Laptop startet nach BIOS-Update nicht mehr

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

wegen der aktuell bekannt gewordenen Sicherheitslücken hatte ich gerade das BIOS updaten wollen.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein MSI GL72M-7RDX
https://www.msi.com/Laptop/support/GL72M-7RDX#down-bios

Dazu habe ich die aktuelle BIOS-Version von der MSI-Supportseite heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Dann, wie in der Anleitung beschrieben, den UEFI-BIOS-Updatevorgang gestartet.

7. Press “Enter” key on “UEFI BIOS Update” to start BIOS update process.
8. Select the USB flash drive which includes the downloaded BIOS ROM file.
9. Select the folder which includes the downloaded BIOS ROM. If you put the BIOS
ROM under the root directory of your USB flash, please skip this step.
10. Find the BIOS ROM file and press “ Enter” key
11.Select “ Yes
12.Press “Ok” and the notebook will start rebooting automatically.
13.After reboot, system will enter BIOS setup utility. Press “ Enter” key on “Proceed
with flash update” .

Soweit lief alles problemlos durch - dann kam die Meldung:
"Flash Update completed. Press any key to reset the system."

Das habe ich auch gemacht und dann kam nur ein schwarzes Bild, Power-LED ist an, Lüfter läuft aber das Notebook bootet nicht mehr :(

Die Anleitung ist an der Stelle auch etwas unklar -
14.When you see the message as the screenshot below, please do reset EC firmware
by following the instructions. (Please choose one of methods to operate the
process.)
1) Turn off the notebook and unplug AC adapter, and then wait for at least 7
seconds.
2) Press “ Enter” key when you see the message below and system will reboot
and log in Windows. After you enter Windows, please shut down the system
and remove AC adapter, and then wait for at least 7 seconds.

Das Netzteil habe ich auch schon abgezogen - ohne Erfolg. Wie soll dieser Resetvorgang gemacht werden???

Hilfe ....
 
netzteil abziehen, Akku entfernen und ON- Taste 30 Sekunden gedrückt halten... vllt hilft es
 
Der Akku ist von außen nicht zugänglich - da muss das Gehäuse geöffnet werden und wahrscheinlich ist er auch gelötet.


Das 30 Sekunden drücken der Power-Taste hat nun bewirkt, dass das MSI Logo angezeigt wurde und auch die Tastaturbeleuchtung an ist. Aber das Notebook startet trotzdem nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dieser Resetvorgang gemacht werden???
Der Reset wird halt wie angeben durchgeführt wenn der Laptop ohne Netzteil für 7 Sekunden aus ist. Mehr ist da nicht zu tun.

Kommst du eigentlich jetzt noch ins Bios rein? Vermutlich hat sich nur die Bootoptionen auf den Standard zurückgestellt.
 
Die 30 Sekunden haben übrigens das MSI Logo erscheinen lassen und die Tastaturbeleuchtung ging an. Das wars dann aber auch. Übrigens leuchtet auch die Num-LED

Ja, dann öffne ich das Ding mal wieder - hatte schon eine M2-SSD nachgerüstet ... aber beim Akku nicht so genau hingeschaut, wie der verbaut ist.

Also Akku rausnehmen - 1 Minute warten und dann nochmal probieren - oder?
 
ja... wenn du mehrere Festplatten verbaut hast, kannst du ja auch mal versuchen alle bis auf die mit Wndows herauszunehmen... wenn wirklich nur die Bootreihenfolge falsch ist
 
LEUTE .... Kommando zurück - es geht wieder :)

1) Irgendwie hatte sich das Notebook-Display deaktiviert und das Signal ging zum externen Monitor der nicht an war.
2) Das BIOS hatte sich auf Legacy umgestellt

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten - ich war echt am verzweifeln!
Schönes Wochenende noch :)
 
haha, den Teil mit dem externen Monitor hättest du ja erwähnen können :D freut mich
 
Hatte ich nur durch Zufall eingeschaltet.
Wer kommt denn darauf, dass ein BIOS Update erstmal die Signalausgänge verdreht. ;)
Und UEFI musste auch erst wieder aktiviert werden...

Vielleicht hilft der Thread ja jemanden, der ein MSI Notebook hat
 
Zurück
Oben