2 identische PC an 600 km entfernten Orten mit einer Wechselfestplatte SSD betreiben

mschneider639

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Werde in naher Zukunft regelmäßig an 2 Orten (600 km Luftline) arbeiten. Bin einziger Nutzer und die Rechner werden daher nie gleichzeitig benutzt.
Verwendet werden soll Windows 7 oder 8 oder 10 - da bin ich leidenschaftslos, Office professional, Adobe komplett und übliche Bürosoftware ohne dongle oder ähnliches.
Mein erster Gedanke war ein high end Lapop mit 2 Docking Stationen.
Dann kam mir der Gedanke 2 identische Rechner zu kaufen und eine einzige große SSD (intern bzw als Wechselplatte) hin und her zu tragen.
Meine Fragen:
1. funktioniert das?
2. Gibt es Rechner mit Wechselplattengehäuse für SSD Festplatten mit denen ich booten kann und die Programme installieren kann? Würde ungern jedes mal die Rechner aufschrauben und die Festplatte aus- und wieder einbauen.
3. Was muss ich beachten?
Ich hoffe auf Eure Kreativität und Hilfe.
Viele Grüße
Martin
 
Ja funktioniert, wenn die Rechner baugleich sind. Aber halte ein Notebook mit zwei Dockings für sinnvoller.
 
DELL bietet da was an , dikingstation. Alle anderen lösungen sind nix..
 
wie soll das gehen, bei einem komplett anderen Rechner dürfte doch die Windows Aktivierung dazwischen schreiten
 
Alternativ halt gleich aufsetzen und via Cloud arbeiten. Also die Dokumente auf Onedrive o.ä. ablegen. Wenn Du die Platte mal vergißt oder schrottest, könntest Du erstmal nicht mehr arbeiten.

Ja, sinnvoll wäre auch ein Laptop mit Dockingstation.
 
Würde wohl funtionieren, allerdings würden mich kleine Schwierigkeiten wie ein Windows, welches bei jedem Transfer plötzlich neue Hardware findet nicht überraschen. Hardware ist selten exakt identisch, die Seriennummern dürften definitiv abweichen. Da die gleichen Komponenten verwendet würden sollte Windows aber nur das aktivieren der ohnehin schon vorhandenen Treiber melden und gut.

Da es aber unterschiedliche Rechner sind würde eine Windows Lizenz aber nicht ausreichen. Selbst wenn zwei Rechner nie gleichzeitig laufen, so brauchst du doch zwei getrennte Lizenzen dafür. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Windows sich beim Transfer von selbst lizenztechnisch deaktivieren würde oder nicht.
 
Danke für die unfassbar rasche Antwort!
zwei Nachfragen:
1. Warum Notebook sinnvoller? Ich fliege und es sind immer 400g versus 3kg.
2. Vorschläge zum Wechselrahmen bzw. wo kaufe ich so ein System am besten?
 
wenn von der ssd gebootet werden soll, dann wird das sicherlich nicht zu 100% gehen. stichwort hardware lizenz schlüssel
als datenplatte die nur hin und hergetragen wird, geht das wunderbar.

mein ratschlag 2 kleine ssd für jeden rechner mit dem OS und den programmen drauf und eine daten ssd im externen gehäuse für die daten die du an beiden orten brauchst.
 
Ich denke schon das dein Vorhaben mit Windows 7 funktionieren könnte.
Mit W10 eher nicht wegen der Hardware ID.
Ich habe jetzt einen baugleichen Wechselrahmen zu dem Teil: https://geizhals.de/startech-hsb220sat25b-hsb220sat25b-a1532486.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings bin ich schockiert über die Preisentwicklung, ich hatte vor ein paar Jahren noch knapp über die Hälfte gezahlt. Habe auch schon 40-50 mal die SSD gewechselt und er funktioniert immer noch ohne murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Notebook lösung sparst du möglicherweise Geld und ne menge Ärger die Windows verursachen kann.
Und was sind schon 2 1/2 Kilo mehr oder weniger?
 
klar, externe thunderbolt/usb platte und da OS drauf..

würd aber auch eher notebook nehmen mit dockingstations + monitor, tastatur maus

dann kannst auch unterwegs besser produktiv sein.
es kann ja auch ein kleineres notebook 13-14" sein, die sind dann nicht soo schwer .. oder surface oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderer Ansatz.

Wie sieht es bei den beiden Standorten mit der Internetleitung aus?

Zur not ein VPN einrichten und per Remotedesktop immer auf der gleichen Maschine arbeiten?
 
War auch mein Gedanke: Warum nicht über VPN per RDP/VNC auf den Rechner zugreifen? Entsprechende Lösung ist z.B. mit Fritzbox sehr einfach realisierbar. Oder noch pragmatischer mit Teamviewer. Da bräuchtest am anderen Ort nur irgendein günstigen Client mit guter Mastatur Tastatur sowie Monitor/Display => FullHD Auflösung um gut arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er wirklich durch die Gegend mit der Platten wandern will, dann nur mit festen Rahmen,
so Standard SATA Anschlüsse wenn er so eine Platte verwendet sollen nur für eine bestimmte Anzahl Steckzyklen normiert sein, auch wenn SAT Platten ja generell HotPlug tauglich sein sollten und man dadurch annehmen kann dass man sie öfters mal umgesteckt werden
 
Wenn du eine gute Leitung hast, leg deine Daten in die Cloud, dann musst du gar nix rumtragen und es kann auch nichts defekt gehen. Schau dir lieber nach einer Software, die dir zwei Arbeitsplätze synchronisiert über die Cloud.
 
Unfassbar diese Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
Vielen vielen Dank allen, die geantwortet haben.
Jetzt habe ich einiges zum überlegen und werde sicher einen der Vorschläge umsetzen.
Allen eine frohe Weihnachtszeit mit vielen Geschenken!
 
Zurück
Oben