Probleme mit bösartiger Webseite

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Hallo Leute,
seit gestern tritt bei mir ein Problem auf in Google Chrome. Wenn ich einen neuen Tab öffne erscheinen immer solche kleinen Bildervorschläge, zum Beispiel von oft besuchten Seiten. Mein Problem ist, das ich diese nicht entfernen kann, was sonst immer ging. Weiterhin fiel mit auf das dieser neue Tab ein paar Unterschiede zum normalen Tab hat. Zum Beispiel steht alles auf Englisch dort und so. Das könnt ihr aber auch auf dem Bild sehen.

newtab.JPG

Nachdem ich den Browser neu installiert habe und das Probelm immer noch auftrat habe ich mal Malwarebytes suchen lassen nach bösartiger Software. Der normale Scan hat nichts ergeben, aber wenn ich einen neuen Tab aufmachen will wird mir von Malwarebytes gemeldet, dass er eine bösartige Webseite blockiert hat. Der Tab sieht dann normal aus.
Hier seht ihr mal den Bericht der von Malwarebytes erstellt wurde:

Anhang anzeigen bericht.txt

Das merkwürdige ist, dass dieses Problem nur in Google Chrome auftritt. Mozilla Firefox hat keine Probleme. Jetzt wollte ich fragen was dieses newtab.review ist, und ob ich es von meinem PC wieder entfernt bekomme, weil es ja wirklich bösartig zu sein scheint.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Als Antivirenschutz benutze ich die kostenlose Variante von Avira.
 
Hast du irgendwelche Addons installiert?
Das sieht mir nämlich nicht nach der normalen "New Tab"-Seite von Chrome aus:

3YEV81liPZQfzBxbj0lDwfox9hTFWdCV.png
 
@kachiri genau das meine ich ja es sieht mir nicht normal aus...
In Firefox wird jetzt auch schon der neue Tab gesperrt. Ich bin in den Einstellungen von Chrome auf die Suchmaschine Chromesearch.club gestoßen. Diese ist standardmäßig eingestellt und kann nicht entfernt werden. Und genau das finde ich auch wieder komisch. Man kann nicht mal mehr googel.de als Suchmaschine auswählen. Wie bekomme ich das jetzt restlos entfernt?

ADwcleaner findet nichts...das cleanup tool findet auch nichts.
Dieses chromesearch.club wirkt auf jeden fall sehr unseriös...im Internet fand ich noch keine richtigen Informationen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den Malwarebytes Anti-Malware Scanner laufen lassen, der ist eigentlich genau auf solche nervige Müll-Software spezialisiert, die irgendwo zwischen Adware und Virus angesiedelt ist.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/

So eine ähnliche Scheiße hatte ich mir auch mal eingefangen, wohl durch einen Installer, bei dem die Abfrage zur Installation zusätzlicher Software so hinterlistig gestellt war, dass man leicht das Falsche angeklickt hat. Bei mir wurden dann auch sämtlich Browser auf eine unseriöse Homepage und Suchmaschine umgestellt, und man konnte das Ganze nicht mehr ändern. Das Ding war ziemlich schwer weg zu bekommen, bei Firefox musste ich dazu noch mein Profil löschen und ein neues anlegen. War aber wie gesagt was anderes, nicht Chromesearch.club. Von dieser Art von Virus-Adware gibt es aber unzählige Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malwarebytes und adwclean hat er ja bereits durch....

starte den ff mal mit „deaktivierten addons“
lösche in chrome auch sämtliches im cache
hast du auch schon chrome nach dem Cache-löschen zurückgesetzt?
 
@highks: Oh ja... manche Installer sind echt geil gestaltet. Da installiert man eine Software, bekommt Zusatzsoftware vorgeschlagen wo die Häkchen wie bekannt gesetzt sind. Wählt sie inzwischen aus Routine ab und dabei stand da dann "Ich möchte das Software XYZ nicht installiert wird." So richtig unterschwellig.
 
Zurück
Oben