Windows eigene Programme machen sich selbstständig

Cronik

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo und einen schönen guten Tag,

kommen wir direkt zum Problem:

Öffne ich ein Programm wie Groove, Mail, Twitter, Facebook, Media Player, Microsoft Store etc. (Windows-Eigene-Programme bzw. Programme aus dem Microsoft Store) verhalten diese sich merkwürdig.

Als Beispiel nehmen wir mal den Store, da gibt es ja die Tabs mit den Kategorien, die Suchleiste, das Profilbild des Accounts dann die berühmten "..." egal wo ich jetzt hinklicke das Programm bzw der "Cursor" nenne ich es mal zieht dann unendlich nach Rechts. Einfacher gesagt (bin grad zu dumm eine passende Erklärung zu finden) als würde ich den Computer mit der Tastatur anstatt der Maus bedienen und durchgehend den Richtungspfeil nach Rechts drücken würde.

Dadurch kommt ein Mausklick auch nicht durch, weil bevor das Programm wahrnimmt, dass ich geklickt habe ist ja wieder der Knopfdruck nach Rechts am start.

Meine bisherigen versuche:

Computer neustarten
Computer auf Schafsoftware geprüft (360 Security, Windows Defender, Avira Removal Tool) (0 Funde)
Tastatur wechsel
Tastatur Treiber (Deinstallation & Installation)
USB Ports gesäubert

Da dies alles nichts gebracht hat, gehe ich von einem Software Problem aus, dort hört dann bei mir aber auch schon mein Computerwissen auf, sodass ich hoffe, dass sich hier jemand besser auskennt und mir eventuell zur Lösung verhelfen kann.

Im Taskmanager taucht allerdings auch nichts Merkwürdiges auf und in den Diensten im Taskmanager scheint auch alles zu sein wie immer.

Achso wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass das Problem über Nacht aufgetreten ist. Habe den PC ohne diesen Fehler heruntergefahren und am nächsten Tag hatte ich diesen Fehler auch schon. Es gab keine Updates oder Installationen bevor der Fehler auftrat.
 
Maus defekt?
Ubuntu laden und live starten (nicht installieren). Ist es da auch so?
 
Ja genau, die Maus abziehen oder tauschen, nicht die Tastatur. Welcher Rechner, welches Mainboard? Neuere Rechner können im BIOS/UEFI mit der Maus bedient werden. Das könntest du noch vor dem Live-Linux testen.
 
Maus habe ich jetzt auch mal ausgetauscht, besteht weiterhin das Problem.
Wieso eigentlich die Maus ? Weil der schaltet ja die Tabs durch und das kann die Maus ja nicht, sondern die Tastatur mit den Pfeiltasten. Daher hatte ich die Tastatur gewechselt.

Das passiert auch nur bei der Microsoft bzw Win10 Software. Also alles was nicht von Win10 selbst installiert ist oder aus dem Store kommt funktioniert reibungslos, egal ob Chrome, Firefox, Steam, Uplay, Origin, Word, Adobe Photoshop/Illustrator/Muse etc. Keinerlei Probleme.

Öffne ich aber ein Programm was aus dem Store kommt oder ein Win10-Standard ist geht das mit dem "Geister-Tastendruck" wieder los. Bezieht sich aber auch nur auf das Programm, lasse ich es geöffnet und klicke in einem anderen Programm etwas an ist alles normal.

Windows Mail geöffnet -> Tabs werden durchgeschaltet. Anklicken bringt dann nichts weil klicke ich eine E-Mail an, werden von da aus sofort weiter die Tabs durchgeschaltet, wenn es denn mal dazu kommt, dass ich mit der Maus dann klicken kann zwischen den Intervallen.

Im grunde genommen also so als würde jemand neben mir sitzen und nur bei diesen Programmen die Pfeiltaste der Tastatur (nach Rechts) durchgehend gedrückt halten. Der Ablauf ist immer exakt gleich.

Wenn man jetzt als Beispiel hier oben in der URL leiste auf das C von Computerbase klickt und jetzt die Pfeiltaste hält fährt der Cursor logischerweise nach Rechts. Haltet die Pfeiltaste gedrückt und klickt nun auf irgend einen Buchstaben in der URL. Das was jetzt passiert, habe ich in allen Windowseigenen Programmen und Storeprogrammen nur mit dem Unterschied dass es sich nicht nur auf Textzeilen bezieht sondern auf alle Schaltflächen.

Mainboard: AsRock 960GC-GS-FX
CPU: AMD Phenom II x4 945
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3
SSD: Kingston A400 480GB
HDD: Samsung HD103SJ 1TB
GraKA: Gigabyte Geforce GTX650 3xOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dann habe ich dich falsch verstanden. Da es dort keinen "Text"-Cursor gibt, dachte ich, der Mauspfeil (Maus-"Cursor") zieht voll nach rechts. Also auch wenn du mit der Maus etwas anklickst, springt die Auswahl wie mit "Tab" ganz nach rechts, und das nur in Windows Apps? Da kann ich mir leider keinen Reim drauf machen.

PS: Schon versucht, testweise den Rechner nur mit Maus, ohne Tastatur zu starten? Also um auszuschließen, ob der Fehler überhaupt von der Tastatur oder dessen Treiber kommt. Abgesichert starten und testen. Wann ging es zuletzt? Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch ging. Seit wann ist das so, weißt du noch, was du vielleicht installiert, eingestellt hast?
 
Deswegen hatte ich "Cursor" in Anführungszeichen gesetzt, da ich keine Ahnung hatte wie man diese Umrandung nennen soll die einem anzeigt welchen Tab man angesteuert hat.

Könnte ja ein Video machen wo man sieht was passiert, würde dann aber dauern da ich dann erstmal Pixeln müsste.

Genau nur in Windows Apps wie Groove, Mail, Kalender, Facebook, Twitter, Instagram... halt alles was von Windows 10 bei Neuinstallation schon drauf ist oder eben per Microsoft Store nachträglich geladen werden kann. Externe Programme wie Outlook (von der Website), Chrome, Firefox etc haben dieses Problem überhaupt nicht, daher gehe ich ja von einem Software Problem aus, weil wenn es wirklich von der Hardware kommen würde -habe ich mir gedacht- dann würden alle Programme betroffen sein.

Merkwürdig ist aber auch, dass es bei Windows selbst nicht Passiert (Explorer, Taskleiste, Taskmanager etc.) dafür aber bei allen anderen Programmen die von Windows selbst oder vom Microsoft Store sind.

Edit:
Ohne Peripherie habe ich den PC noch nicht gestartet, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es was ändert, weil dann müsste ja überall dieses Phänomen auftreten denke ich.

Da ich den Treiber de- und installiert habe und die Tastatur ausgetauscht habe, was zu keinem erfolg führte kann ich eigentlich Hardware ausschließen. Ich gehe halt von einem Software-Problem aus... vielleicht irgend ein Codefehler oder so keine Ahnung, da kenne ich mich halt nicht mit aus.

Installationen gab es keine bevor das Problem auftrat, wie gesagt PC ohne Probleme heruntergefahren und PC mit dem Problem gestartet. Keine Installationen, keine Updates, keine Deinstallationen, zumindest keine von denen ich wüsste.

Das letzte Programm welches ich ausgeführt hatte vor dem Herunterfahren, war Adobe Muse. Nach dem Speichern des Projekts habe ich den Computer herunterfahren lassen und bin ins Bett, als ich den PC am nächsten Tag eingeschaltet habe, bekam ich auch erstmal nichts davon mit, da ich keine E-Mail Benachrichtigungen hatte brauchte ich Mail ja nicht öffnen, somit nur Chrome und Adobe Muse geöffnet. Irgendwann kam dann eine E-Mail rein sodass ich Mail gestartet habe und da habe ich dann auch schon gesehen was passiert. Bin dann jedes Programm auf dem PC durchgegangen um festzustellen ob es bei allen ist mit dem Ergebnis welches schon erläutert wurde.

Ich verstehe selbst nicht wie sowas sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben