Wie "Superadministrator"? V. 1709

flemmingr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich habe versuchsweise meine
* SSD mit Win_7 x64 (+Programme) ein Image gespeichert und dann NTFs-formatiert
* 2 HDDs vom Motherboard abgekoppelt
* von DVD-DL Windows 10 Pro x64 V. 1709 gebootet und auf SSD installiert
* 1 Konto "User" ohne Passwort angelegt
* den Key eingegeben und übers Internet Windows 10 aktiviert
* 2 HDDs wieder angekoppelt und Laufwerksbuchstaben geändert
--> alles problemlos
Von diesem 'Zustand' habe ich mir ein Image gesichert.

Nun wollte ich das Konto "Administrator" wie bei meinem Windows-7-PC (über 'Eingabeaufforderung' mit >net user Administrator /active:Yes< aktivieren und dann mit einem Passwort versehen und danach das Konto "User" als Standardkonto ändern.
--> es kam die Fehlermeldung 'S', dass meine Rechte dafür nicht ausreichen.

Fragen:
(1) Was muss ich bei Windows 10 Pro machen, damit ich das versteckte Konto "Administrator" aktivieren kann?
(2) Werden die anderen versteckten Konten wie "Gast", DefaultUser u.ä. zur Funktion von Windows 10 pro benötigt oder kann ich sie wie bei meinem Windows-7-PC löschen?
 
Windows 10 hat diesen versteckten Admin User nicht mehr. Und wenn Dein jetziges Konto kein Admin Konto ist, dann kannst Du damit kein Admin Konto einrichten.

Und das ist auch gut so. Der von Win 7 eingerichtete versteckte Admin war doch eine Sicherheitslücke, größer als unsere Galaxie.

Warum so ein Heck Meck? Warum nicht einfach bei der Installation schon den richtigen User einrichten?

Warum willst Du die anderen User löschen? Lass sie einfach da.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Windows 10 hat diesen versteckten Admin User nicht mehr. Und wenn Dein jetziges Konto keine Admin Konto ist, dann kannst Du damit kein Admin Konto einrichten.
Natürlich hat Windows 10 das Konto "Administrator" noch. Das lässt auch wie gewohnt per "net user Administrator /active:aes" oder alternativ auch über Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer aktivieren.
Allerdings geht das nur wenn man die Eingabeaufforderung/Computerverwaltung mit Administratorrechten ausführt. Wenn man also keine Benutzer mit Adminrechten hat, wird es schwierig.
 
OK, ich dachte, das wäre verschwunden. Aber man kann sich nicht mit ihm anmelden unter 10, oder? Bevor man es aktiviert hat. Unter 7 konnte man sich darüber auch anmelden. Und es hatte je per Default kein Kennwort. Eigentlich ein Unding.
 
Hallo TheCadillacMan,
Danke!
"Allerdings geht das nur wenn man die Eingabeaufforderung/Computerverwaltung mit Administratorrechten ausführt. Wenn man also keine Benutzer mit Adminrechten hat, wird es schwierig."
Genau das hatte ich nicht gemacht - eben vergessen.
 
@BlubbsDE
Ja genau wenn man es nicht selbst aktviert kann man es auch nicht verwenden.
 
Den Admin gibt es aber auch nur in der "Pro" Version, nicht in der "Home" :)

Und nein, der Admin ist erst einmal deaktiviert, somit funktioniert auch keine Anmeldung. Ist bis jetzt auch bei allen Windows 7 Versionen so gewesen die ich installiert habe. Da musste ich den Administrator auch erst einmal aktivieren um ihn verwenden zu können ;)

Wenn du das ganze aber im cmd / Console machst, musst du auch gucken das du diese mit "Administrator-Rechten" ausführst. Stichwort "Benutzerkotensteuerung" und das war (meines Wissens) auch bei Windows 7 schon so.

Gruß, Domi

Nachtrag: Ups... ich hätte vielleicht nach der Pause mal F5 drücken sollen... bin ja viel zu spät dran :D
 
Zurück
Oben