Netzwerkfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
in meinem Büro funktioniert von einem Tag auf den anderen die Netzwerkfreigabe nicht mehr. Keiner der Clients kann auf irgendeine Freigabe des Servers zugreifen, auch die Roaming-Profile-Freigabe nicht. Ob Hostname, vollqualifizierter Domänenname oder IP eingegeben wird ist egal. Ping und NSLookup im AD funktionieren problemlos von Client auf Server und umgekehrt. Am Server selbst kann man die eigenen Freigaben aufrufen. Daten die die User dringend benötigen konnte ich auch auf temporär auf den Clients eingerichtete Freigaben kopieren.
Im Eventlog des Servers habe ich ab und zu NETLOGON-Fehler, dass der primäre Domaincontroller nicht gefunden werden konnte (3096) o.Ä. (5719), das liegt daran, dass der primäre Domaincontroller nur per VPN mit dem Büro verbunden ist, und die VPN-Verbindung öfters aussetzer hat. Liegt es daran? Das sollte doch die lokale Freigabe von Dateien nicht beeinflussen?

Firewall habe ich testweise kurz deaktiviert, keine Änderung; Netzwerkprofil steht auf Domäne.

Was kann ich testen, woran kann das noch liegen?

mfg R'N'L
 
Welches Server OS ? IPV4 nehme ich an ?

Hatte mal ein ähnliches Problem nachdem der "Client für Microsoft Netzwerke" aus der LAN Verbindung gelöscht worden war...
 
Sorry, habe ich ganz vergessen. Es handelt sich bei beiden Servern um Windows Server 2016, und ja, IPv4.
Der Client für Microsoft-Netzwerke ist aktiviert.
 
Was für eine Meldung erhälst du den vom Client-PC wenn du auf die Freigabe des Servers zugreifen möchtstes ?
 
"Auf \\Server.domain.local konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben blabla Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose" bla"
 
Was spielt denn DNS? Wenn der DC auch DNS ist, aber am anderen Standort steht, dann schickst du die Anfrage über das VPN. Wenn das nicht funktioniert kommst du da halt auch nicht weit.
 
Beide Server sind DNS, und die Replikation funktioniert auch. Der Servername kann auch aufgelöst werden. Wäre es ein DNS-Fehler, würde ja der Zugriff über die IP-Adresse funktionieren.
 
clientOS ist welches?
win10 1709?
 
Fehler gefunden. Am Server war versehentlich das automatische Treiberupdate über WSUS aktiviert und gestern Nacht hat sich der Netzwerktreiber geupdated. Der dürfte aber anscheinend einen Fehler haben. Habe wieder die ursprüngliche Version von Supermicro/Intel installiert (sehr nervenaufreibend bei single-NIC und über Remotedesktop...) und jetzt gehts wieder.

Client-OS ist win10 1511.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben