU?)

Ansonsten könnte es auch am RAM liegen. Wenn du mehrere Riegel eingebaut hast, versuch's mal nur mit einem. Klar wird dann wahrscheinlich alles extrem langsam laufen, aber vielleicht geht's dann ohne Fehler. Dann könnte man die Suche nach dem Übeltäter eingrenzen.
 
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

DRAM-Timing

Command Rate" = 2 T

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber Übertaktet habe ich nichts
Gibt es ne Möglichkeit das als Leihe einfach rauszufinden ob Teile vom Werk aus übertaktet waren?
Ich bin mir auch zu 90% sicher das ich unter Win 7 nie solche Probleme hatte
 
Dann sag uns doch mal noch folgende Infos:
Welches Win 7 hattest du vorher?
Welches Win hast du nun?
Wie viel RAM ist verbaut?
 
Hanne schrieb:
Wann wurde zuletzt WIN7 genutzt und wie lange vorher ?

Der Rechner ist von Anfang 2013 von da bis zum "zwangsupdate" auf Windows 10
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Dann sag uns doch mal noch folgende Infos:
Welches Win 7 hattest du vorher?
Welches Win hast du nun?
Wie viel RAM ist verbaut?

7 Ultimate
10 Pro x64
verbaut sind 2 Riegel mit zusammen 8gig ram
DDR-3 8GB PC1600 OC KIT (2x4GB) CL9
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

DRAM-Timing

Command Rate" = 2 T

TESTEN

Turbo Core Technology hab ich jetzt auf disabled

Bei DRAM-Timing hab ich das Feld mit Command Rate nicht gefunden
 
In Laufe von rd. vier Jahren kann sich auch die Hardware verändern -

Versuche es mit den Einstellungen wie bereits genannt -

Auch das NT könnte der Grund sein - allein durch STAUB -

"DRAM Timing Control"

Command Rate = 2T
 
Meine Vermutung liegt eher an einem Treiber als an der Hardware.

Hast du nach dem Windows 10 Update deine ganzen Treiber neu gemacht? -> Grafikkarte, Mainboard (Chipsatz,Netzwerk, Onboardsound) , evtl. Soundkarte
 
Alles klar gefunden hab ich gemacht
Werde jetzt mal ausgiebig testen
Ergänzung ()

HirnFeTzer schrieb:
Meine Vermutung liegt eher an einem Treiber als an der Hardware.

Hast du nach dem Windows 10 Update deine ganzen Treiber neu gemacht? -> Grafikkarte, Mainboard (Chipsatz,Netzwerk, Onboardsound) , evtl. Soundkarte

Alle Treiber auf aktuellem Stand
 
Hab ich auch beides jetzt nochmal von realtek geladen und neu installiert
 
Und noch eine Frage :D

Hast du Win 10 komplett neu installiert? Oder nur Update von Win 7 und zum Zurücksetzen die Wiederherstellung genutzt?

Und wie oben schon mal gesagt: Bau mal zum testen ein RAM Modul aus. Damit lässt sich zwar nicht ordentlich spielen, aber vielleicht gibt's dann keine Abstürze mehr. Würde bei der Fehlersuche helfen.
 
Hab Win 10 Neuinstalliert nicht Wiederhergestellt
Das mit dem Ram habe ich noch nicht getestet.

Gestern lief alles einwandfrei keine Abstürze
Heute hatte ich wieder einen mit der Fehlermeldung:

Driver IRQ not less or equal
usbohci.sys

Es wurde auch eine Protokoldatei erstellt, allerdings kann ich diese unter dem angegebenen Dateipfad nicht finden
E:Win/Sys32/logfiles/Svt/Svt Trail.exe

Laufwerk E: ist allerdings auch mein DvD-Laufwerk (kein Datenträger eingelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ASRockseite oder den direkt von AMD?


Ich kann mich gut entsinnen das ich für mein AM3 Mainboard einen Separaten USB Treiber hatte. Allerdings war das glaub ich noch zu Windows 7 Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Bitte den aktuellen von der AMD Seite.

Ich habe den UBS 3.0 Treiber noch da. Ich könnte dir den Notfalls per Dropbox zu kommen lassen aber wie gesagt der ist von 2014.
Zeigt dir der Gerätemanager irgendwas an das was fehlt?
 
Zurück
Oben