Alte Spiele werden auf 16:9 gezogen

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Hallo,

wie der Titel schon verrät hat Windows 10 die Eigenart alte Spiele, wie z.B. Anno 1503 oder Railroad Tycoon 2 von einem 4:3 Seitenverhältnis auf ein Verhältnis von 16:9 zu erweitern.
Ich würde gerne wieder auf einem 16:9 Bildschirm unter Windows 10 bei den alten Spielen 4:3 haben. Unter Windows 10 funktioniert das automatisch, doch leider geht das unter Windows 10 nicht.

Kennt da Jemand einen Trick oder Tipps wie man es dennoch hin bekommt unter Windows 10? Ich würde ungern alles virtualisiert unter Windows 7 spielen wollen...
 
Das liegt nicht an Windows. Das liegt entweder an den Einstellungen der Grafikkarte oder an den Einstellungen des Monitors. Einer der beiden skaliert das Bild eben auf native Auflösung hoch. Und das macht nicht Windows von alleine.
 
Skalierung deaktivieren und fertig.
 
Wie BlubbsDE sagt: normalerweise kann man das im Grafikkartentrieber einstellen wie mit Bildern umgegangen werden soll, die nicht die native Auflösung und/oder Seitenverhältnis des Bildschirms aufweisen. Wenn da alles passt, kann es noch sein, dass es im Monitor selbst eine Einstellung gibt (Bedientasten am Monitor drücken).

Glückwunsch BlubbsDE zu über 2^15 Post :D
 
Danke, hätte ich auch von selbst drauf kommen können -.-

​Ich habe es in den NVidea Settings umgestellt, nun funktioniert es so wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben