HTML utf-8

Extrema

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
226
beim Einfügen der folgenden Zeile bekomme ich statt Umlaute (äüö) nur fragezeichen angezeigt. Nehme ich die Meta Zeile wieder heraus, ist alles in Butter.

Code:
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Die Meta Zeile sollte doch anderen Besuchern der Seite zeigen das die Seite in UTF-8 Codiert ist... sprich, das eben Zeichen wie (ÜÖÄ) angezeigt werden sollen.
 
Das setzt aber vorraus, dass die Datei tatsächlich als UTF-8 kodiert ist. Schau mal in deinem Editor nach was dort eingestellt ist. Nur das Charset mitsenden bringt dir nicht viel, wenn es nicht das richtige ist :)

Wenn kein charset angegeben ist versucht der Browser nach bestem Wissen und Gewissen die richtige Kodierung zu finden.
 
Den http-equiv Kram kann man sich übrigens sparen. Das hat den Browser eh nie interessiert ;)
Deshalb macht man es in "HTML5" so:

HTML:
<meta charset="utf-8">
 
Zurück
Oben