Dual-Boot: Windows 7 nach Windows 10 installieren

user4

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
97
Ich möchte Windows 7 nach einem bereits vorhandenem Windows 10 installieren. Es ist ein UEFI-/GPT-System und Windows 7 kann eine eigene Partition erhalten. Was ist vor der Installation zu beachten und was muss nach der Installation gemacht werden?


P.S.: VirtualBox scheidet als Alternative aus, da bei mir trotz installiertem Extension Pack keine USB-Sticks eingebunden werden konnten.
 
Du kannst Windows 7 ohne weiteres auf Deiner neuen Partition installieren; der Windows Bootmanager regelt dann alles; wichtig ist nur, dass Du WIN 7 nicht vor WIN 10 installierst.
 
de la Cruz schrieb:
wichtig ist nur, dass Du WIN 7 nicht vor WIN 10 installierst.

Hu? Das ist gegen die Faustregel, mehrere Windowsversionen aufsteigend nach ihrem Veröffentlichungsdatum zu installieren, weil alle späteren Versionen alle früheren erkennen, die früheren aber nicht die späteren. 10 erkennt 7, 7 erkennt aber 10 nicht.
 
Wenn Windows 7 nach Windows 10 auf einer Partition des gleichen physischen Datenträgers installiert werden soll, dann geht auf jeden Fall erst mal der Bootmanager von Windows 10 flöten und muss anschliessend repariert werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
steht doch korrekt da
win7 nicht vor win10
also 10 dann 7

/edit: sorry mein fehler.
natürlich erst das ältere und dann das neuere
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel besagt aber erst 7, dann 10.
bzw früher erst XP, dann 7.

Der 7er Bootloader hat eine XP Installaiton erkannt, aber nicht umgekehrt. Deswegen das neueste immer ZULETZT.

Ob allerdings der 7er Bootloader eine 10er Installation erkennt, wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn es wünschenswert wäre.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Wie immer kann ich hier die Vollversion von:

https://www.boot-us.de/

empfehlen.

Damit hatte ich Win 8.1 + Win 10 auf einer Samsung 960 Pro installiert (was ja generell als schwierig gilt bei nvme's).

Den Win 10 eigenenen Bootloader finde ich sehr nervig,
da er jedes mal ein Windows fast bis zum Dektop lädt - wenn man dann doch das andere Win starten möchte,
bootet der Rechner einmal komplett neu.

Bei Boot-US hingegen erscheint direkt beim Rechner start ein Bootmenü.
Mit der Option "echtes verstecken" bleibt jeweil die andere Partition richtig versteckt.

Ab einem bestimmten Win 10 Build war es nicht mehr möglich Partitionen "einfach" zu verstecken,
diese wurden dann von Win 10 trotzdem immer erkannt.
 
Sollte man bei Boot-US bedenken:

Installation im UEFI-Modus:
Boot-US unterstützt keinen UEFI-Modus. Wenn Sie also Windows 8/10 im UEFI-Modus installieren dann können sie Boot-US nicht benutzen.
 
de la Cruz schrieb:
Du kannst Windows 7 ohne weiteres auf Deiner neuen Partition installieren; der Windows Bootmanager regelt dann alles; wichtig ist nur, dass Du WIN 7 nicht vor WIN 10 installierst.

Nein erst Windows 7 und dann 10 anders rum geht nicht.
Windows 7 kann auch auf boot uefi isntaliert werden aber nur 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Platten und beim starten über die F Tasten (Uefi Bootmenü) auswählen welche Platte gestartet werden soll.
Dann hat jede Platte und jedes Windows seine eigene Bootpartition.
 
Ich mach das nach meiner Methode in der Sig.
 
Zensai schrieb:
Ob allerdings der 7er Bootloader eine 10er Installation erkennt, wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn es wünschenswert wäre.
Es ist definitiv so. Die Erkennung einer vorhandenen Windows-Installation erfolgt von Windows 10 abwärts bis hin zu Vista. Es muss nur nachgebessert werden, wenn dann auf die weitere Verwendung des Windows-10-Bootmanagers Wert gelegt wird.

Gruß, VZ
 
Wenn Du nicht mit uralten WIN 7 Versionen installierst, was man eh förderlich lassen sollte, dann erkennt WIN 7 sehr wohl WIN 10, denn WIN 7 wurde ja und wird (noch) weitergepflegt parallel zu WIN 10. Da hat MS die entsprechende Kompatibilität hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firma dankt :)
Ich hab das mal zu den Anfangszeiten von Win 7 für ein Dualboot mit XP genutzt. Tja so wird man von der Zeit überholt xD
 
Vorerst Danke für eure Antworten.

Die Mehrheit ist also der Meinung, dass man zuerst das ältere und dann das neuere Windows installieren muss. Ich vermute aber, dass man es auch umgekehrt machen kann, wenn man nachher den Bootloader anpasst, aber wie?

Ich werde mir mal die Methode von HisN durchlesen (https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/).

An Tenchi Muyo: Leider unterstützt Boot-US kein UEFI.
An Terrier: Ich habe nur eine Festplatte.
 
Du musst eigentlich nur:

Auf einem UEFI-Motherboard wird der BIOS-Modus häufig als CSM-Modus (Compatibility Support Module) bezeichnet

umstellen dann gehts.

Glaube bei Asus heißt es "Legacy" Mode umstellen und Secure Boot deaktivieren.

Hier stehen paar Infos:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2225322/asus-uefi-boot-utility-secure-boot.html

Generell sollte man auch den Windows (10) Schnellstart deaktiveren beim Einsatz von Multiboot Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und hinterher ist seine Uefi Installation hin.
 
Terrier schrieb:
und hinterher ist seine Uefi Installation hin.

Meintest du deshalb

Generell sollte man auch den Windows (10) Schnellstart deaktiveren beim Einsatz von Multiboot Systemen./QUOTE]

Nein Windows 7 bit64 geht auf uefi und auch 10 selbst wenn du denn schnellstart deaktivierst habe ich auch

Oder meintest du in legacy damit geht es auch auf uefi so liefen beide Windows Monate lang bei mir auch bei asus
 
An Tenchi Muyo: Hat das Umstellen auf BIOS irgendwelche Nachteile? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass unter BIOS nur maximal 2,2 TB Festplattenkapazität erkannt werden, ich habe aber 3 TB.

Mit welchen Gefahren ist das Umstellen auf BIOS verbunden?
Terrier schrieb:
und hinterher ist seine Uefi Installation hin.
 
Das hängt davon ab, wie Du die Partition konfigurierst.
 
Zurück
Oben