Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

So schnell kann man Leute glücklich machen ;D
Ich hab daran gedacht mir den Schaufelbagger von lego zu kaufen und ihn zum panzer umzubauen ;D
 
milliardo schrieb:
Gefehlt hat beim SSD ein Teil von 3208, ein Standardteil, dass ich aus meiner Lego-Ramschbox ersetzen konnte.

Hab mir in letzter Zeit nur ein paar Videos zum Lepin Millennium Falcon angeguggt, da haben bei allen Youtubern Teile gefehlt. Auch sind die transparenten Schläuche für das Triebwerk komplett falsch zugeschnitten und die Gitter davor sind viel steifer als die von LEGO, so dass sie sich nur durch erwärmen ordentlich biegen lassen. Auch sind die Aufkleber von den Farben her teils grauenhaft daneben.

So etwas hab ich bei LEGO halt noch nie erlebt. Das schlimmste was ich hatte war eine zerkratze Cockpitscheibe von der UCS Slave 1. War paar Tage später kostenloser Ersatz da. Fehlende oder nicht passende Teile gabs in meiner Zeit als LEGO-Bauer bisher nicht.
 
Naja dafür gibts dann Bricklink. Da holst du dir die eizelnen teile.
Und solange keine Teile fehlen die (zitat held der Steine) " ne Monatsmiete" kosten, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LEGO-Bestand bleibt Original und wird nicht mit einem Imitat verunreinigt/verseucht werden, dafür sorge ich schon.

Und wenn es mal etwas geben sollte bei den Imitaten, dass es nicht bei LEGO gibt, dann kann ich es mir immer noch versuchen aus LEGO bauen.

Das Bauen und ständige verbessern der eigenen Modellen hat immer mehr Spaß gemacht als nach Plan bauen, vermutlich bin ich deswegen Konstrukteur geworden!
 
Ich bin mittlerweile über 40, und ich liebe LEGO immer noch. Zwar war im Wesentlichen 15 Jahre Ruhe. Aber das "Fieber" kam mit dem LEGO Technic Unimog vor ein paar Jahren zurück. Es folgten der AT-AT, das Republic Gunship, der große X-Wing, der Schwerlastkran, die Saturn V. Und als Sohnemann 4-5 Jahre alt war, habe ich drei große Spielzeugkisten, randvoll mit den alten Legosteinen von mir und meinen Brüdern, von meinen Eltern abgeholt. Inklusive einer ganzen Menge an alten Bauanleitungen - Raumschiffe, Polizei, Feuerwehr, Ritter, Piraten... Bauspaß ohne Ende :D

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mittlerweile auch ein paar Imitate habe - entweder, weil es diese Modelle von Lego schlicht so nicht gibt (Panzer von Cobi), oder weil es limitierte Modelle waren, die damals einfach unbemerkt an mir vorbeigingen und die mittlerweile - wenn überhaupt - nur noch zu Sammlerpreisen wenigstens das drei- bis vierfache kosten. Da sehe ich es dann auch nicht ein, mir das (gebrauchte) Original von einem Sammler oder als letzten Restbestand für über 700€ zu kaufen, wenn der Nachbau aus China nur 150 kostet und die Qualität zu 99% an die von Lego heranreicht. Von dem überteuerten Kaufpreis für das Original würde Lego eh keinen Cent mehr zu sehen bekommen.

Aber ansonsten, ja, halte ich nach wie vor aus Überzeugung zu Lego. Es ist schon phänomenal, was man daraus alles bauen kann, und trotzdem ist es das kinderfreundlichste Spielzeug, das es gibt, weil praktisch nicht wirklich etwas kaputtgehen kann :D Und selbst die meisten zerbrochenen Spezialteile kann man bei Lego oder einem Brick-Händler für ein paar Cent bzw. wenige Euros nachkaufen, wenn es sein muß.


Schöner Artikel, gerade auch auf einer IT-Seite wie cb hier. Danke, top :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beachtung von Kundenfeedback geht so manches Unternehmen in die Tonne.
 
Lego macht halt komische Sachen mittlerweile, kann hiern ur den "Held der Steine" empfehlen. Der bringt es eigentlich genau auf den Punkt.

Vor allem das "40 Jahre Technik" Geländeauto war ja ein Witz..
 
Wenn ich bedenke wie viel Zeit in der Kindheit ich mit Lego verbracht habe.. ach Shit ich sollte mir wieder lego kaufen :)
 
Zurück
Oben